Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Danke Leute für Eure Infos. Auf alle Fälle nach so einem Umbau geht die Suche und das Mappen erneut los. TEF wechselt halt gerne Cell-IDs bei jedem Umbau? Bei von mir beobachteten Umbauten im GSM ist das teilweise schon die vierte Cell-ID bei manchen Sektoren im GSM. Und im LTE nicht anders. Warten wir es ab.

  • SeltsamX/

    Samfisher123 Hatte mit ner VF eNB ID in Harsewinkel genau das gleich obwohl er genau vorm Sender stand

    In Oelde müsste noch direkt an der L806 ein zweiter Standdort stehen? Früher mal E-Plus!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Kleiner Nachklapp von Ende letzter Woche:

    TEF mit neuer eNB 52675 (B3+B20) am Telekomstandort im Greffen (33428 Harsewinkel). meisterroerig


    Damit hat TEF nun 2 Standorte zur Versorgung von Greffen. B3 läuft mit 20 MHz. Damit bester Anbieter in Greffen.

    Ja echt! Da hat sich O2 den alten E-Plus Standort doch wieder geholt! Notmalerweiser ist da Telekom alleine drauf.

    Ich würde mich freuen wenn O2 den E-Plus Sender in Füchtorf wieder dazuschaltet. Das wäre bitter nötig.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Manche haben ja auch Stobs, die das sofort erlauben, deswegen bin ich immer so verwundert, warum es oft solang zwischen diesen Schritten dauert.

    10 MHz Band 1 sollte schnell 20 MHz werden und mit bisschen Band 8 und Band 3 statt G18 ist so viel drin....

    20 MHz Band 1 gingen ab 2021 nur mit den Verzicht auf 3G. Die wollen aber 3G mindestens noch bis 2022, eventuell auch noch darüber hinaus, betreiben. Darüber wie viel G18 noch on Air ist wundere ich mich auch immer wieder. Wenn man Band 3 komplett für LTE nutzen würde, wären noch mal 20 MHz drin. Aber vielleicht kommt die G18-Abschaltung im Rahmen des 5G-DSS-Ausbaus.

  • Das Problem ist erledigt im Oelder Norden hab ich gemappt mit TEF

    Ihr brauche die hier nicht mappen. Kennen aller Sender mit Vornamen zwischen Gütersloh und Warendorf.;)

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich glaube, man kommt aktuell nicht richtig hinterher mit dem Ausbau, auch nicht in den Gebieten, wo noch viel G1800 aktiv ist. Hier gibt es aktuell an den meisten Standorten 20 MHz B1 + B3 mit 15 MHz. Gebündelt sollte da ordentlich was drin sein, aber ich komme an kaum einem Standort auch nur in die Nähe der möglichen Datenraten (kann natürlich auch sein, das mittlerweile soviel Last auf dem Netz ist!).


    Mir ist auch schleierhaft warum TEF kein Upload-CA macht. Oder gibt es das?

  • Jetzt muss ich mich aus meinem Beitrag vom Samstag prompt wieder selbst zitieren:

    Außerdem wurde der E-Plus-Standort in Schwarzenholz außer Betrieb genommen und ist auch aus der o2 Netzkarte rausgflogen, ohne dass der neu aufgebaute o2 Standort eingeschaltet wurde. Ob dort dann aber noch UMTS in Betrieb geht, wage ich zu bezweifeln.

    Bleiben nun noch 5 original-E-Plus-UMTS-Standorte im Saarland, an denen sich bis zum Jahreswechsel eigentlich auch noch was tun müsste.

    Heute gibt es einen Bericht im Saarlouiser Lokalteil der Saarbrücker Zeitung zu genau diesem Problem, wo sich ein ortsansässiger Unternehmer ziemlich über diesen seit Wochen andauernden Zustand aufregt. Ich zitiere mal nur die technisch relevante Stellungnahme von o2:

    Zitat

    „In der zweiten Oktober-Hälfte haben wir eine alte UMTS/3G-Anlage an der Friedhofstraße vom Netz genommen“, teilt Jörg Borm von der Pressestelle Telefónica Deutschland mit. Zuvor habe man „rechtzeitig“ damit begonnen, eine Anlage an der Schulstraße zu modernisieren. „Zu unserem Bedauern haben sich die Arbeiten in der Schulstraße entgegen unserer Planungen leider verzögert“, lautet seine Erklärung.

    Die Anlage konnte nicht rechtzeitig vor Abschaltung der alten Anlage in Betrieb genommen werden. Dies führe aktuell zu temporären Einschränkungen in der Mobilfunkversorgung in Schwarzenholz. Der technische Dienstleister arbeite gemeinsam mit den O2-Technikern mit Hochdruck daran, die ausstehenden Arbeiten an der betreffenden Anlage in den kommenden Tagen abzuschließen. Damit könne die Versorgung wieder gewährleistet werden.

    Da bin ich mal gespannt, wie weit gedehnt der Begriff 'kommende Tage' gemeint ist. ;-) Die Antennen sind schon seit Mitte des Jahres voll verkabelt montiert.

    Abschalten kann man bei o2 ja immer nach Plan. In diesem Fall hängt das wohl wirklich mit der Umstellung auf 1 Block UMTS + 20 MHz LTE Band 1 an den Standorten in der Umgebung zusammen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei der Betrachtung dieser Zahl an LTE-Standorten muss man bedenken, dass die DB durch den derzeitigen schnellen Ausbau um eine mittlere 3-stellige Anzahl an bereits ausgebauten Standorten hinterher hinkt.

    Mein Interesse ist geweckt. Hast du da belastbare Zahlen oder ist das "mittlere 3-stellige Anzahl" für Netmonster O2 komplett aus den Fingern gesaugt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!