N8: geht selbständig online

• Hi zusammen

Es ist sicher eine alte Geschichte. Mein N8 geht selbständig online. Zu Hause ins WLAN, ausserhalb übers GSM-Netz.

Widgets sind nicht auf "online"

In WLAN wechseln ist auf "Manuell"
    Datennutz. im Heimatland ist auf "Immer fragen"
    Datennutz. im Ausland ist auf "Immer fragen"

Bei allen Programmen ist im Programm-Manger unter Suite-Einstellungen:

Netztverbindung auf "Im Bedarfsfall fragen"
    Sicherheitswarnungen auf "Benutzerdefiniert"
    Netzzugang auf "Immer fragen"
    Mitteilungen auf "Immer fragen"
    Benutzerdaten lesen auf "Immer fragen"

und alles andere, was es sonst teilweise noch so gibt, auch auf "Immer fragen"

Mehr kann ich doch nicht machen, oder? Da ich keine Freien MB an Download in meinem Mobilabo habe, schlägt das auf die Rechnung.

Es ist nicht so, dass irgendein Tool offen wäre. Unter dem Tool AppStop kann ich alle offenen Programme beenden und trotzdem passiert das. Neustart und das Gerät nicht berühren und trotzdem passiert es. Aber nicht sofort. Die Mails werden auch nur Manuell abgerufen und es ist kein Mailwidget in einer der Startansichten drin.

Was kann ich da noch machen?

Grüsse
    Daniel

• Hier den NetQIN Mobile Guard downloaden und installieren. Die App hat eine Funktion namens "Web traffic monitor", die Dir sämtliche Programme auf Deinem Handy anzeigt, die online gehen wollen, bzw. gerade eine Verbindung nutzen. Nur so gehst Du der Sache auf den Grund.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Hi pirol430

Danke für den Tipp. Dieses Tool kannte ich nicht.

Wie kann es denn sein, dass eine Applikation einfach so online gehen kann, wenn in allen Einstellungen gewählt ist, dass nachgefragt werden soll?

Das Tool habe ich installiert. Gefunden hat es keine Fehler. Es hat Caches etc, gelöscht und so Platz auf dem C: gemacht. Tools, die beim Systemstart geladen werden, habe ich überprüft und nichts Negatives entdecken können.

Das mit dem automatischen Onlinegehen hatte ich schon vor dem Update auf Anna. Allerdings ist das N8 mit Anna soviel langsamer, dass sogar beim Wechsel vom Startbildschirm ins Menü das sich drehende Symbol (dass es am Laden sei) angezeigt wird. Das hatte ich früher nicht. Das Gerät hatte auch keine Hänger, dass es einfach neustartet. Bei einem selbständigen Neustart, wird keine Pin verlangt. Allerdings bin ich mir dann nie sicher, ob es jetzt auch wirklich stabil läuft.

Grüsse
    Daniel

• Schau doch mal im Verbindungsmanager. Wenn die Verbingdung aktiv ist, wird Dir in den Verbindungsdetails ganz unten angezeigt, welche Applikation die Verbindung nutzt...

• Seitdem ich zuHause mein WLAN Zugang eingestellt habe, geht es auch, obwohl alles abgeschaltet ist sofort Online, wenn ich mal die interne Suche nutze oder bei sonstigen Funktionen ohne zu fragen...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• So, das N8 ging eben per WLAN online.

M Guard findet unter WebMgr. keine App die Online ist. Bei connected apps ist nichts drin.

Wie kann das sein? Spam hat das Tool keinen gefunden. Im Internet surfe ich mit dem Handy nicht und lade auch keine dubiosen Tools drauf. Also sollte kein Virus drauf sein. Bluetooth ist immer ausgeschaltet und das Gerät auf nicht sichtbar.

Grüsse
    Daniel

• Hast du mal in den Einstellungen der Softwareaktualisierung geschaut?
    Mein 5230 hat ebenfalls automatisch nach Updates gesucht - obwohl ich ansonsten alles auf "Immer fragen" gestellt hatte.

• Ja, überall. Auch im Softwaremanager, bei allen Programmen unter Suite-Einstellungen. So, dass er eben gar nichts ohne zu fragen machen soll.

An den Apps auf einem der Startbildschirme dürfte es ja auch nicht liegen, wenn widget nicht auf "online" steht. Zumal dort keine fremden Apps drauf sind.

Grüsse
    Daniel

• Ich habe ein ähnliches Problem:
    ständig wird eine Verbindung aufgebaut, die anschließend aber inaktiv ist. Im Verbindungsmanager wird angezeigt, dass dies vom Programm "downloads" verursacht wird.
    Was ist "downloads"?

• Gemäss M Guard heisst dieses "Download" WidgetUi. Frag mich nicht, weshalb das einfach so online geht.

Hatte ich eben auch.

Grüsse
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!