Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Juchhuu, meine Heimat-Basisstation Schwalbach/Römerweg hat offenbar schon gestern auch LTE erhalten, mit der eNodeB ID 178113.

    Aber wie fast schon zu erwarten keine 4-Band-Aufrüstung, wie in der STOB gelistet, sondern 'nur' eine Umstellung des 3. und 4. UMTS-Blocks auf LTE Band 1.


    Egal, das Teil macht was es soll.


    Mit der AldiTalk-SIM (max 21.2 Mbit/s) statt vorher 10 - 20 Mbit/s bei UMTS nun bei mir indoor:

    LTE: 21.2 Mbit/s down, 5,25 Mbit/s up.

    UMTS: 6,86 Mbit/s down, 0,92 Mbit/s up.


    Und auch die 7 Jahre alte Band 20 eNodeB 170575, die von 30 Mbit/s im Jahr 2016 auf zeitweise < 6 Mbit/s runter war, scheint nun entlastet zu sein.

    11,4 Mbit/s down, 0,77 Mbit/s up.

    Die ging bislang im Haus nur auf der Südostseite. Nun gibt's auch an anderen Ecken LTE.

    :)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • genau das fällt mir auch auf... scheinbar ist aktuell keine Zeit und kein Geld für 800MHz 4G-Antennentechnik da X/

    Primär dürfte im Rahmen des Schnellausbaus keine Zeit für Antennentausch und neue StOB sein, also wird halt eine schnell umzusetzende Kombination aus dem was die Antennen ermöglichen und dem was die bestehende StOB erlaubt, realisiert.


    Aber: Diverse Standorte, die dieses Jahr einen Schnellausbau erhalten haben, bekamen mittlerweile auch schon ihren "Planausbau".

  • Primär dürfte im Rahmen des Schnellausbaus keine Zeit für Antennentausch und neue StOB sein, also wird halt eine schnell umzusetzende Kombination aus dem was die Antennen ermöglichen und dem was die bestehende StOB erlaubt, realisiert.


    Aber: Diverse Standorte, die dieses Jahr einen Schnellausbau erhalten haben, bekamen mittlerweile auch schon ihren "Planausbau".

    Schon klar... Jedoch ist dieser Not-Ausbau dann auch oft verbranntes Geld... Meine Meinung... Was will man zum Beispiel mit LTE 900 only... 4G auf 2100 MHz okay... Aber 900 MHz 4G only an der A7 zum Beispiel... Das ist doch nix...

  • Schon klar... Jedoch ist dieser Not-Ausbau dann auch oft verbranntes Geld... Meine Meinung... Was will man zum Beispiel mit LTE 900 only... 4G auf 2100 MHz okay... Aber 900 MHz 4G only an der A7 zum Beispiel... Das ist doch nix...

    Wäre ein Planausbau im normalen Tempo besser? Dann würde das Geld per Strafzahlung an die BNetzA "verbrannt" werden.

  • Baut TEF aus und wenn es nur Band 8 ist = Gemecker. Wird gar nicht ausgebaut = Gemecker.


    Was wollen die Nörgelsäcke eigentlich? Geht zur Telekom oder Vodafone, euch steht das frei einen an anderen Anbieter zu nutzen! Seid ihr mit eurem Leben unzufrieden, geilt ihr euch an Dingen auf die nicht so wichtig sind? Hier geht es um den Ausbau bei TEF. Jede eNode mehr ist ein Gewinn, auch wenn die Coverage vielleicht nicht dem entspricht was ihr euch vorstellt. Lasst die machen, das wird schon!

  • Aber 900 MHz 4G only an der A7 zum Beispiel... Das ist doch nix...

    Zugegeben, 5 MHz(?) LTE900 ist "nicht viel" aber immer noch besser als "nix". TEF kann wohl im Moment gar nicht anders, um bis Jahresende LTE in noch unterversorgte Flächen zu bringen. Es sollte aber auch klar sein, dass die Arbeit nach diesen Schnellaubauten nicht erledigt sein kann, und nach der Fläche dann auch die Kapazität erhöht werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!