Alcatel 715 SMS-Problem

• Habe ein sehr störendes Problem mit meinem Alcatel 715 - es weigert sich leider inzwischen SMS zu empfangen :rolleyes:

Ich benutze das gute Stück mit einem E+ - Vertrag. Erst gestern Morgen noch folgendermassen getestet: Telefon liegt an einem Platz, wo es gute Empfangsqualität hat, auch Telefonieren geht problemlos. von drei verschiedenen Telefonen direkt hier und einem Kumpel in einer anderen Stadt SMS an die entsprechende Nummer geschickt - binnen 10 Minuten ist keine einzige angekommen. Wenn ich die SIM dann jedoch herausnehme und in mein ME45 packe, kommen die SMS eine nach der anderen im Sekundentakt an! Liegt also definitiv nicht an der SIM. Auch bei E+ schon einen Qualitäts-Check durchführen lassen - ohne Ergebnis.
    Es liegt auch nicht am Ort, dass da also Empfangsprobleme wären - es sit mir ja in den letzten Wochen aufgefallen, dass immer wieder SMS nicht ankamen. Egal, aus welchem Netz gesendet. ABER: es ist nicht so, dass überhaupt keine SMS ankommt - hin und wieder verirrt sich doch eine hin! Insb. z.B. die Benachrichtigungs-SMS von der mailbox, dass neuer Anruf vorliege, kommt in den meisten Fällen an! Auch SMS senden schien bei meinen Experimenten zu funktionieren! :eek:

Mein laienhafter Erklärungsversuch wäre, dass die Einbuchung bei der SMS-Zentrale nicht zuverlässig funktioniert (verwende keine abweichende wie Centrium o.ä., hat ja auch eine ganze Zeit lang problemlos geklappt) - aber woran kann das liegen? Das Telefon war mit dieser Fehlerbeschreibung auch schon bei Protel, aber kam unrepariert zurück - wohl kein Fehler gefunden :confused: (war eine etwas kryptische Aufstellung beim Lieferschein, einerseits "Kein Fehler gefunden", andererseits "Level 2 Reperatur" vermerkt...)
    Daraufhin auch noch ein Anruf bei der Hotline, die aber nur meinte, dass das ja gar nicht sein könnte mit dem Fehler... aha, wahrscheinlich bilde ich mir das alles nur ein! :mad:

Irgendjemand irgendeine Idee, was ich jetzt noch machen könnte? :confused:

Thx, DeusExMachina

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Probiers doch mal mit einer anderen Karte eines anderen Netzes, D1, D2, O2. Wenn bei allen der Fehler auftritt leigts ja dann definitiv am Handy. Wie alt ist das Gerät denn. Wenn vor kurzem erst frisch gekauft, viell ein Neudefekt?
    Viel Erfolg bei dem schönen Gerät!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich lerne noch deutsche Sprache, aber ich versuche es auch wenn ist nicht perfekt:

I habe diese handy für zwei Tage und i hatte dass selbe problem. Dann ich habe gelöscht alle mene kurzmitteilungen am meine SIM karte und alle erwartete kurzmitteilungen haben angekommen!

Meine SIM karte war nicht voll. Irgendwie hat alte kurzmitteilungen das handy gestört. Ich bin ein bisschen enttäuscht das SMS ist nicht gespeichert im handy hauptspeicher, sondern am SIM karte. Dass bedeutet das ich muss nach 10 empfangene kurzmitteilungen ich muss alte löschen. Erst dann kann ich neue empfangen. Dass ist kein "hight tech" versprochen im Werbung.

----- In the case it is not understandable here ist English version: ----
    I have this mobile phone for 2 days and I had the same problem.
    Than I have deleted all my messages from SIM card and all expected messages have arrived!

My SIM card was not full, but somehow old messages have distracted it. And I am a little bit disappointed that SMS messages are not saved in phone memory but on SIM card! That means after 10 received SMS messages I have to delete them in order to be capable to receive further messages!!! Not qute "high-tech" like said in comercials.

Pontius Pilatus

• Die SMS können auch archiviert werden, mit Archiv ist das Speichern im Gerät gemeint.

Setze mal eine andere Karte in das Handy.

Wenn das Handy nicht ganz mit der Karte klar kommt, kann das indirekt den Fehler verursachen.

• Zitat

Original geschrieben von pontius
    .....
    ----- In the case it is not understandable here ist English version: ----
    I have this mobile phone for 2 days and I had the same problem.
    Than I have deleted all my messages from SIM card and all expected messages have arrived!

My SIM card was not full, but somehow old messages have distracted it. And I am a little bit disappointed that SMS messages are not saved in phone memory but on SIM card! That means after 10 received SMS messages I have to delete them in order to be capable to receive further messages!!! Not qute "high-tech" like said in comercials.

you may have seen there is this archiving functionality. means you do not need to throw away the messages.

in the display there is a particular icon to distinct arrived message and message obtained + mailbox jamed. did you not get this icon? strange thing. If the SIM card is notz rather old (voltage and capacity issues) ask the phone vendor for an update (to version 10.4). might be of some help.

and there is another thing to discover: auto archiving. in the settings for the messages area.
    would you mind to find out, what is "auto" about it? I never managed to find out about this part....

what comes next? archiving the bunch of messages on the PC, isn't it? lovely idea. actually it works and is difficult to find.

Have FUN!
    /remo

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!