Ahoi,
folgende Situation (die sehr wahrscheinlich zu komplex ist für den Kleinkram-Thread).
Ich habe eine Garage für mein Auto gemietet, schon mehrere Jahre.
Vor zwei Wochen hat sich dann auf dem gegenüberliegenden Parkplatz ein Renault Traffic selbständig gemacht und ist in die geschlossene Garage gerollt.
Ende vom Lied: Tor völlig beschädigt, lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. Passiert ist das Ganze am 01.10.2011.
Heute, vierzehn Tage danach, sind wir nicht wirklich weiter. Der Vermieter ist im Büro nie zu sprechen, mal heißt es die Instandsetzung sei beauftragt, dann wieder es dauert noch mindestens eine Woche.
Ich werde wohl oder übel am Montag dann ein Schreiben mit Fristsetzung aufsetzen und die Reparatur fordern, ansonsten Mietkürzung.
Wie lange sollte die Frist sein? Ab wann darf ich die Miete kürzen? Fristende, oder?
Nächstes Problem: Der Wagen (der gottseidank) zu dem Zeitpunkt nicht in der Garage stand ist so versichert das der Wagen über Nacht in der Garage stehen soll. Meine Versicherung ist informiert und hat das auch bestätigt. Vorerst keine Prämienerhöhung, doch wenn es länger dauert wird die Prämie für die Zeit entsprechend angepasst. Von wem muss ich mir diese Mehrzahlung wiederholen? Schadensverursacher oder Vermieter?
Desweiteren stehen auch die Winterreifen in der Garage.. Noch brauche ich Sie nicht, aber was wenn ja? Ich kann ja schlecht nen neuen Satz Winterräder kaufen und die Rechnung an die Versicherung schicken?
Der Traffic ist bei der Generali versichert, Schadensnummer habe ich. Dort habe ich heute erfahren das der Vermieter noch immer nicht alle Unterlagen eingereicht hat und der Halter des Traffic den Schaden wohl immer noch nicht gemeldet hat. (Nur falls das was zur Sache tut)
Danke fürs Lesen und Helfen.
Gruß bungee1