Motor geht ohne Gasgeben aus - Tipps?

• Hallo zusammen,

nach dreimonatiger Standzeit habe ich meinen VW-Bus T3 (Wohnmobil) gestern mit dem Starthilfegerät wieder flott gemacht, weil die Starterbatterie schwach war. Jetzt springt er auch problemlos wieder an. Die Batterien sind erst ein halbes Jahr alt.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich beim Fahren nicht Gas gebe (z.B. bremsen vor der Ampel), geht der Motor aus. Was kann das sein? Bin nicht so ein Motorexperte.

Danke und Gruß, Chris

• Mal frisches Benzin nachgetankt? Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass irgendeine Düse am Vergaser zusitzt, oder die Kaltstart-Automatik festhängt. Sowas weiss aber eine Werkstatt am besten.

• Luftmassensensor/Luftmengenmesser (auch die Schläuche), Temperaturmesser, Leerlaufsteller... to be continued

Leider ist sonst die Glaskugel runtergefallen so das keine differenzierte Diagnose möglich ist. Bei einer so "allgemeinen" Fehlerbeschreibung kann man da echt nur blind drauflosraten. Schon mal in einem VW Forum nachgeschaut ob dort ähnliche Fehler bekannt sind und wenn ja was dann die üblichen Verdächtigen sind?

• Kraftstofffilter dicht wäre auch eine Variante.
    Wenn vorher alles rund lief würde ich noch nach den Sicherungen und Relais schauen, nicht das beim Starten eine abgeraucht ist.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Aber gerade bei solchen antiken KdF-Kübeln ist der ideale Ansprechpartner ein alter Meister in einer kleinen Klitschenwerkstatt, der weiss genau, wo er gegenzutreten hat, damit der wieder läuft.

• Ich tippe mal auf Kondenswasser im Vergaser (eine sogenannte Wasserblase) - bei so einer 'langen' Standzeit kann das schon mal passieren... Einfach einen Doppelten (4cl) Brennspiritus mit in den Tank und dann die 'Kiste' mal ordentlich durchtreten (Landstraße genügt da schon).
    Brennspiritus bindet das Wasser und jagt es bei der Verbrennung mit durch.

Viel Erfolg.

MfG

Nachtrag:
    Wenn das mit dem Spiritus (DAS funzt eh NUR beim Vergaser aber NICHT beim Einspritzer!) nicht geholfen hat, dann Luftfilter abbauen und 'ne Flasche Vergaser-Reiniger besorgen (Anleitung auf der Flasche)... Und wenn das dann auch nicht geholfen hat, dann wird's imo nich billich

Zitat

Luftmassensensor/Luftmengenmesser (auch die Schläuche), Temperaturmesser, Leerlaufsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!