Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nachdem schon einige neue Standorte in Rheinland-Pfalz genannt wurden, hier noch die neuen aus dem Saarland:

- Saarwellingen/Sportplatz Weidenbruch

- Nalbach

- Nalbach-Piesbach

- Landsweiler-Reden

Dürfte wohl alles Band 1 sein, wobei in Nalbach auch UMTS abgeschaltet wurde.

Die 3 erstgenannten waren die letzten, die in der Ecke noch gefehlt haben.

Vielleicht mache ich demnächst noch einen Abstecher dorthin und checke <off-topic> auch den neuen Telekomstandort noch mit ab.

Nachdem Vodafone und jetzt auch o2 alle 3 Standorte in Saarwellingen mit LTE aktiv haben, war die Telekom nach der Sprengung des Kirchturms von St. Pius (GSM 900) im vergangenen Sommer auf einen Standort reduziert worden, hat aber jetzt auf einem benachbarten Wohnhaus eine neue Anlage mit mindestens 2 Bändern in Betrieb, laut STOB dürfen es sogar 6 Bändern werden, inklusive 4x4 MIMO 1800.

Gefunden gerade erst nach Auswertung meiner Cellmapper csv-Logs vom Dezember.

Außerdem noch der aktuelle Status der 3 unmittelbar benachbarten o2-Standorte am Hauptbahnhof in Saarbrücken vom vergangenen Freitag:

- Europagalerie : GSM1800 + 1 Block UMTS. Den Indoorsektor hab ich leider nicht geloggt. Hier steht eine Vierbandaufrüstung in der STOB.

- Reichsstr. : GSM900 und GSM1800 noch in Betrieb, UMTS schon länger abgeschaltet, LTE800 Status unklar. )*

- Karl-Marx-Str.: GSM1800 + LTE 2100. Ob UMTS noch läuft, kann ich nicht bestätigen.

)* Die eNodeB 170501 konnte ich nicht loggen. Entweder wird LTE2100 priorisiert, oder man hat sie tatsächlich abgeschaltet, damit die Endgeräte sich am Hauptbahnhof wegen der höheren Bandbreite nur noch in die LTE2100-Standorte Karl-Marx-Straße und Gräffstraße einbuchen.

Im Ärztehaus gegenüber der Congresshalle ging eher noch die 170686 von der Dudweilerstraße rein.

Die Telekom hingegen löst ihre Kapazitätsprobleme mit einer zusätzlichen LTE2600 Small Cell vor dem Hauptbahnhof, die noch weit in die Gleisunterführung hinein reicht.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Aber am Dom bzw rund um den Marktplatz weiterhin katastrophal,nicht einmal 1mb/s gemessen siehe Screenshots .

Da hast Du Dir die fieseste Stelle ausgesucht: Ein Dreieck zwischen 2 Sendern mit UMTS+GSM (Schönbornstraße 3 und Theaterstraße 21) und einem GSM-only (Augustinerstraße 22). Hoffentlich wird das bald besser.

• Da hast Du Dir die fieseste Stelle ausgesucht: Ein Dreieck zwischen 2 Sendern mit UMTS+GSM (Schönbornstraße 3 und Theaterstraße 21) und einem GSM-only (Augustinerstraße 22). Hoffentlich wird das bald besser.

Das stimmt wohl ,naja der umts Sender in der Schönbornstraße wird hoffentlich bald auch für Lte 2100 genutzt :) Kann jemand sagen selcher Sender die Veitshöchheimer Straße in 97082 versorgt ,und was dieser leistet ?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!