Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• eNB 178060 sitzt bei Großlangenfeld. Den habe ich mal verschoben ;)

Danke :) ich wollte eigentlich nur schauen, wie der Sektor da an der Stelle aussieht und habe im Nachhinein vergessen die Position wieder zurück zu setzen, weil CM gestern Abend so lahm war. Sorry 😅

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Seit heute am frühen Nachmittag on air:

B20 eNB 77838 in 66606 Sankt Wendel auf dem Bosenberg. Hab fast nicht mehr in diesem Jahr mit gerechnet dass der on air geht, quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk:D

Letzte Woche ging dort UMTS offline. Jetzt besteht Optimierungsbedarf. Der Ping bewegt sich zwischen 20 und 30 ms, aber Download und Upload sind aktuell noch auf GSM Niveau.

Dann gabs da eine direkte Umstellung von UMTS 2100 mit 4 Sektoren und 4 Blöcken auf LTE 800 mit 3 Sektoren. Eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass die jetzige Antennenkonfiguration auch kaum dazu taugt, später LTE2100 dazuzuschalten.

LTE ist nun wie GSM für Rundumversorgung ausgelegt, während bei UMTS die Sektorierung 225°, 265°, 300°, 015° eher auf eine halbe Ultra-High-Site für St. Wendel hindeutete. Die alte Technik und die Antennen von E-Plus werden jetzt wohl vom Turm runterfliegen, um Miete zu sparen. Hat man die also sinnvollerweise bis zum letzten Moment laufen lassen.

Die neuen LTE Antennen unterstützen hoffentlich zum Ausgleich noch ein paar mehr Bänder, als das was bisher in der STOB steht.

Nun fehlt an alter E-Plus-Technik hier in der Ecke noch Fremersdorf (zuletzt gesehen am 13.12) und Primstal (laut Cellmapper am 28.12. noch aktiv), die bis heute Abend off air gehen müssten. Gab wohl Verzögerungen bei den Umbauarbeiten in Primstal.

Von den anderen Standorten sollten fast alle auf einen Block reduziert sein.

St Wendel-Winterbach läuft wohl noch mit 4 Blöcken, ebenso wie kürzlich noch Saarlouis-Roden und Saarlouis-Steinrausch.

Unbestätigt sind mir jetzt noch die 4 Innenstadt-Standorte in Neunkirchen, die sonst nur LTE800 haben, Gonnesweiler am Bostalsee (wo noch ein Marker für die 'offizielle' NodeB ID 17630 fehlt), sowie ggf. noch Nalbach und Piesbach, wo ich mit einer LTE Band 1 Umstellung in Kürze rechne. Für Merzig, Mettlach und Losheim nehme ich jetzt mal eine generelle Reduzierung auf 1 Block an.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Bin gespannt welche Lösung final für Primstal kommt. Dort läuft aktuell neben dem grünen UMTS, noch GSM 900/1800 ohne Datenträger.

Auch interessant, zwischen Kastel und Braunshausen auf dem Schornstein neben der A1, dort läuft laut CM nur UMTS ohne GSM.

• Endlich gibt es in Bohmte (LK Osnabrück), hab damit schon gerechnet das mindestens einer der drei Standorte vor Ablauf der Jahresfrist LTE bekommt wegen der IC/ICE Strecke die dort durchführt.

nach der aktuellen Netzabdeckungskarte sieht es aber so aus, als ob ein Sender wohl zurückgebaut wurde. Wenn man sich die Basisstationen anzeigen lässt, tauchen nur noch zwei auf.

• nach der aktuellen Netzabdeckungskarte sieht es aber so aus, als ob ein Sender wohl zurückgebaut wurde. Wenn man sich die Basisstationen anzeigen lässt, tauchen nur noch zwei auf.

Das ist mir in der Karte bekannt, aber die fehlt erst seit dem Update Anfang Dezember

Kann ich mir aber nicht vorstellen dass das auf Dauer so bleibt, war meines Wissens nach ein eigener Standort der zudem 2016 ne neue STOB bekommen hat mit L800

Solche alten Umsetzungen sind hier im Landkreis auch keine Seltenheit

Kamst du nicht aus der Ecke?

Könntest du sonst eventuell Mal gucken ob dort noch die Antennen hängen?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Sehr schön, ich bin gespannt wann VF beim Bosenberg nachzieht, die sind da ja auch und wollen umbauen.

Ansonsten bin ich mal noch gespannt wann LTE in Niederlinxweiler an der B41 on air geht. Bisher GSM only, vermute da wird das Standard LTE800 kommen.

Das wäre wichtig, bisher immer Edge in der Mitte der Strecke leider.

• Bin höchst positiv überrascht wie sehr sich die LTE-Versorgung südlich von Zittau durch das L8 von Standort Hochwaldstraße verbessert hat. Da hat man noch vor wenigen Monaten nicht zu träumen gewagt. Südlich von Eichgraben im Wald unterhalb des Berges Töpfer und sogar in Teilen des Weißbachtales bei Hartau hat man jetzt Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!