Kann hier jemand xml decompilieren, editieren und wieder verwendbar machen?

• Hi!

Ich hätte ganz gerne eine bestimmte xml-Datei einer Android-apk geändert, konkret nur den Wert einer bestimmten Befehlszeile (es geht darum, die dunklen Hintergrund-Blasen des Icon-Textes am Homescreen verschwinden zu lassen), kann das aber selbst leider nicht. Vermutlich ist es mit den richtigen Programmen und dem entsprechenden Knowhow eine leichte Übung, daher wollte ich fragen, ob sich das jemand, der darüber verfügt, mal anschauen kann?

mfg

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Normalerweise reicht es doch die apk-Datein in *.zip umzubenennen. Dann entpackst du das Archiv und kannst die XML-Datei mit einem Texteditor bearbeiten. anschließend wieder "zippen" und umbenennen. Da gibts eigentlich nichts zu (de)compilieren?!

Gruß Kai

• Wie man eine apk öffnet, weiß ich, aber die enthaltenen xml-Dateien kann man nicht einfach mit einem Texteditor bearbeiten, da braucht man Developersoftware und das nötige Wissen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Jeder Texteditor öffnet XML. Das ist ja schließlich auch nur ASCII Text-Inhalt....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Jeder Texteditor öffnet XML. Das ist ja schließlich auch nur ASCII Text-Inhalt....

Wenn es so wäre, würde ich hier nicht fragen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Dann hast du da keine XML-Datei sondern irgendwas anderes, so einfach ist das.

Guck mal in die Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/XML

Zitat

Ein XML-Dokument besteht aus Textzeichen, im einfachsten Fall in ASCII-Kodierung, und ist damit menschenlesbar – Binärdaten enthält es per Definition nicht.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wie man eine apk öffnet, weiß ich, aber die enthaltenen xml-Dateien kann man nicht einfach mit einem Texteditor bearbeiten, da braucht man Developersoftware und das nötige Wissen.

Hast du die XML-Datei zum Editieren aus dem Zip-Archiv raus genommen, oder hast du vielleicht versucht, sie direkt aus dem Archiv im Editor zu öffnen und zu bearbeiten? EIGENTLICH sollte das zwar auch gehen, aber der bessere Weg ist immer, die Datei aus dem Archiv z. B. auf den Desktop zu verschieben, zu bearbeiten und sie dann wieder in das Archiv zurück zu schieben.

• Einfach entpacken geht nicht, denn in den APKs liegen die XML-Dateien - im Gegensatz zu den PNG-Dateien - codiert vor. Mit entsprechenden Tools kann man die APKs jedoch so entpacken, daß die XML-Dateien wieder decodiert werden und mit jedem Texteditor bearbeitbar sind. Nach dem Bearbeiten der XML-Dateien muss man die APK wieder mit einem Tool packen/signieren.

• Oh, mein Fehler. Habe vergessen, dass bei Android die XML-Files während der Erzeugung des APKs nochmal bearbeitet werden. Speziell die AndroidManifest.xml, es gibt aber Tools wie ManifestExplorer mit denen die öffnen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!