Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • bin gespannt wie davon die Telekom profitieren will :D


    Deren Netz ist meistens eh heute schon das Beste...

    Dennoch hat das Netz der Telekom Lücken und das nicht zu selten an Punkten die durch Vodafone oder o2 mit einem B20 Sender versorgt werden. Und genau um diese Flecken geht es bei den 100 grauen Flecken.

  • Dennoch hat das Netz der Telekom Lücken und das nicht zu selten an Punkten die durch Vodafone oder o2 mit einem B20 Sender versorgt werden. Und genau um diese Flecken geht es bei den 100 grauen Flecken.

    Mal ganz davon abgesehen, dass man sich die Mitnutzung gut bezahlen lassen kann.

  • Selbst bauen wird sich dann für keinen mehr Lohnen, wenn vor Ort ein anderer LTE hat und man dort mit rein darf (vorrausgesetzt man kann einen anderen Standort im Gegenzug anbieten).


    Und es wird schon o2-Standorte geben die für die Telekom interresant sind, sonst wären sie die Vereinbarung nicht eingegangen. Man kann ja auf der Karte von KleinerMarceldie Netzkarten von Telekom und o2 übereinander legen und da findet man schon den ein oder anderen Standort der für die Telekom interresant wäre.

    Ich kannte lange einen. Da war nur O2 GSM, sonst nix. Der Mast steht wirklich ideal, macht viel Fläche bei geringer Einwohnerzahl. Inzwischen hat Telekom Technik stehen, Vodafone zumindest schon einen Schlüsseltresor. O2 hat Band 8. Die Telekom wird wohl 3,8,20 bauen, wie es aussieht. So teuer ist das für alle doch auch wieder nicht. Wichtig wäre eher, dass man den anderen mit auf den Mast lässt, soweit statisch möglich.


    Hier bei mir zu Hause ist die Telekom die Tage auch mit auf den American Tower Mast wo schon O2 und Vodafone waren. Ebenfalls mit eigener Technik.

  • Ich kannte lange einen. Da war nur O2 GSM, sonst nix. Der Mast steht wirklich ideal, macht viel Fläche bei geringer Einwohnerzahl. Inzwischen hat Telekom Technik stehen, Vodafone zumindest schon einen Schlüsseltresor. O2 hat Band 8. Die Telekom wird wohl 3,8,20 bauen, wie es aussieht. So teuer ist das für alle doch auch wieder nicht. Wichtig wäre eher, dass man den anderen mit auf den Mast lässt, soweit statisch möglich.


    Hier bei mir zu Hause ist die Telekom die Tage auch mit auf den American Tower Mast wo schon O2 und Vodafone waren. Ebenfalls mit eigener Technik.

    Aber das ist doch genau der Plan? Die zusätzlichen 6000 Standorte sollen so errichtet werden, dass die jeweils anderen dort ihre Anlagen mit darauf packen. Jeder baut 2000 kann aber durch den Bau von 2000 entweder kostenfrei weitere 4000 nutzen oder eben von vorher definierten Mieteinnahmen profitieren, je nachdem wie die Abmachung eben im Detail aussieht.

  • Es gibt in allen Netzen Minilücken die zu klein sind um einen Standort zu errichten. Je nach Topographie kann der paar hundert meter Entfernte sender des Wettbewerbers die Lücke füllen. Bei VoLTE ist halt wichtig dass das Gerät immer im LTE bleibt. Da wären dann ein paar hundert Meter GSM störend.

  • So teuer ist das für alle doch auch wieder nicht. Wichtig wäre eher, dass man den anderen mit auf den Mast lässt, soweit statisch möglich.


    Gut unter "Sender bauen" hab ich komplett neuen Standort/Mast verstanden. Wenn ein Standort schon bei einem NB besteht hat natürlich eigene Technik aufgrund der Bandbreite nochmal einen anderen Stellenwert. Allerdings muss man auch beachten:


    Statik checken, Mietvertrag mit Standortbesitzer machen, Stob beantragen, Technik beziehen, Anbindung klären, Technik aufbauen, Handover konfigurieren

    vs.

    Anfrage bei anderen NB stellen und dort die eigene MNC schalten lassen + Handover



    Ich denke mal letzteres ist nicht nur günstiger sondern geht auch viel schneller. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen das wir MOCN hier und da auch nur Temporär sehen werden bis der andere NB eigene Technik hat.

  • MOCN wäre auch sinnvoll wenn ein Standort längerfristig ausfällt (Störung/Umbau) oder ein Vermieter kurzfristig kündigt. Damit ist man nicht auf mobile Standorte angewiesen deren Anbindung mitunter problematisch ist.

  • Bei Bad Oeynhausen ist die eNB 42541 mit B20 aufgetaucht

    Scheint wohl auch seit mindestens Mitte Dezember On Air zu sein


    philofax916 Weißt du zufällig wo die hingehört?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Interessant das ein Netzwerksharing zwischen den drei Großen möglich ist, aber Drillisch es nicht schafft. Die anteilige Beteiligung an den Betriebskosten sind Drillisch wohl zu teuer.

    Soweit ich das verstehe beruhen diese Kooperationen auf Gegenseitigkeit. D.h. "wenn Du mein Netz auf einem Deiner Standorte aussendest, an dem ich eine Abdeckungslücke habe, dann sende ich Dein Netz an einem meiner Standorte aus, an dem Du eine Lücke hast".


    Bei Drillisch scheitert die Kooperation also daran, dass sie nur Bedarf haben, aber kein Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!