Habe ein sehr störendes Problem mit meinem Alcatel 715 - es weigert sich leider inzwischen SMS zu empfangen
Ich benutze das gute Stück mit einem E+ - Vertrag. Erst gestern Morgen noch folgendermassen getestet: Telefon liegt an einem Platz, wo es gute Empfangsqualität hat, auch Telefonieren geht problemlos. von drei verschiedenen Telefonen direkt hier und einem Kumpel in einer anderen Stadt SMS an die entsprechende Nummer geschickt - binnen 10 Minuten ist keine einzige angekommen. Wenn ich die SIM dann jedoch herausnehme und in mein ME45 packe, kommen die SMS eine nach der anderen im Sekundentakt an! Liegt also definitiv nicht an der SIM. Auch bei E+ schon einen Qualitäts-Check durchführen lassen - ohne Ergebnis.
Es liegt auch nicht am Ort, dass da also Empfangsprobleme wären - es sit mir ja in den letzten Wochen aufgefallen, dass immer wieder SMS nicht ankamen. Egal, aus welchem Netz gesendet. ABER: es ist nicht so, dass überhaupt keine SMS ankommt - hin und wieder verirrt sich doch eine hin! Insb. z.B. die Benachrichtigungs-SMS von der mailbox, dass neuer Anruf vorliege, kommt in den meisten Fällen an! Auch SMS senden schien bei meinen Experimenten zu funktionieren! :eek:
Mein laienhafter Erklärungsversuch wäre, dass die Einbuchung bei der SMS-Zentrale nicht zuverlässig funktioniert (verwende keine abweichende wie Centrium o.ä., hat ja auch eine ganze Zeit lang problemlos geklappt) - aber woran kann das liegen? Das Telefon war mit dieser Fehlerbeschreibung auch schon bei Protel, aber kam unrepariert zurück - wohl kein Fehler gefunden :confused: (war eine etwas kryptische Aufstellung beim Lieferschein, einerseits "Kein Fehler gefunden", andererseits "Level 2 Reperatur" vermerkt...)
Daraufhin auch noch ein Anruf bei der Hotline, die aber nur meinte, dass das ja gar nicht sein könnte mit dem Fehler... aha, wahrscheinlich bilde ich mir das alles nur ein! :mad:
Irgendjemand irgendeine Idee, was ich jetzt noch machen könnte? :confused:
Thx, DeusExMachina