Ich würde gerne die o2 Netzkarte vom 1.1.2020 bis jetzt in unserer Region vergleichen. Hoffentlich macht O2 nächstes Jahr so weiter.
Nächstes Jahr baue ich wieder so eine Karte, wie ich sie schon mal vor ein paar Wochen hier reingestellt habe.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich würde gerne die o2 Netzkarte vom 1.1.2020 bis jetzt in unserer Region vergleichen. Hoffentlich macht O2 nächstes Jahr so weiter.
Nächstes Jahr baue ich wieder so eine Karte, wie ich sie schon mal vor ein paar Wochen hier reingestellt habe.
Nur nach Einwohnern, nach Fläche (und v.a. Anzahl Anlagen) ist VDF noch davor. Vorallem westlich B588 und westlich der B20 im Norden von EG hat o2 noch Aufholbedarf. VDF vorallem in den Orten.
Sind da Standorte von TEF vorhanden?
Aktuell streitet sich American Tower (i.A. Telefonica) mit der Gemeinde Falkenberg um einen weiteren Standort im Gemeindegebiet zur Versorgung der B20. Nachdem der Gemeinderat erst zugestimmt hat, kamen die Nimby und bei letzter Sitzung wurde die Zustimmung widerrufen. o2 ist aber nicht mal auf allen gemeinsam genutzten Standorten (Neu: Telekom zieht mit auf einen o2 Standort in Unterdietfurt), aber Geratskirchen und südlich davon bis zur Autobahn schauts mau aus.
Einiges neues von Tef gemappt gestern. zB Fischbach bei Dahn, vorderweidenthal,steinfeld pfalz, kettrichof (der sender ist soooo hoch)
Gestern noch zwei neue B1-Aufrüstungen gemappt:
eNB 77542 (B1) in 74939 Zuzenhausen (Rhein-Neckar-Kreis, BW)
eNB 187555 (B1) in 74909 Meckesheim (Rhein-Neckar-Kreis, BW)
Gruß Thomas
Alles anzeigenAlso mir scheint, dass nur Band 1 nicht angezeigt wird und man derzeit nur die Abdeckung zu sehen bekommt, die durch Band 20, 28, 3 und 7 generiert wird.
Auch mal ganz nett, aber auf den ersten Blick verwirrend.
Hier mal eine Übersicht, was mir im Südwesten trotzdem als neu ins Auge gesprungen ist:
Im Saarland nicht viel:
In Heusweiler auf dem Gebäude des ehemaligen Mittelwellensenders ist nun wohl LTE800 aktiv.
Da war mir am vergangenen Wochenende schon aufgefallen, dass GSM jetzt auf allen 3 Sektoren mit GSM900 läuft. Es wurden jetzt wohl die Antennen getauscht, die paarweise mit den Telekomantennen mit ähnlicher Sektorierung installiert sind. Früher gabs da noch UMTS von o2, wurde aber nicht wieder eingeplant.
In Weiskirchen an der Kirche wurde UMTS abgeschaltet. Möglichweise zeigt der reparierte Layer bald, dass dort LTE Band 1 in Betrieb ist.
Außerdem geht seit Anfang November, von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, UMTS mittlerweile an allen neu mit LTE Band 1 ausgestatteten Standorten konsequent außer Betrieb. Interessant, dass an den gerade noch umgestellten E-Plus-Standorten (Schwarzenholz und wohl auch Urexweiler) UMTS im o2-Netz nochmal in Betrieb ging. Irgendwie eine seltsame Logik bei o2.
Blieskastel/Gollensteinstr. scheint doch noch nicht mit LTE in Betrieb zu sein.
Dann in der Region Eifel/Saar/Mosel/Hunsrück:
Großlangenfeld
Weinsheim
Lünebach
Mürlenbach
Mehring/Hummelsberg (ex E-Plus, wahrscheinlich GSM/LTE 1800, war seit längerem inaktiv.)
Zerf
Kastellaun
Panzweiler
In der Nordpfalz:
Sonnenberg-Winnenberg
Rockenhausen, Fernmeldeturm 'Auf der Platte' (Rockenhausen selbst hat immer noch nur grünes UMTS)
Kreimbach-Kaulbach
In der Südpfalz (teilweise schon bei Cellmapper):
Kaiserslautern/Richtfunkturm Rummelberg (brandneu, wohl zur besseren Versorgung der Bahnstrecke nach Mannheim vor dem Heiligenbergtunnel)
Kettrichhof/SWR Sender
Münchweiler an der Rodalb
Vorderweidenthal
Waldrohrbach
Esthal
In Reichenbach bei Dahn hat man offenbar auch die Antennen getauscht.
Von ex E-Plus GSM1800 + nie ins o2-Netz integriertes UMTS auf GSM900 mit neuen Cell-IDs + LTE1800.
Münchweiler an der Rodalb war ich heute. Da lief B20 auf drei Sektoren vom Standort. Sonst kein LTE.
Sollte bald in cellmapper auftauchen.
Edit: ich sehe er ist da und du hast eine der drei Zellen des Senders gelöscht, wieso das denn?
Der war fehlerhaft mit einem Sektor 0 der Telekom irgendwo aus Süddeutschland gruppiert und tauchte daher irgendwo in der Vorderpfalz auf.
Erst durch Löschen dieses Sektors landete der Marker dort, wo er hingehört.
Da sind heute noch weitere Marker im Verlauf der B10 aufgetaucht.
- Ruppertsweiler/B10
- Annweiler
- Siebeldingen
Dann sind ja bald alle Lücken geschlossen, v.a. Hinterweidenthal fehlt aber noch.
Erstmalige LTE-Aufschaltung gemappt:
eNB 67604 (B3) in 57250 Netphen-Irmgarteichen
Neues Band 8 LTE in 56753 Mertloch (eNB ID 177647). Kann jemand den Sender bitte korrekt platzieren? Er gehört auf den Raiffeisenmarkt in Mertloch, wo auch 2G und 3G positioniert sind.
Alles anzeigenDer war fehlerhaft mit einem Sektor 0 der Telekom irgendwo aus Süddeutschland gruppiert und tauchte daher irgendwo in der Vorderpfalz auf.
Erst durch Löschen dieses Sektors landete der Marker dort, wo er hingehört.
Da sind heute noch weitere Marker im Verlauf der B10 aufgetaucht.
- Ruppertsweiler/B10
- Annweiler
- Siebeldingen
Dann sind ja bald alle Lücken geschlossen, v.a. Hinterweidenthal fehlt aber noch.
Verstehe, naja Hauptsache der Marker ist jetzt da. Wenn ich zu letztem Jahr Vergleiche, auch die Autobahn Strecke dahin dann hat sich o2 wirklich massiv gebessert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!