Ich habe heute zwei neue B1-Sender empfangen können: eNB 33483 auf der A4 bei Jena (im Lobdeburgtunnel und gleich danach auf der Saaletalbrücke) und kurz mal die eNB 187815 auf der A70 bei der AS Werneck. Von der Signalstärke her (-114 dBm) ist die liegt die aber irgendwo ein gutes Stück davon entfernt.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Neuer B20 gemappt in der nähe von Rastatt.
-
Neuer B20 gemappt in der nähe von Rastatt.
Das müsste der Sender in Ötigheim sein. Da gab es die Woche längere Wartungsarbeiten.
In Sinzheim müsste es jetzt auch einen neuen B3 geben (endlich). Auch da gab es diese Woche längere Wartungsarbeiten und bei MLS sind beide Sender auch schon aufgetaucht. Der Sinzheimer ist aber leider noch nicht gemappt.
-
Bietet der neue STOB von TEF mit der neuen Konfiguration eine bessere LTE Versorgung gegenüber dem alten STOB?
Kann der Standort ganz Winterbach mit LTE versorgen bezüglich Reichweite?In Schorndorf sind auf der MLS-Karte neue Einträge auf Band 3 + 20 sichtbar.
Die Einträge sind eigentlich zu weit östlich von Winterbach.Was meint ihr, ist es der Sender?
-
Bei MLS ist eine neue eNB bei der A2 östlich von Herford aufgetaucht: eNB 41566 (Sektor 26 = B3)
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Refarming von GSM1800 auf 10 MHz B3 stattgefunden hat (könnte aber auch regulär sein) und vermute hier diesen Standort:/Edit: gut möglich, dass der Standort weiter im Ortskern liegt -> hier
4P6J+3G Herford -
Bei MLS ist eine neue eNB bei der A2 östlich von Herford aufgetaucht: eNB 41566 (Sektor 26 = B3)
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Refarming von GSM1800 auf 10 MHz B3 stattgefunden und vermute diesen Standort:
4P6J+3G HerfordHat ja jemand mehr Infos und weiß, wo sich diese eNB befindet?
Möglich ist es, der Standort scheint aktuell nur noch GSM 900 zu haben, was man so in CM sieht, aber so vermüllt wie die 2G und 3G Layer von o2 sind kann man das auch nicht genau sagen, ganz in der Nähe gibt es aber einen roten Pin von 2017 der wohl GSM 1800 hatte.
Bist du auch noch an der Abfahrt Herford-Ost vorbeigekommen?
-
Optimierung wirst du nie erleben... hoffen wir mal auf einen L18 in der nähe. GSM1800 gibts ja genug
Angeblich hat Telefonica ein automatisches Optimierungssystem. Aktuell hat man wohl wegen den drohenden Bußgeld die Leistung hochgefahren um einen bessere Abdeckung zu erreichen. GSM könnte man eigentlich auf 10MHz reduzieren um B3 LTE auf 10MHz zu erhöhen. Hier in AC läuft B3-LTE mit nur 5MHz,Vodafone scheint ebenfalls seit einigen Monaten mit maximaler Leistung zu senden da ich in letzter Zeit häufig Stationen per Fernempfang (B7 aus >5km) empfange.
EDIT:
Teöefonica hat vor drei Jahren angefangen ein system zur automatischen Netzoptimierung einzuführen.Telefonica Pressemitteilung: Telefónica Deutschland startet Self Organizing Network
-
Hallo,
Es wurde eine neue LTE Aufschaltung in Schenkendöbern/Niederlausitz gesichtet eNB 22159 mit B8.
Datendurchsatz etwa bei 20 Mbps.
-
Kann sich jemand einmal die CM bei Bautzen anschauen? Dort sind die CI 33850, 30665 und 32952 alle an der A4 als roter Punkt eingetragen. Danke
-
Laut CM eine neue L21 in 66450 Bexbach-Frankenholz, gemappt von [USER="220274"]carljiri[/USER]. Standort vermutlich am Hirtenberg 30, wo auch der 3G-Standort ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!