Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Läuft denn bei der Polizei nur UMTS 2100 oder auch noch GSM 1800?

Bei der Polizei bin ich mir grade nicht sicher. Müsste ich nächste Woche nochmal testen. Aber ich glaube der Sender etwas westlich wo LTE dranhängt hat GSM.

Also wenn ich auf GSM/EDGE schalte, dann werde ich mit dem Sender Hüsemanns Esch verbunden, empfange aber noch ein paar andere GSM IDs. UMTS 2100 läuft aber definitiv an der Polizei

• Also wenn ich auf GSM/EDGE schalte, dann werde ich mit dem Sender Hüsemanns Esch verbunden, empfange aber noch ein paar andere GSM IDs. UMTS 2100 läuft aber definitiv an der Polizei

Das sind die Informationen an der Stelle anscheinend in Jobi.de.vu´s Karte veraltet, IDs wären laut dem Karten Eintrag dort 61362, 61457 und 55262 gewesen. Entweder ist GSM 1800 dann dort komplett abgebaut oder es kommt vielleicht bald als LTE 1800 wieder.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ich konnte heute in 06628 Bad Kösen erstmals o2 LTE auf einer 1800+ Frequenz und das auch sehr gut Indoor empfangen.

Ein Speedtest ergab Ping 47ms, Download 36,5MBit/s und Upload 21,5MBit/s.

o2 Kunde seit 2007.

• Das sind die Informationen an der Stelle anscheinend in Jobi.de.vu´s Karte veraltet, IDs wären laut dem Karten Eintrag dort 61362, 61457 und 55262 gewesen. Entweder ist GSM 1800 dann dort komplett abgebaut oder es kommt vielleicht bald als LTE 1800 wieder.

Also die ID 61362 empfange ich doch tatsächlich mit EDGE. Dazu noch 61363, 44766, 4198, 10069, 4766, 44198. Das sind alles GSM IDs.

Der neue B3, B20 43008 wird wohl auch noch etwas optimiert werden. Bin dann gespannt, wie der so läuft, wenn der weiteres Feintuning erhalten hat. B3 als Träger für CA geht jedenfalls gut ab mit 30-50 Mbit/s Downstream und 20 Mbit/s Upstream.

• Auch an mehreren Standorten nördlich von Zittau wo bisher nur G18 läuft sind die 1800-er GSM-Kanäle umgestellt worden. Vielleicht ist ja die nächsten Tage die ein oder andere L18-Neuaufschaltung dabei.

• Also die ID 61362 empfange ich doch tatsächlich mit EDGE. Dazu noch 61363, 44766, 4198, 10069, 4766, 44198. Das sind alles GSM IDs.

Der neue B3, B20 43008 wird wohl auch noch etwas optimiert werden. Bin dann gespannt, wie der so läuft, wenn der weiteres Feintuning erhalten hat. B3 als Träger für CA geht jedenfalls gut ab mit 30-50 Mbit/s Downstream und 20 Mbit/s Upstream.

Die IDs können sich ja in der Zwischenzeit geändert haben, aber vermutlich dürfte die 61363 auch dazu gehören.

Die Reichweite von dem B3 hat sich wahrscheinlich auch noch nicht verbessert oder?

Weil das würde die gute Performance bei 10MHz B3 als CA erklären, hab hier auch das Vergnügen mit nem VF Band 1 only Sender der kaum Reichweite hat und ständig von einer anderen Station überstrahlt wird aber dafür Werte jenseits von 50Mbit/s raushaut

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die IDs können sich ja in der Zwischenzeit geändert haben, aber vermutlich dürfte die 61363 auch dazu gehören.

Die Reichweite von dem B3 hat sich wahrscheinlich auch noch nicht verbessert oder?

Weil das würde die gute Performance bei 10MHz B3 als CA erklären, hab hier auch das Vergnügen mit nem VF Band 1 only Sender der kaum Reichweite hat und ständig von einer anderen Station überstrahlt wird aber dafür Werte jenseits von 50Mbit/s raushaut

Ja, das kann gut sein. Denke ich auch.

Ne aktuell noch nicht, da müssen wir wohl noch ein paar Tage oder ne Woche warten, bis da nochmal ein Techniker alles justiert hat. Hoffe, dass es dann besser mit B3 aussieht.

• Ich habe in letzter Zeit sehr oft B8 gesehen. Zuletzt am Walchensee, Bayern. Ob für ein Touri-Gebiet allerdings 5MHz Bandbreite ausreichend sind lasse ich mal dahingestellt :D Das sah für mich mehr nach "Hauptsache wir können mal LTE Abdeckung vorweisen" aus. Da kommt bestimmt noch was nach :)

Warst du mal wieder vor Ort? Scheint als ob jetzt auch ein weiterer TEF Standort (der am Herzogstand) LTE hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!