iCloud Sammelthread - Einrichtung, Benutzung, Fragen/Probleme

• Ich habe folgendes Problem:

Ich synchronisisere derzeit die Kontakte meines iPhones und auch die gleichen Kontakte des iPhones meiner Frau mit Outlook (wir haben also immer die gleichen Kontakte drauf).
    Ich möcht jetzt (nur) die Kontakte auf iCloud umstellen, zur Sicherheit aber in Outlook diese auch immer aktuell halten.
    Wie muss ich nun vorgehen, dass das funktioniert?
    In Outlook ist neben der iCloud Systemsteuerung noch ein separater Kontakteordner, den ich bisher pflege und mit dem auch bisher synchronisisert habe. In der Cloud sind alle Kontakte ebenfalls vollständig vorhanden.
    1) Kann ich beim iPhone meiner Frau einen iCloud Account mit meinen iCloud Daten einrichten, der nur die Kontakte synchronisiert und kann meine Frau dann dennoch einen weiteren (ihren eigenen iCloud Account) einrichten, der andere Dinge synchronisiert?
    2) Wenn ich die iPhones an iTunes hänge und den Haken vor dem Synchronisisern bei den Kontakten (Outlook) entferne, werden dann bei der folgenden Synchronisation die kontakte auf dem iPhone oder/nd in Outlook gelöscht?
    3) Wenn sie beim iPhone gelöscht würden, könnte ich dann anschließend die Kontakte aus der Cloud wieder bekommen, wenn ich am iPhone im iCloud Account Kontakte synchronisisern wähle (weil die Kontakte ja noch in der Cloud sind) oder würden diese dann auch in der Cloud gelöscht?
    4)Gibt es bessere Ideene für mein Vorhaben?

Später müsste ich dann zur Sicherheit und Pflege die Kontakte aus der Cloud jeweils händisch in den Kontakteordner von Outlook kopieren (wenn ich diesen nicht ganz entfernen will)?

• 1) Immer nur ein iCloud Account pro Gerät.
    2) Du wirst gefragt.
    3) Was am iPhone gelöscht wird ist dann auch in der iCloud gelöscht.
    4) Vielleicht einen gemeinsamen Google-Account für die geteilten Kontakte? Dann kann jeder iCloud für sich nutzen und die Kontakte werden gemeinsam im Google-Account gepflegt. Muss natürlich nicht Google sein, jeder andere Exchange-Account taugt dafür genauso. Oder ihr synct die Kontakte wie jetzt weiterhin per Outlook.

btw: du kannst auch deine Kontakte zwischen Outlook und der iCloud syncen. Unter Windows brauchst du dafür das iCloud Control Pannel. http://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html

Beachte aber, dass iCloud an der Stelle kein Backup ist, sondern nur ein Dienst zur Synchronisierung. Wenn da an einer Stelle versehentlich was gelöscht wird ist es dann eben überall weg. Daher regelmäßig Backups machen. Und vor dem Umzug sowieso ein Backup der Kontakte anlegen.

• Hallo,

ich nutze ganz neu icloud mit einem Ipad und dabei auch hauptsächlich den Photostream.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Gerät die Fotos im Ordner "Photostream" sortiere und in neue Ordner verschiebe die Fotos doppelt da sind. Ein mal unter "Aufnahmen" und noch mal im richtigen und neu angelegten Ordner. Ist das Absicht? Die Kopie unter Aufnahmen brauche ich nicht. Kann man das verhindern? Löschen geht auch nicht, da dann die Warnmeldung kommt: Alle Kopien des Bildes werden gelöscht.

Danke!

• Das ist leider die Philosophie von Apple. Diese Funktionsweise findet sich auch so in iPhoto und Aperture.

Schade, aber das lässt sich nicht ändern. Die Originalbilder bleiben immer unberührt.

• Benutz eigentlich jemand den Smartphone Sync der Telekom und iCloud (Kontakte) gleichzeitig auf dem iPhone? Geht das überhaupt oder gibt es dann irgendwelche Verwirrungen?

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Benutz eigentlich jemand den Smartphone Sync der Telekom und iCloud (Kontakte) gleichzeitig auf dem iPhone? Geht das überhaupt oder gibt es dann irgendwelche Verwirrungen?

Prinzipiell lief seit Wochen alles ohne Probleme! :)

Bis auf:

seit dem heutigen Morgen (01.07.) gibt es anscheinend massive Probleme mit iCloud.
    - http://www.icloud.com öffnet sich nicht
    - Mailabruf extrem stark verzögert
    - Fotostream funktioniert nicht
    - iCloud-Systemstatus verlangt nach dem Passwort und akzeptiert dieses nicht

Ob das mit dem Abschalten von dem "alten" MobileMe liegt?

Hat noch jemand diesen Umstand bemerkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!