Sehr interessanter Artikel aus spiegel.de zum Thema SMS- Sprache

  • Das kann ich ja fast nicht glauben, die wollte doch sicherlich nur ihren Lehrer vera*schen. Oder versteht sowas wirklich jemand, bzw. macht sich jemand die Mühe (v.a. in Zeiten von T9), sowas in sein Handy einzugeben?


    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,238539-2,00.html]Quelle[/URL]


    Wie ist das denn in Deutschland? Gibt's hier auch solche Entwicklungen (falls das kein Aprilscherz sein sollte)? Was sagen denn die hier anwesenden Teens dazu?

  • Dazu sag ich: LOL ;);)


    Ich schreibe immer Klartext und lasse höchstens mal beim er das e weg oder die Abstände zwischen einem Punkt und dem nächsten Wort um Zeichen zu sparen. Geht ja mit T9 auch ohnehin schneller als sich tausende Abkürzungen einzuprägen :D
    Manche Abkürzungen gibt es ja schon, allerdings mehr im Internet, z.B. CU, ROFL lol oder *g* die werden dann natürlich auch in SMS benutzt.


    Aber dieser Text sieht für mich wirklich aus als sei das ein Scherz gewesen oder ein Erwachsener hat es sich ausgedacht um damit für Wirbel zu sorgen.


    Gruß
    Sebastian

  • Klasse Artikel!
    Einerseits finde ich es erschreckend, wie die Sprache verstümmelt wird, andererseits auch in gewisser Weise faszinierend und interessant, dass eine solche "Code"-Sprache entsteht bzw. bereits entstanden ist. Und natürlich ist es eine Herausforderung, diesen "Text" zu "übersetzen". Allerdings habe ich bestenfalls 30% entziffern können.


    Obwohl ich bei weitem nicht mehr in diese Altersklasse gehöre und auch selber wenig SMS schreibe, ist mir diese Abkürzungswut (vor allem aus Geschäftskorrespondenz, vor allem e-mails aber auch Faxe) nicht ganz fremd.
    Als bestes Beispiel dafür, dient wohl das relativ bekannte "asap".
    Ich finde auch an solchen Abkürzungen grundsätzlich nichts auszusetzen (verwende sie ja auch selber), im Gegenteil sie sind bisweilen witzig, meistens aber praktisch und geben auf einen Blick erkennbar wieder, was man ausdrücken will.
    Allerdings sollte die Verwendung von Abkürzungen nicht überhand nehmen, zumal man nicht davon ausgehen darf, dass jeder auch versteht, was gemeint ist.
    Und das ist meines Erachtens das Problem: oftmals wissen die Verfasser nicht (oder nicht mehr), in welchen Situationen eine solche "Sprache" akzeptabel ist. Im Kreis der Eingeweihten mag das absolut in Ordnung sein, in allen anderen Fällen wirkt eine solche Schreibweise desinteressiert, unpersönlich, schlimmstenfalls sogar unhöflich, da ich dem Leser suggeriere, dass ich noch nicht einmal so viel Zeit auf ihn verwende, um ihm in vollständigen Worten und Sätzen zu schreiben. Zumal die Leserlichkeit proportional zu Anzahl der verwendeten Abkürzung abnimmt. Das bedeutet letztenendes: dass die Zeit, die ich spare, muss der Leser hinterher darauf verwenden, meine Hieroglyphen zu entziffern.


    in die gleiche kategorie fallen mails die weder gross noch kleinschreibung oder irgendeine interpunktion kennen sodass man beim erstem lesen oftmals nicht versteht was hier zum asudruck gebracht werden soll.


    Sicher ist Interpunktion auch nicht mein Spezialgebiet, aber ich bemühe mich wenigstens.


    Alles in allem, geht mein Posting ein wenig in Richtung eines anderen Threads im "Geplauder", in dem es um die zunehmende Gleichgültigkeit unter den Menschen geht. Ohne dem Teenager, um den es im Artikel eigentlich ging, Gleichgültigkeit vorzuwerfen (ich denke bei einer 13-jährigen kann man das durchaus verzeihen), trägt solches Verhalten unter Umständen auch seinen Teil dazu bei.

  • Habe den Artikel heute auf der Startseite bei spiegel.de gesehen. Und ich habe absichtlich im SMS gepostet. Daher auch gar nicht hier gesucht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Habe den Artikel heute auf der Startseite bei spiegel.de gesehen. Und ich habe absichtlich im SMS gepostet. Daher auch gar nicht hier gesucht.


    Mensch Jopi, :)


    War doch nicht böse gemeint!
    Hatte nur im Sinn, dass ich das schonmal irgendwo gelesen hatte.
    Ich hab auch ewig gesucht, bis ich den Thread gefunden hatte. (Mobilfunk Allgemein, SMS, Provider, ... erst dann im Geplauder)!



    Gruß,
    Chris

  • also so schwer ist der TExt doch wirklich nicht?!
    Von einem schottischen Lehrer darf man wohl erwarten, dass er sich mit der englischen Sprache auskennt, dann kennt er natürlich auch einige Abkürzungen die verwendet wurden...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    also so schwer ist der TExt doch wirklich nicht?!


    Na dann schreib ihn doch mal für uns aus! :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8.


    My summor holidays were CWOT (keine Ahnung was das für eine Abk. ist). Befoere we used to go to New York to see my brother, his girlfriend (schätze ich mal) und there three (schreiende?`) kids. Finally it's great.


    Reicht das erstmal?

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!