2 Firefox Versionen parallel installieren? Wie?

• Hallo.

Ich habe noch Firefox 3.irgendwas.
    Nun gibt es schon Firefox 7.

Ich möchte gerne beide Versionen parallel betreiben. Geht das? Wenn ja, wie muss ich das installieren? Habe hier einen Mac und einen Windows 7 PC.

Zudem die Frage: Wie kann ich mein bestehendes Profil in das neue Firefox 7 transferieren? Also alle Lesezeichen, Plugins, etc...

Danke schonmal vorab.

Grüße SpeedTriple

• Re: 2 Firefox Versionen parallel installieren? Wie?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich möchte gerne beide Versionen parallel betreiben. Geht das? Wenn ja, wie muss ich das installieren?

In verschiedene Pfade installieren.

Zitat

Zudem die Frage: Wie kann ich mein bestehendes Profil in das neue Firefox 7 transferieren? Also alle Lesezeichen, Plugins, etc...

Kopiere den Inhalt deines alten Profilordners in den neuen Profilordner. Oder kopiere den kompletten alten Profilordner und lege danach mit dem Profilmanager ein neues Profil an und gib dabei den Pfad dorthin an.

Vermutlich müssen dann mehrere Erweiterungen aktualisiert werden.

Wenn du Firefox 7 testen willst, lade doch einfach mal eine portable Version herunter, ich empfehle die von Caschy. Auch da kannst du den Inhlat deines alten Profilordners reinkopieren.

Mit Grüßen ...

• Guter Tipp! Wußte das vorher nicht. hatte es immer über 1x portable alte FF version und 1x voll installierbare, aktuelle Version gelöst.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Re: 2 Firefox Versionen parallel installieren? Wie?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Kopiere den Inhalt deines alten Profilordners in den neuen Profilordner. ..

Danke. Das habe ich gemacht.
    Habe nun beide FF Versionen parallel.
    Habe ein neues Profil angelegt und den Inhalt des alten Profils dort reinkopiert. Wie Du geschrieben hast musste ich einige Add-Ons deaktivieren.

Ich möchte das so nutzen:
    FF3 öffnen --> profil A benutzen
    FF7 öffnen --> profil B benutzen

Das macht er aber nicht. Egal welchen FF ich öffne, er benutzt immer das zuletzt geöffnete Profil. :confused:

Danke uns schöne Grüße
    SpeedTriple

• Re: Re: Re: 2 Firefox Versionen parallel installieren? Wie?

Du musst den jeweiligen Profilnamen in der Verknüpfung als Parameter angeben. Das sieht dann z. B. in etwa so aus:

C:\Pfad_zum_FF3-Programmordner\firefox.exe -P profil_A -no-remote
    C:\Pfad_zum_FF7-Programmordner\firefox.exe -P profil_B -no-remote

Entscheidend ist also der Parameter -P (für Profilemanager), mit dem du das in der jeweiligen Version zu nutzende Profil festlegst. Den Parameter -no-remote würde ich zusätzlich noch setzen, um sicher zu gehen, dass ggf. auch beide Versionen gleichzeitig laufen können, ohne sich in die Quere zu kommen.

Um die Verknüpfung zu ändern, Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Ziel entsprechend editieren

• Vielen Dank. Das wars.

Da ich das an einem Mac OS machen wollte habe ich mir ein Applescript geschrieben:
    do shell script "open -a /Applications/Firefox.app --args -P profilname -no-remote"

:top:

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!