Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das wäre super wenn er wirklich weit strahlt. Bin gespannt aber komme dort erstmal nicht vorbei. Am Gildehauserweg wird auch noch LTE aufgeschaltet vermutlich in Kürze. Entweder LTE 2100 oder 1800. Denke aber eher 2100. Es fehlen leider auch 800er. Der Sender in Bookholt mit LTE 1800 strahlt hingegen leider sehr kurz. So kurz das man meinen könnte es sei LTE 2600. Warum auch immer. Ende letzten Jahres war sogar mal LTE1800 bei der Post auf dem grossen Turm online, aber nur kurz und ging dann wieder off bis heute. Auch hier dürfte in Kürze was kommen.

Da warte ich auch schon rauf das der Standort zurück kommt:top:

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Kurzes Statement aus dem Bereich Hannover. Ich war überrascht, heute die erste L9 Site zu mappen - und auch die erste im Bereich Hannover. Die Telekom sendet hier bereits mit L9 seit einiger Zeit:
    41735 31535 Scharrel
    Für die Cellmapperfans, zu denen ich auch gehöre, einige Zellen, die ich heute in der Fläche geschärft habe:
    41674, 41335, 41836, 40237, 40598 (den Umbau der Antennen habe ich vor Monaten schon gepostet; ist für die Insider halt ein Hochspannungsmast mit entsprechenden Regularien), 42273, gering 40024 - die Site ist schwierig zu mappen. Over & out.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• Die 2-Sektor-Site nordöstlicher Stadtrand von TBB.
    Ansonsten gab es an/neben der A71 neues LTE in Meiningen, Bad Neustadt a.S. und 1x ca. 1km nördl der AST Mellrichstadt.

Der B20-Sender östlich der A71-Raststätte Mellrichstädter-Höhe (eNB 187781) ist nun drin, der B8-Sender in Tauberbischofsheim (eNB 187628) ebenso.

zusätzlich waren noch die folgenden neuen Sender zu empfangen:
    ein B8-Sender (eNB 187552) an der A7: 97294 Unterpleichfeld, V2V2+7X
    ein B1-Sender (eNB 187525) an der A71, müsste hier stehen: 97464 Niederwerrn, Rhönstraße 72 (auf BayWa-Lagerhaus)

bei denen hier konnte ich die Position nicht genau bestimmen:
    ein B1-Sender (eNB 33869) an der A9/A38 am AK Rippachtal, mit max. -103dBm, also nicht direkt am Autobahnkreuz
    ein B1-Sender (eNB 33956) an der A71 bei der AS Arnstadt-Nord, der ebenfalls etwas weiter weg stehen muss (-105dBm)

• Versorgt der neue in Tauberbischofsheim bisschen die Autobahn ? Btw scheint es so als hätte o2 umts wieder in Lauda aktiviert

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Ziemlich genau an der Auffahrt ist das LTE weggebrochen und ja, da gab es dann auf der Autobahnbrücke und kurz danach Richtung Heilbronn auch wieder UMTS -- ob es aus Richtung Lauda oder Tauberbischofsheim (da gab es auf jeden Fall 3G) kam, kann ich aber nicht sagen.

• Bin vor 2 Tagen von Zittau B96 bis Ebersbach dann weiter den Spreeradweg bis Sohland (Spree) und zurück gefahren. Dabei stellte ich fest, dass die neu entdeckten B1-eNodeB in Ebersbach Am Hofeweg, Oppach und auch in Kurort Jonsdorf nur eine begrenzte Reichweite haben. Wenn man etwas weiter weg ist, wie z.B. in Ebersbach vor dem Nettomarkt an der Kreuzung Goldener Löwe empfängt man so gut wie nichts mehr. Da hilft leider auch kein LTE-Only Modus. Im Gegensatz dazu fährt VF seine B1-Standorte mit bedeutend mehr Leistung. Also gilt wohl bei TEF eher das Prinzip Telekom ? Das ist auch in Ordnung wenn dann die umliegenden Standorte mit LTE aufgerüstet sind.
    Gestern wurden in Zittau beim City-Standort in der Klosterkirche die GSM1800-Kanäle umgestellt und zwar so, dass genügend Platz ist um L18 mit 15MHz Bandbreite zu fahren. Die GSM1800-Kanäle der umliegenden Stationen sind aber nicht geändert worden. Warum auch immer. In Görlitz konnte ich keine Kanaländerungen beim GSM1800 feststellen.

• Ich hab letztens zwei neue LTE Aufrüstungen auf dem Land gemappt. Beide auch mit sehr geringer Reichweite. Ich denke die Sender fahren im Moment nur Sparflamme und werden in der nächsten Zeit hochgefahren. Das war zu GSM Zeiten imho auch schon so.

• Bin vor 2 Tagen von Zittau B96 bis Ebersbach dann weiter den Spreeradweg bis Sohland (Spree) und zurück gefahren. Dabei stellte ich fest, dass die neu entdeckten B1-eNodeB in Ebersbach Am Hofeweg, Oppach und auch in Kurort Jonsdorf nur eine begrenzte Reichweite haben.

Wenn man Bestandsantennen mit gleicher Konfiguration/Sicherheitsabstand nutzt (also GSM900+L900/800, U2100+L2100) hat man immer ein bescheidenes Reichweitenergebnis...wurde hier schon paar Mal in TEF- und VF-Threads beschrieben.

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!