Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der für 71384 Weinstadt-Beutelsbach und -Schnait zuständige Standort an einem Hochspannungsmast oberhalb beider Orte hat jetzt auch LTE bekommen (L8+L18).

Die Telekom kann in Schnait (3200 Einwohner) weiterhin nur GSM vorweisen.

In 73650 Winterbach ging, nach dem Standort im Gewerbegebiet im Juli, jetzt auch LTE am TEF-Mast an der Engelberger Straße ans Netz.

Wenn man sich die Situation in 73650 Winterbach in Cellmapper ansieht ist es ja so, dass beide Standorte (Gewerbegebiet und Engelberger Straße) in Winterbach den Westen abdecken- also alles links von der Durchfahrtsstraße Bachstraße...ist zu erwarten, dass am Engelberg-Standort noch weitere Elemente on air gehen, die auch auch den Winterbacher Osten abdecken?

Ist ja schon kurios, dass eine 8.000 Einwohner Gemeinde 2 Standorte hat, die aber beide denselben Abdeckungsschwerpunkt haben...

• Der Mast an der Engelberger Straße deckt sicher auch den Osten von Winterbach gut ab. Dort hat nur seit der Inbetriebnahme noch niemand gemappt. Die dunkelgrünen und roten Punkte von früher verschwinden nicht von selbst, die müssen aktiv überschrieben werden, in dem dort nochmals jemand entlang fährt oder geht.

• Der Mast an der Engelberger Straße deckt sicher auch den Osten von Winterbach gut ab. Dort hat nur seit der Inbetriebnahme noch niemand gemappt. Die dunkelgrünen und roten Punkte von früher verschwinden nicht von selbst, die müssen aktiv überschrieben werden, in dem dort nochmals jemand entlang fährt oder geht.

Ich oute mich als Nicht-Profi in Cellmapper ;)

Ich meinte nicht die roten und grünen Punkte. Ich hatte Cellmapper immer so verstande:

Wenn Du in Cellmapper die Enode 97637 suchst und dann auf den Standort klickst, werden dir diese "Sektoren" in rosa angezeigt. Bei dem Standort sind es drei, die mit Cell 1-3 bezeichnet sind.

Das hatte ich immer so gedeutet, dass dies die Hauptstrahlrichtung/Ausrichtung der Antennenelemente zeigt.

Wenn du dir also die Sektoren der beiden winterbacher LTE Antennen anschaust, sind die jeweils nur im Westen des Ortes- keine von beiden strahlt in den "Osten".

Das hab ich bisher so gedeutet, dass der Osten relativ wenig bis gar nichts davon abbekommt.

Hab ich das falsch interpretiert? Gerne auch ausführlicher :-) Ich lerne gerne dazu. Danke:)

• Klar, gerne. Nur sollten wir die Diskussion ggf. im Cellmapper-Thread fortsetzen.

Zu deiner Frage: Die Ausdehung der Sektoren wird allein anhand der über die CM-App aufgezeichneten Datenpunkte errechnet. Es fließen keine weiteren Daten mit ein, etwa dass jemand die Hauptstrahlrichtungen einträgt. Das ist alles nur berechnet aus den aufgezeichneten Koordinaten und der Signalstärke an jedem einzelnen Punkt.

Da seit der Inbetriebnahme des Senders niemand im Osten des Ortes gemappt hat, hat CM dazu keine Daten und kann somit nicht das tatsächliche Versorgungsgebiet darstellen, sondern nur das, wo bisher jemand mit der aktiven Cellmapper-App unterwegs war.

• Klar, gerne. Nur sollten wir die Diskussion ggf. im Cellmapper-Thread fortsetzen.

Zu deiner Frage: Die Ausdehung der Sektoren wird allein anhand der über die CM-App aufgezeichneten Datenpunkte errechnet. Es fließen keine weiteren Daten mit ein, etwa dass jemand die Hauptstrahlrichtungen einträgt. Das ist alles nur berechnet aus den aufgezeichneten Koordinaten und der Signalstärke an jedem einzelnen Punkt.

Da seit der Inbetriebnahme des Senders niemand im Osten des Ortes gemappt hat, hat CM dazu keine Daten und kann somit nicht das tatsächliche Versorgungsgebiet darstellen, sondern nur das, wo bisher jemand mit der aktiven Cellmapper-App unterwegs war.

Danke, ich hab noch 1/2 Fragen-ich schreib dir kurz eine PN

• Der Standort am Würzburger Hauptbahnhof ist wirklich wichtig,nun fehlt nur noch ein Ausbau in der Direkten Innenstadt . Auf was für ne Frequenz wurde am hbf ausgebaut?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Einmal editiert, zuletzt von Hsv-Tobi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!