iCloud Sammelthread - Einrichtung, Benutzung, Fragen/Probleme

• Ich habe zwei Iphones und benutze eine Apple ID zum laden von Apps.
    Als ich beim 2. IPhone die Cloud einrichten wollte, durfte ich nicht die ID vom 1. IPhone nehmen weil die schon vorhanden wäre.
    Jetzt habe ich auf beiden Geräten zwei unterschiedliche Cloud Accounds.
    Das kann aber doch auch nicht richtig sein, oder ?

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

• Da wir gerade kurz davor stehen meiner Frau auch ein iPhone zu beschaffen: und wie ist das dann mit iTunes und den Backups? Werden 2 iPhones dann komplett getrennt voneinander gehandelt?
    Oder anders gefragt, das iphone meiner Frau soll was die Kontakte, Synchronisation, das Backup etc. betrifft getrennt von meinem laufen, aber wir wollen natürlich beide auf meine Apps und die Musik in iTunes zugreifen?!

Irgendwie habe ich Angst da alles zu zerstören bzw. zu mischen oder zu überschreiben bei einem bzw. meinem bestehenden iPhone.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Sie sollte schon eine eigene Apple ID haben, mit der man ihr iPhone einrichtet. Nachdem das iPhone mit ihrer eigenen iCloud etc. eingerichtet ist kannst du die im iPhone hinterlegte Apple ID für den Store in deine ID ändern. So kann man gemeinsam die Apps & Co. benutzen hat aber bei Kontakten, Kalender, Erinnerungen, iCloud Backup etc. etc. komplett getrennte iPhones.

• Kannst Du mir das noch einmal genauer erklären? Kann man das nicht gleich beim Einrichten des neuen iPhones trennen mit Apple ID und iCloud ID?

• Apple ID und iCloud ID ist das doch Gleiche, oder nicht?

Die letzten iPhones habe ich immer ohne PC eingerichtet -also direkt am Gerät selber- von daher weiß ich nicht genau wie es sich mittels iTunes verhält. Aber wenn man das Gerät einrichtet muss eine Apple ID eingeben werden, diese sollte nicht deine ID sondern eine eigene ID für deine Frau sein. Nachdem der Einrichtungsassistent durchgelaufen ist, wird ihre Apple ID überall im iPhone hinterlegt sein. Also bei iCloud, bei iMessage, bei Facetime und auch beim Store. Bis auf den Store ist das auch gut so, da alles voneinander getrennt sein soll.
    Das heißt du gehst beim iPhone einfach auf Einstellungen -> iTunes & App Store und änderst dort die Apple ID deiner Frau auf deine Apple ID. Danach kann sie mit dem iPhone mittels dem App Store alle Apps laden, welche du schon gekauft hast. Dies sollte auch alle gekaufte Musik einschließen, ist ja der gleiche Store.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

• Danke für Deine Infos, hilft mir schon ein wenig weiter.

Nein, die 2 ID's sind nicht die gleichen, Du schreibst es ja schon selber das man getrennte Angaben machen kann bei den 2en ;)

Es soll alles erst mal getrennt sein, nur meine Apps und evtl. Musik soll sie auch benutzen können sowie einen gemeinsamen Familienkalender, der Rest des Kalenders aber auch getrennt.

• Achso, du meintest bei den Menüpunkten. Mein Fehler.

Für einen gemeinsamen Familienkalender kannst du bei dir z.B. neben den Standardkalendern Privat und Geschäftlich noch einen weiteren Kalender einrichten und diesen für deine Frau freigeben bzw. sie dazu einladen. Dann wird dieser Kalender gemeinsam genutzt und alle anderen Kalender sind getrennt.

• Danke, also wie jeder andere Kalender auch, einfach einrichten mit eigener Farbgebung und dann freigeben und gut ist.

Der Rest hört sich auch nicht schwer an, allerdings liest man immer viel von Problemen mit dem Einrichten von mehreren iPhones bei denen einiges gemeinsam und der Rest getrennt gehalten werden soll mit nur 1 iTunes Installation.

• Wie es sich beim synchronisieren mittels iTunes verhält kann ich leider nicht sagen, da ich keine zwei iPhones bei nur einer iTunes Installation verwende. Hoffentlich kann jemand anderes was dazu schreiben.
    Aber ich setzte es wie oben beschreiben ein und dort gibt es keine Probleme. Jedoch werden diese iPhones auch nicht mit dem gleichen PC synchronisiert bzw. eines wird gar nicht mittels PC synchronisiert sondern macht Backups etc. nur mittels iCloud. Apps und Musik werden direkt am iPhone geladen.

• Ah ok, gut das wir verglichen haben. Ich synce nämlich am PC per iTunes und mache auch das Backup immer darüber und so will ich es dann eigentlich auch mit dem 2ten machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!