iCloud Sammelthread - Einrichtung, Benutzung, Fragen/Probleme

• Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Mein iPad Mini fragt beim automatischen iCloud Backup immer nach dem Apple ID Passwort. Darüberhinaus deaktiviert sich "Find my iPad" nach einer Weile automatisch unter den iCloud Settings.

Ich habe testweise mal den Accout lokal auf dem Gerät gelöscht und erneut hinterlegt, jedoch ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Bevor ich das Ding komplett neu einrichte, wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt oder weiß woran das liegt?

So ich habe das Ding nun komplett zurückgesetzt und eingerichtet, also kein Backup eingespielt.

Nun bleibt Find My iPad aktiviert, aber nun deaktivieren sich die Optionen für die einzelnen Datenbereiche die via iCloud synchronisiert werden sollen (Kontakte, Kalender etc).

Echt nervig, weil die Kontake ja direkt verschwunden sind, wenn die Option deaktiviert wird ..

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• nur SMS und WhatsApp sichern

Hallo Leute... ich bitte euch um Hilfe zu folgender Frage.
    Ich kenn mich mit Apple zwar ziemlich gut aus... nutze jedoch iCloud nicht und hab mich demzufolge nie damit beschäftigt.
    Jetzt möchte ich das iphone 4 meiner Tochter gern mit iOS 7 sauber bestücken.
    Will deshalb kein Full-Backup einspielen... es soll quasi ein frisches, sauberes iOS
    auf's iPhone, ohne irgendwelchen zurückgesicherten "Datenmüll"
    Sie möchte allerdings natürlich ihre Kontakte, und viel wichtiger SMS und WhatsApp Nachrichten "behalten"... sonst weiter nix... keine Bilder, Musik, Games und und und...
    Ist das per iCloud möglich...?
    Muss ich da nur im iCloud Menü "Dokumente & Daten" auf Ein stellen..?

• Kontakte, Mail, Nachrichten (SMS) kannst du problemlos über die iCloud einspielen oder synchronisieren.

Aber mit WhatsApp wird das ohne Backup nicht funktionieren.

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

• Wie kann man denn SMS ohne ein komplettes iCloud Backup sichern und wieder einspielen?
    Für Kontakte, Kalender is das klar, Mails liegen ja in der Regel eh auf dem Server des Mailbetreibers.
    Whatsapp kann seit geraumer Zeit auch ein Backup in die iCloud anlegen, dies kann man dann auf dem neuen Gerät innerhalb von Whatsapp wieder zurückspielen und hat alle Chatverläufe (exkl. Videos) wieder.
    Das Menü "Dokumente & Daten" bezieht sich nur auf die Möglichkeit dass Apps ihre Daten auch in der Cloud ablegen, das muss dann z.B. für die Whatsappsicherung aktiv sein, mit SMS hat das nichts zu tun.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• medox
    Deifie
    Danke euch zwei schon mal für eure Antworten...
    Das man mit der neusten WhatsApp Version auch den Chat Verlauf per iCloud sichern kann hatte ich eben auch gelesen.
    Aber auf ihre SMS muss sie dann eben verzichten... wenn die nur mit einem kompletten Backup zu retten sind...
    Es gibt ja bei iCloud mehrere Schalter, ich mache dann also nur Dokumente & Daten und Kontakte ein. Mache noch ein Backup in den WhatsApp Einstellungen und dann sollte es funktionieren (jedoch ohne SMS)... richtig..??!

Edit:
    7650w
    Das von dir verlinkte Programm kann aber nur z.B. SMS und WA auf dem PC sichern und darstellen wie auf dem Phone... nicht zurücksichern... oder..?

• Bei Kontakten bin ich mir nicht sicher, wie sind denn die Kontakte ursprünglich mal auf das Gerät gekommen?
    Das Aktivieren von iCloud -Kontakten schaltet "nur" den Sync. zwischen dem iPhone und den Daten in der Cloud für die Kontakte ein. AFAIK werden schon auf dem Gerät vorhandene Kontakte nicht so ohne weiteres zur iCloud synchronisiert.

• Zitat

Original geschrieben von Miramal
    So ich habe das Ding nun komplett zurückgesetzt und eingerichtet, also kein Backup eingespielt.

Nun bleibt Find My iPad aktiviert, aber nun deaktivieren sich die Optionen für die einzelnen Datenbereiche die via iCloud synchronisiert werden sollen (Kontakte, Kalender etc).

Echt nervig, weil die Kontake ja direkt verschwunden sind, wenn die Option deaktiviert wird ..

hey zusammen,

ich hatte in der Zwischenzeit einen "Fall" bei Apple erstellt. Ich wurde dann aufgefordert dass Gerät komplett via iTunes zurückzusetzen. Das war am vergangenen Dienstag - seitdem hat alles problemlos funktioniert. Heute wurde ich dann wieder zur Eingabe des iCloud Passworts augefordert und anschließend war "find my iPad" wieder deaktiviert. Ich habe die Funktion direkt wieder aktiviert und 10Min später waren dann direkt alle anderen iCloud Optionen (Kontakte etc) deaktiviert....

So langsam fängt es an zu nerven, vor allem weil es auf dem iPhone problemlos funktioniert.

Denkt ihr dass man bei so einen Problem das iPad tauschen lassen kann? Im Grunde klingt es ja irgendwie nach einem Softwareproblem und nicht nach Hardware, dennoch schränkt es die Funktionsweise für mich ein.

Apple Care ist für das iPad vorhanden. Bisher hatte ich noch nie einen Supportfall wo ich de ACPP in Anspruch genommen habe, aber im Grunde brauche ich ja nur anrufen, mein Problem schildern, auf den bereits erstellten Fall hinweisen (Nummer habe ich) und um den Expressaustausch bitten?

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Gibt es eigentlich eine Alternative zu iCloud, die man in Verbindung mit dem iPhone/iPad nutzen kann, um ebenfalls Backups, Kontakte, Dokumente, Einstellungen etc. hochzuladen?

Mir geht es nicht um Anbieter wie z.B. Dropbox, bei der es nur möglich ist, "manuell" z.B. seine Bilder hochzuladen. Da ist ja z.B. das iTunes Backup, Kontakte etc. nicht möglich.

• Für Backups und Einstellungen gibt es keinen anderen Dienst. Kontakte kann man ja per Exchange oder CardDav so gut wie überall hin Synchronisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!