Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Da TEF die zwei ersten Blöcke (je 5MHz) ab 1900 Mhz hat, müsste dann dann ja Band 33 (TDD, 1900-1920 Mhz) sein. Das sind die 4 ungepaarten Blöcke (T und VF haben je einen 5 MHz-Block) direkt vor den Band-1-Uplink-Frequenzen.

    vgl. https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=3

    Das ist die alte verteilung. Hier ist die neue.


    Da hat TEF nur noch einen einzelnen 5mhz Block B39 und die 14,2mhz B34.


    B33 ist ein subset von B39 (1880-1920mhz), daher macht es kein sinn das als B33 zu führen.

  • Das ist die alte verteilung. Hier ist die neue.


    Da hat TEF nur noch einen einzelnen 5mhz Block B39 und die 14,2mhz B34.


    B33 ist ein subset von B39 (1880-1920mhz), daher macht es kein sinn das als B33 zu führen.

    Kann man die Einzelblöcke eigentlich sinnvoll nutzen? Gibt es viele Smartphones die das unterstützen? Angesichts dessen, dass TEF laut dieser Grafik ab 2025 nur noch 10 MHz im B1 hat, muss man diese Frage durchaus mal aufwerfen.

  • "74255 Roigheim, Mühlbacher Höfe 1/1"

    Das kann ich zu 100% ausschließen (sofern die Einträge älter als 2 Wochen sind), denn das ist der Sender bei meinen Eltern. Da hat TEF nur LTE auf 1800 Mhz und zusätzlich noch GSM900 (und davon hab ich auch die Standortbescheinigung)

    Hier der Link zu der eNB auf Cellmapper: https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true


    B33 ist ein subset von B39 (1880-1920mhz), daher macht es kein sinn das als B33 zu führen.

    B39 gibts aber nur in China, während B33 für Europa/den Mittleren Osten/Afrika definiert ist. Bei uns würde das ja auch mit DECT kollidieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von schinge () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schinge mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • B39 gibts aber nur in China, während B33 für Europa/den Mittleren Osten/Afrika definiert ist. Bei uns würde das ja auch mit DECT kollidieren.


    Das ist egal ob das orginal für China definiert ist. Finde mal ein Gerät mit Band 33. Im gegenzug bekommt man sogar in Deutschland ein Gerät mit Band 39.


    Mit DECT stört sich das auch nicht, da, wenn o2 seinen Block dort nutzen würde, ja trotzdem nur 1900-19005mhz genutzt werden würden, auch wennd as Band bis 1880mhz geht. Im endeffekt ist es nur der ausgestrahlte Band Identifier der anders wäre.


    Frank73 Bei B39 könnte man theoretisch bis zu 40mbit raus holen, wenn man es komplett für Download konfiguriert und 4x4 Mimo nutzen würde. Also eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei der Geräteauswahl ist zwar jetzt nicht jedes Gerät dabei aber immerhin die Flagships der Letzten Jahre, alla iPhone und Galaxy.


    B34 würde eher sinn machen, da gehts bis 120mbit im Download. Hier fehlen aber die Geräte.


    Im endeffekt versteh ich warum o2 die Bänder bisher nicht nutzt. Haben sie bei der Versteigerung wahrscheinlich für ein Appel und ein Ei bekommen und nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!