Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Man braucht nur ein Ankerband, wenn es um 5G-Non-Standalone-Betrieb geht. Sobald Stand-alone aktiviert wird, gibt es keine Ankerzellen mehr, da sie schlichtweg nicht benötigt werden.

Aktuell brauchen alle NB ohne ein 5G-Core 4G bei 5G fürs SIgnalling. Auch die Telekom. Keine Ahnung ob Vodafone schon soweit ist. TEF hat kein "standalone"

• Kann mir jemand sagen, wie viele aktive Standorte O2 in Wilhelmshaven hat?

Cellmapper zeigt mir 16 an, kann das stimmen?

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Kann mir jemand sagen, wie viele aktive Standorte O2 in Wilhelmshaven hat?

Cellmapper zeigt mir 16 an, kann das stimmen?

Schau doch in die offizielle Netzabdeckungskarte wo die Standorte eingezeichnet sind, hier kennt denke ich keiner die Stadtgrenzen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ja, Stob von 2019 mit Telekom MB08, MB09 und LTE1800.

Der südl. von Wehrendorf ist am Argelith-Schornstein auch mit Telekom.

Gut zu wissen, mich hatten die unterschiedlichen Antennenhöhen am südlichen Standort ein wenig irritiert.

TEF und VF könnten in Wehrendorf aber ruhig noch nen eigenen neuen Standort bauen der recht zentral liegt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Schau doch in die offizielle Netzabdeckungskarte wo die Standorte eingezeichnet sind, hier kennt denke ich keiner die Stadtgrenzen.

Wusste nicht, dass die eingetragen sind.

Sind tatsächlich nur 16 Standorte, wie bei Vodafone.

Das in einer 76000 Einwohner Stadt. Kann ich nicht verstehen.

Gruß Yiruma

• Wusste nicht, dass die eingetragen sind.

Sind tatsächlich nur 16 Standorte, wie bei Vodafone.

Das in einer 76000 Einwohner Stadt. Kann ich nicht verstehen.

Also am Jade Weser Port kommt an dem recht neuen Telekom Standort noch ein neuer TEF Standort dazu, dort sind wohl 3 Bänder geplant darunter mindestens ein High Band (sprich LTE 1800 oder 2100)

In Fedderwarden dürfte zudem noch zeitnah LTE kommen

Zudem scheint TEF noch zwei dicke Ässe im Ärmel zu haben weiter außerhalb Richtung Hooksiel wo es einen 2 Sektoren GSM 900 Standort gibt und im Tankterminal vom Jade Weser Port wo GSM 900 und 1800 laufen müsste.

Sowie in Hooksiel (was ja aber nicht mehr Wilhelmshaven ist) sitzt man in der Ortsmitte mit der Telekom auf dem Betonturm

Laut TEF Karte scheinen die Standorte auf der Windkraftanlage und der in Hooksiel aber nicht mehr zu existieren, das wäre strategisch von TEF sehr dumm da man dort dann ähnlich gut bzw. eher schlecht wie VF wäre.

Der Standort am Fernmeldeturm in WHV scheint aber weiter aktiv zu sein und dürfte früher oder später LTE bekommen, aktuell läuft dort wohl nur GSM 1800

In dem Gebiet ist aber TEF jetzt schon besser als VF

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Heute neu gemappt

eNB 67606 B3 - Hilchenbach-Grund

Dort ist VF auch mit B20/B28 vertreten. Die Reichweite ist, bedingt durch die exponierten Lage, sehr hoch!

Würde der Telekom auch sehr gut tun, wenn sie dort LTE aufschaltet, denn in diesem Bereich sind VF und O2 wesentlich besser aufgestellt.

• in der Stadt hat man aber nie mehr als ca. 30 MBits! Tagsüber weit weniger! Bei Bürger King ca. 100 MBits

Vodafone hat angefangen jetzt 5g aufzuschalten

Bei Telekom ist man immer über 100 MBits

Hooksiel wird von vielen Touristen besucht !

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Vodafone hat in WHV an den meisten Stellen mit Glück 10 Mbit/s.

Ein paar wenige Ecken gibt es, wo man über 50 Mbit/s hat, mit viel Glück bei wenig Auslastung auch mal 70-80 Mbit/s.

Die indoor Versorgung mit LTE ist immer noch eine Katastrophe. Im Zentrum in den meisten Läden ist EDGE angesagt.

Die Telekom ist hier mit Abstand der beste Anbieter. LTE outdoor und indoor hervorragend. EDGE hatte ich in WHV noch nie.

Selbst im NanuNana im Keller hat man 1 Balken LTE. Vodafone hat da gar keinen Empfang, noch nicht mal EDGE.

In Hooksiel ist Vodafone ganz schlimm. Mit Glück indoor im Zentrum (wenn man es so nennen kann) 1-2 Balken EDGE.

O2 werde ich eventuell die nächsten Wochen mal testen. Die Verteilung der Standorte scheint günstiger zu sein als bei Vodafone.

Gruß Yiruma

• philofax916

Weißt du zufällig wo die B20 only eNB 140234 in Wilhelmshaven/Sande hingehört?

Hatte sie erst in Roffhausen vermutet, da in CM aber auch der Sektor 3 nicht gut gemappt wurde wird auch nicht angezeigt wo er genau gemappt wurde, weswegen auch noch der Standort in Fedderwarden infrage kommen

in der Stadt hat man aber nie mehr als ca. 30 MBits! Tagsüber weit weniger! Bei Bürger King ca. 100 MBits

Vodafone hat angefangen jetzt 5g aufzuschalten

Bei Telekom ist man immer über 100 MBits

Hooksiel wird von vielen Touristen besucht !

Ich weiß gerade nicht wie weit TEF dort ist mit LTE 1800 und LTE 2100 sprich wie viel MHz dort auf den Bändern laufen

Könnte also sein das sich das selbst mit dem aktuellen Ausbau noch ändern kann und wenn nicht dürfte es einen deutlichen Leistungsschub geben wenn auch an den Band 3+20 Standorten B1 Aufgeschaltet wird bzw. B1 oder B3 only Sparausbauten richtig umgebaut werden, beides dürfte dieses Jahr mindestens paar Mal in Wilhelmshaven passieren.

Aber 30Mbit/s sind auch eigentlich für die meisten User ausreichend, hab persönlich lieber nur 30Mbit/s als mal über 150Mbit/s und an anderen Stellen dann nur Mbit/s Werte im einstelligen Bereich oder gar kein LTE.

Zu VF, ja das 5G im Display ist ja gut und schön aber da wird es sich nur um LTE 1800 im DSS betrieb handeln was gleichzeitig heißt das bei Leuten die nur ein LTE Smartphone haben im Gegensatz zu bisher die Datenraten deutlich runtergehen.

Was man aber sagen kann ist das keiner der beiden Netzbetreiber an die Datenraten der Telekom rankommen wird, weil A die Telekom wirklich fast überall kontinuierlich gut ausbaut, B die Telekom ja das Datenvolumen nicht so verscherbelt und C durch die Smallcells die in Wilhelmshaven noch kommen oder gar schon laufen und die wir bei VF und TEF in dieser Form nicht so sehen werden

Das mit Hooksiel ist mir klar ich war letztes Jahr auch für einen Tag mal da und 2019 für mehrere Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!