Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gerade neu gemappt:


    eNB 77896 (B3) in 69151 Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis, BW)


    Waren heute erst Wartungsarbeiten; es wird also tatsächlich noch fleißig gearbeitet vor Jahresende...


    Gruß Thomas

  • Hey,

    ich habe in Mainz-Bretzenheim einen Mobilfunkmasten entdeckt [...]

    Hi,

    der Standort ist ja sehr interessant! Ich habe hier letztens geschrieben, dass im Mainzer Stadtgebiet nur noch der Sender in Ebersheim ohne LTE wäre - stimmt ja gar nicht. Diesen UMTS Only Sender habe ich immer übersehen, dabei ist er für den Ortskern von Bretzenheim durchaus wichtig.


    Aus den Cellmapper Daten werde ich nicht so ganz schlau, es dürfte aber auf jeden Fall kein Rundstrahler sein (gab es sowas für UMTS überhaupt, außer bei Mikrozellen o.ä.?). Zuletzt geloggt wurde der Sender im Juni diesen Jahres. Vielleicht fahre ich die Tage mal dort mal vorbei und schaue mir an, wie der aktuelle Stand ist. Ein LTE Ausbau muss dort auf jeden Fall erfolgen, denn UMTS wird bald abgeschaltet und ohne den Standort ist Bretzenheim nicht ordentlich versorgt.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass es früher noch einen o2 Standort in Bretzenheim irgendwo im Bereich des Friedhofs gab. Dieser wurde anscheinend aufgegeben.

  • Ich glaube, dass es an den Bonifazius Türmen und am ZDF Gebäude auf dem Lerchenberg auch noch zwei Standorte gibt, an denen es noch kein LTE gibt.

  • Stimmt, zumindest sind sie auf der offiziellen Karte eingezeichnet. Das können eigentlich nur 3G-only Standorte sein. Im Fall der Bonifaziustürme würde es mich nicht wundern wenn der Standort ersatzlos gestrichen wird. LTE aus dieser Höhe könnte in einem großen Umkreis für Störungen sorgen, und ernsthafte Lücken, die der Standort versorgen müsste, sind mir auch nicht bekannt. Vielleicht wäre es besser, die Antennen 80 Meter tiefer zu montieren - dann hätte man im Rewe direkt neben den Bonifaziustürmen mal Empfang!


    Edit: auch am Frauenlobplatz scheint es noch einen von der Sorte zu geben. Dann lag ich mit meiner Aussage ja völlig falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 ()

  • Das ist sehr erfreulich, bei CM kann man sogar schon sehen, dass der nördliche Standort wie von mir vermutet auch Laubenheim versorgt. Bin allerdings auf die Datenraten bei diesem low-end Ausbau gespannt, vermutlich liegen sie noch auf UMTS Niveau. Für die Telefonie ist es aber super!

  • Auf mls. maxomagier findet sich bereits ein Eintrag.

    (allerdings einige hundert Meter verschoben)

    Das hat nichts mit dem im Aufbau befindlichen Masten zu tun.


    Die MLS-Daten sind eine Schätzung des "Mittelpunkts" eines Sektors aus den Einzelpositionen, die die Geräte, die den Sektor "gesehen" haben, zurück gemeldet haben. Dieser "Mittelpunkt" eines Sektors ist Prinzip-bedingt nicht am Standort des zugehörigen Senders. (Ausnahme: Rundstrahler, hier wäre die rechnerische Sektormitte im Idealfall am Senderstandort. Aber Rundstrahler dürften mittlerweile Seltenheitswert haben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!