Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Oldenburg ist nun übersät mit LTE Band 8.
    https://ibb.co/GMXdZgF

Hat o2 auch schon mit DB Netz verhandelt oder wie kann das sein?
    Gibt in OL ja nur wenige Stellen wo man die 4km Sicherheitsabstand zur Bahnstrecke einhalten kann.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hat o2 auch schon mit DB Netz verhandelt oder wie kann das sein?
    Gibt in OL ja nur wenige Stellen wo man die 4km Sicherheitsabstand zur Bahnstrecke einhalten kann.

Telekom zeigt allen grade wie ein B1 rollout geht. Jetzt kann o2 der telekom zeigen wie ein flächendeckender B3 B8 rollout geht.... wäre cool zu sehen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Telekom zeigt allen grade wie ein B1 rollout geht. Jetzt kann o2 der telekom zeigen wie ein flächendeckender B3 B8 rollout geht.... wäre cool zu sehen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen groß angelegten B8-Rollout von TEF. Das ist gefühlt eher eine Notlösung, wo ein einfaches B1 oder B3-Refarming nicht möglich ist, um kurzfristig weitere 4G-Versorgung zu schaffen.

• Vermutet habe ich es. Die DT setzt da auch nicht mehr als 5MHz ein, aber in der Praxis ist mit noch keine B8 von TEF begegnet. Daher die Frage.

Ich habe in letzter Zeit sehr oft B8 gesehen. Zuletzt am Walchensee, Bayern. Ob für ein Touri-Gebiet allerdings 5MHz Bandbreite ausreichend sind lasse ich mal dahingestellt :D Das sah für mich mehr nach "Hauptsache wir können mal LTE Abdeckung vorweisen" aus. Da kommt bestimmt noch was nach :)

• Ich habe in letzter Zeit sehr oft B8 gesehen. Zuletzt am Walchensee, Bayern. Ob für ein Touri-Gebiet allerdings 5MHz Bandbreite ausreichend sind lasse ich mal dahingestellt :D Das sah für mich mehr nach "Hauptsache wir können mal LTE Abdeckung vorweisen" aus. Da kommt bestimmt noch was nach :)

Ist für die Auflage mit 5 MHz ja auch nutzlos.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich habe in letzter Zeit sehr oft B8 gesehen. Zuletzt am Walchensee, Bayern. Ob für ein Touri-Gebiet allerdings 5MHz Bandbreite ausreichend sind lasse ich mal dahingestellt :D Das sah für mich mehr nach "Hauptsache wir können mal LTE Abdeckung vorweisen" aus. Da kommt bestimmt noch was nach :)

Die Performance war grottenschlecht. Nicht mal WhatsApp war nutzbar, als ich dort vor 2 Wochen war.

• Ist für die Auflage mit 5 MHz ja auch nutzlos.

Das gilt doch aber erst für die Auflage Ende 2022?:confused:
    Bis Ende 2019 ging es doch nur um die Abdeckung wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das gilt doch aber erst für die Auflage Ende 2022?:confused:
    Bis Ende 2019 ging es doch nur um die Abdeckung wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Und 50 mbit/s je Antennensektor. Selbst mit 256QAM wird das bei 5MHz nicht ganz erreicht. Aber vielleicht ist die BNetzA wie gewohnt kulant ;). Für die nächste Auflage mit 100 mbit/s müssten sie auf jeden Fall an Bundesstraßen, Autobahnen und vielbefahrenen Hauptstecken der Bahn bis 2022 nachlegen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Und 50 mbit/s je Antennensektor. Selbst mit 256QAM wird das bei 5MHz nicht ganz erreicht. Aber vielleicht ist die BNetzA wie gewohnt kulant ;). Für die nächste Auflage mit 100 mbit/s müssten sie auf jeden Fall an Bundesstraßen, Autobahnen und vielbefahrenen Hauptstecken der Bahn bis 2022 nachlegen.

Stimmt da war ja mal was, aber eventuell wird da ja ein Auge zu gedrückt und aufgerundet. Mit 256QAM müsste man 48,7Mbit/s haben oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!