Banking: 2 TAN Verfahren parallel! Ist das normal?

• Hallo.

Vor Wochen habe ich schon bei meiner Bank das TAN Verfahren im Onlinebanking von iTAN auf mTAN geändert.
    Dazu gab es eine Broschüre, die den Umstieg und die Aktivierung Schritt für Schritt so erklärt, dass es wirklich jeder verstehen sollte.

Die Broschüre suggeriert mir als Verbraucher, dass nach dem Umstieg auf mTAN ich nun mTAN nutze und ich das alte iTAN verfahren abgelöst habe. Doch falsch!
    Nun habe ich durch einen Zufall einen Banking-Client verwendet, der noch auf iTAN abgefragt hat und siehe da: Das Backend der Bank hat das angenommen und ich konnte mit den vermeintlich deaktivierten iTANs Transaktionen durchführen.

Das verwundert mich doch sehr. Es war also gar keine Umstellung auf mTAN, sondern viel mehr eine "Dazuschaltung". Nun kann ich also iTAN und mTAN parallel verwenden!
    Ich hätte erwartet, dass das iTAN Verfahren und die dazugehörige TAN-Liste von der Bank sofort deaktiviert werden, sobald die Aktivierung für mTAN vollzogen wurde. So suggeriert das auch die Broschüre der Bank nach dem Motto "Jetzt alles sicherer".

Meine Frage:
    Ist das normal? Das ist doch eine unnötige Sicherheitslücke die alten iTANs weiter aktiv zu lassen.
    Muss ich nun meine iTAN Liste manuell sperren lassen? Ich hätte erwartet, dass dies die Bank für mich automatisch macht.

Danke und Grüße,
    SpeedTriple

• Bei der Sparda Bank München kann man auch beides parallel nutzen.
    Diese Bank bietet übrigens auch nur 5 (früher waren es 2) mTAN monatlich kostenlos an, jede weitere kostet 9 ct. Insofern halte ich es auch für gut, dass man weiterhin iTAN verwenden kann.

Viele Grüße
    Martin

• bei mir (Postbank/Sparkasse) wurde das normale TAN automatisch gesperrt. Die Frage ist, ob man beide braucht. wenn nein, dann das iTan sperren lassen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• meine Bank hat auch ein paar Monate gleichzeitig beides laufen lassen und zu einem Stichtag das ältere Verfahren abgestellt. Aber bis dahin konnte ich auch noch die itans nutzen.

Sperr doch einfach deine alte Tan-Liste dann ist das Thema erledigt - den Punkt gibts irgendwo im Onlinebanking bei der Tan-Listen-Verwaltung.

• Bei welcher Bank bist du?

Bei meiner Hausbank wurde mit der Umstellung auf mTAN das iTAN gesperrt. Man kann also nicht beides gleichzeitig nutzen. Was ja auch ratsam ist.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    meine Bank hat auch ein paar Monate gleichzeitig beides laufen lassen und zu einem Stichtag das ältere Verfahren abgestellt. Aber bis dahin konnte ich auch noch die itans nutzen.

Sperr doch einfach deine alte Tan-Liste dann ist das Thema erledigt - den Punkt gibts irgendwo im Onlinebanking bei der Tan-Listen-Verwaltung.

Oh da fällt mir gerade ein:
    Ich weiß nicht, wo genau, aber damals war es bei meiner Bank auch möglich. Da gab es eine Laufzeit bis zu einem Stichtag. Ich glaube, dass war Postbank, wo man gleichzeitig nutzen konnte. Bin mir nicht sicher. Kann auch Sparkasse gewesen sein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Oh da fällt mir gerade ein:
    Ich weiß nicht, wo genau, aber damals war es bei meiner Bank auch möglich. Da gab es eine Laufzeit bis zu einem Stichtag. Ich glaube, dass war Postbank, wo man gleichzeitig nutzen konnte. Bin mir nicht sicher. Kann auch Sparkasse gewesen sein.

ich habe Volksbank.

oh, Nachtrag, es geht noch. Beim einloggen kommt die Meldung "Achtung, das bekannte ITan-Verfahren wird zum 31.10. abgestellt - bitte beantragen Sie rechtzeitig mobile Tan"

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich glaube, dass war Postbank, wo man gleichzeitig nutzen konnte. Bin mir nicht sicher. Kann auch Sparkasse gewesen sein.

Bei mir wurde das i-TAN Verfahren, nachdem ich m-TAN verwendete, gesperrt.

Lustig jedoch. Nicht die TAN-Liste. Die ist weiterhin aktiv und es wird mir auch angezeigt, wieviele TANs ich noch auf der Liste habe. :rolleyes: Ich könnte ja mal die Liste selbst sperren und schauen, ob ich eine neue bekomme. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!