Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Habe heute B3 LTE in Saffig am Heliport gemappt. eNB ID 177596. :thumbup:

Tef macht aktuell echt viel hier in der Ecke - top! Haben bald bzw. teilweise schon jetzt ein dichteres LTE Netz als VF.

• Habe heute B3 LTE in Saffig am Heliport gemappt. eNB ID 177596. :thumbup:

Tef macht aktuell echt viel hier in der Ecke - top! Haben bald bzw. teilweise schon jetzt ein dichteres LTE Netz als VF.

Sehr schön :thumbup:

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• In Saarbrücken wurde auch nochmal nachgelegt.

Eigentlich wollte ich nur den Westen von St. Ingbert (v.a. Telekom) updaten, u.a. mit dem letzten noch fehlenden Telekom -UMTS-Marker in Cellmapper im Saarland, da hab ich auf dem Heimweg noch folgende erwischt:

177668 Band 1 Saarbrücken-Bischmisheim/Hauptstr.

177606 Band 1 Saarbrücken-St.Arnual/Kossmannstr.

UMTS von o2 in Saarbrücken läuft übrigens mittlerweile wieder in allen Stadtteilen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Würde mal sagen, dass dort B8 sendet. Für B20 fehlt die neue STOB.

Wenn Du nur über die EMF-Datenbank an die STOB kommst, sagt das im Moment nicht viel aus, denn dort wurden schon seit September keine Aktualisierungen mehr eingetragen. Ich habe auch einen Sender, der seit einem Monat mit Band 20 läuft und da wird in der EMF-Datenbank eine STOB von 2019 als aktuell angezeigt - diese STOB liegt mir vor und da ist definitiv kein Band 20 aufgeführt.

• Wenn Du nur über die EMF-Datenbank an die STOB kommst, sagt das im Moment nicht viel aus, denn dort wurden schon seit September keine Aktualisierungen mehr eingetragen. Ich habe auch einen Sender, der seit einem Monat mit Band 20 läuft und da wird in der EMF-Datenbank eine STOB von 2019 als aktuell angezeigt - diese STOB liegt mir vor und da ist definitiv kein Band 20 aufgeführt.

Naja, andere Zeiten - andere Sitten. Bei mehreren Fällen in unmittelbarer Nähe von Zittau war es bisher so, B20 kommt dann wenn eine neue STOB vorliegt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich lag hundertpro bei Rothenburg Ol. nicht daneben, dass kein kein B1 und B3 sein kann, schon aufgrund der abgedeckten Fläche durch den Sender. Abgesehen vom Einschnitt der Lausitzer Neisse ist das Gebiet dort schon recht flach. Und Fuchs und Hase sagen sich jen- und diesseits des Flusses Gute Nacht.

• Wie erwartet wurde in Aachen B1 von 20MHz auf 15 Mhz reduziert um weiterhin UMTS nutzen zu können. B3 läuft weiterhin mit nur 5MHz.

In Aachen Kohlscheid wurde mit eNB68103 eine weitere UMTS-Station um B1 LTE erweitert. VDF hat dort länger B1 LTE und Telekom ist weiterhin nur GSM+UMTS

• Im Saarland stolpert ja jetzt geradezu täglich über LTE-Erweiterungen:

178149 Band 1 Saarbrücken-Gersweiler

177546 Band 1 Wadgassen-Differten

Der Countdown läuft. Von ungefähr 150 Standorten mit GSM/UMTS oder UMTS im Saarland vor einem Jahr ist man jetzt runter auf 30 aktive UMTS-Standorte, die noch kein LTE haben. :-)

Außerdem wurde der Standort in Großrosseln nun von 3 Sektoren GSM1800 + LTE800 auf 2 Sektoren GSM900 + LTE800 umgebaut.

Den Norden von Großrosseln erreicht der ex-E-Plus-Standort Ludweiler/An der Kieskaul, daher war der Sektor in dieser Richtung wohl überflüssig und kollidierte ohnehin eher mit französichen Netzen.

Was für Probleme man damit haben kann, beschreibt ja gerade dieser aktuelle Beitrag:

https://www.teltarif.de/teleko…rankreich/news/82936.html

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In Görlitz sind 3 neue B1-Standorte aufgetaucht und auch Rothenburg Ol. seit gestern. Da fehlt in Görlitz jetzt nur noch der Standort Gobbinstr. Sonst ist alles komplett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!