Hier mein kleiner Bericht zum neuem iPhone 4s.
Verarbeitung:
Wie auch beim iPhone 4, ist auch bei dem neuen die Verarbeitung spitze. Glas vorne + hinten, umrandet von einem Metallrahmen. Sehr edel! Bei dem iPhone 4 verkratzte der Akkudeckel schnell und auch die Kameralinse bekam sehr schnell Kratzer. Schauen wir mal, wie sich das beim 4s verhalten wird. "Handschmeichler!" Akkudeckel soll nun jedoch kratzfester sein.
Tastatur:
Die einzelnen Tasten haben einen leicht knackigeren Druckpunkt, als beim Vorgänger und sind super zu bedienen.
Display:
Hier hat sich nicht geändert. Retina hin oder her, der Bildschirm ist extrem scharf uns stellt Farben natürlich da. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger fällt auf, dass der Bildschirm mehr ins orange/gelbe geht, was nur minimal auffällt. Dies ist ein wärmerer Farbton, der angenehmer ist für die Augen. Die Reaktion ist perfekt, nur könnte er inzwischen ein wenig größer ausfallen können.
Sprachqualität:
Auch hier hat sich was getan. Minimales Rauschen etc. hört man, stört aber nicht. Den Gesprächspartner hört man angenehm, mit einen Tick mehr Volumen und Bass, als vorher. Absolut in Ordnung, aber nicht perfekt.
Netzqualität:
Leicht besser ist diese geworden. Netzeinbrüche durch den "Todesgriff" gibt es direkt nicht. 1 Strich mehr ist durchschnitt und so schnell geht die Verbindung nicht mehr flöten. Leichte Verbesserungen sind da.
Akkulaufzeit:
Da ich das Gerät erst ab heute habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Trotz rund 7 Stunden herumspielen, hat er erst 40% Akku gefressen, obwohl ich es noch nie aufgeladen habe. Durch Training kann ich mir gut vorstellen, dass der Akku identisch ist, wie beim iPhone 4.
Kamera:
Nun 8MP, statt 5MP und 1080p (FullHD Videos). Die Qualität ist minimal besser geworden, aber nicht sonderlich viel. Schnell unscharf oder Rauschen ist weiterhin vorhanden. Für so eine kleine Linse mit 8MP aber schon eine gute Leistung. Meiner Meinung sind die Fotos einen Tick zu dunkel. 5 Min. Videos verbrauchen rund 1GB!!. Da hätte Apple eine Videoauflösung Reduzierung einbauen müssen.
Endlich kann man aber Ordner in der Gallerie bilden. Super!
Musik-Player:
Wie bei Apple gewohnt, genial!
Lautsprecher:
Dieser sitzt nun rechts und nicht mehr links. Er ist viel lauter und hat mehr Volumen. Man erkennt leichten Bass, dafür ist er nicht mehr so klar, wie beim iPhone 4. Dennoch einer der besten Lautsprecher, die ich jemeils im Handy hören durfte.
Verbindungen:
Alles drin und dran. Es ist schneller geworden, weitere Veränderungen sind nicht erwähnenswert.
Benutzeroberfläche:
iOS5 trägt viel dazu bei, dass das iPhone besser ist. Es gibt viele neue vor allem coole Funktionen, die sehr nützlich sind. Internet Seiten öffnen schneller, Kamera reagiert flüßiger, beim Scrollen ist gar kein Ruckeln mehr zu vernehmen. Alles öffnet schnell, als ob es wüsste, was der nächste Schritt ist.
Fazit:
Wer kein (nicht viel) Wert auf eine gute Kamera legt und Siri, die neue Spracherkennung, dem rate ich zum günstigeren iPhone 4. Ein Sprung auf das neue 4s vom iP4 lohnt nur, wenn man wirklich die bessere Kamera nutzt und ggf. den großen Speicher von nun 64GB. Spiele, die die neue Power nutzen werden erst kommen. Dies dauert 1-4 Monate! Das 4s ist das iPhone, was hätte vor einem Jahr rauskommen sollen oder als iPhone 5 mit neuem Design. Dennoch ist es ein Apple Produkt und es wird erfolgreich werden, dies steht fest.
Die einzige Sache, das Design ist alt. Nur Details sind anders, aber 629€-849€ für ein 1,5 Jahre altes Design auszugeben ist irgendwie enttäuschend.
Ich selber überlege, ob ich die 64GB weiße Version behalten oder das iPhone 4 in weiß mit 32GB suche. 450-500€ zu 919€ (o2 My Handy) sind ein riesen Unterschied, vor allem, wenn man so häufig Handys wechselt, wie ich. Das iPhone 4 sollte mir reichen, vollkommen. Die bessere Kamera, doppelter Speicher, bessere Hardware und Siri sind mit fast das doppelte nicht wert.
Eins steht aber fest, nur das Design ist gleich geblieben, alles andere ist komplett anders. Anderer Prozessor, RAM, GPU, Speicher, Akku, Lautsprecher, Hörer, Kamera........zur Info :top:
Gruß