Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• [USER="224811"]Tino.14[/USER]

Wo war das ungefähr im Zug? In der S-Bahn von Lauta kommend? Weil dann käme nur der Sender in der Salomon-Gottlob-Straße in Frage bzw. in Klein-Neida, Dresdner Straße. Die scheinen beide noch ohne LTE zu sein, auch bei CM taucht da nichts auf. Vielleicht kann [USER="219817"]Oller83[/USER] hier Klarheit reinbringen :)

Ansonsten neue eNode in Lichtenstein/Sachsen. B3 mit 10 MHz auf der Michelner Straße. Wird langsam.. Lichtenstein ähnlich geplagt mit schlechtem Netz wie Flöha in Sachsen. Vielleicht kommt dort auch bald B3, tut Not!

Es war in der Odeg nach Görlitz. So ungefähr nach 1 Minute Fahrt von Hoyerswerda Hbf.

• Wenn TEF Interesse an solchen Billig-Lösungen gehabt hätte, wäre auch ohne L9 genug Potential gewesen. Es gibt viele ehemalige grüne Dualband-GSM Standorte, die schon seit Jahren nur noch blaues GSM 900 senden. Auf dem alten 1800er-Antennenpfad hätte man LTE senden können, wenn man es gewollt hätte.

Ich frage mich warum man den Leuten überhaupt den Saft abdreht, anstatt wenigstens UMTS on zu lassen! Nachteile hin oder her!

• Der Standort ist seit heute als eNB 177710 on air :top:
    Ist mir gerade nur per Zufall aufgefallen. Leider hat der nicht ganz die Reichweite, die ich mir erhofft hatte :(
    Der Standort ist schon in Cellmapper zu sehen. Ich mappe nachher noch etwas mehr, wenn ich nach Daun tanken fahre :D

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• [USER="224811"]Tino.14[/USER]

Wo war das ungefähr im Zug? In der S-Bahn von Lauta kommend? Weil dann käme nur der Sender in der Salomon-Gottlob-Straße in Frage bzw. in Klein-Neida, Dresdner Straße. Die scheinen beide noch ohne LTE zu sein, auch bei CM taucht da nichts auf. Vielleicht kann [USER="219817"]Oller83[/USER] hier Klarheit reinbringen :)

Ansonsten neue eNode in Lichtenstein/Sachsen. B3 mit 10 MHz auf der Michelner Straße. Wird langsam.. Lichtenstein ähnlich geplagt mit schlechtem Netz wie Flöha in Sachsen. Vielleicht kommt dort auch bald B3, tut Not!

B1+B20 sind von der E-W-Straße. Dort gibt es nur 2 Bänder. Der 1800er in Screenshot ist von der eNode im Gewerbegebiet Nardt.

• Oben links neben der Antenne sieht man eine ZTE RRU, die das UMTS bereitstellt, und mit hoher Wahrscheinlichkeit per SDR auch LTE2100 könnte. GSM1800 war dann vermutlich noch altes Nokia oder evtl. auch schon ZTE im Nokia-Schrank, dann hätte man auch LTE1800 haben können. Aber ich gehe nicht davon aus, dass TEF hier noch viel ändert, sondern umbaut auf Huawei.

E-Plus hat damals die ZTE RRU ZXSDR 8880A verbaut, und die haben SDR quasi schon im Namen, also könnten diese Dinger auch LTE2100.

Das wird sich TEF aber definitiv nicht mehr antun, da man dafür ohnehin eine Multimode-Baseband von ZTE einsetzen müsste und noch ein wenig Konfigurationsarbeit zu leisten wäre. Wird eher darauf hinaus laufen, dass man den Swap auf Huawei abwartet, wo dann endgültig die restlichen ZTE-Überbleibsel rausgeschmissen werden. Gibt noch einige Sites, die noch auf ZTE-Technik laufen und für den TEF wohl noch eine Art eingeschränkten Support bekommt und dafür auch zahlen muss.

• B1+B20 sind von der E-W-Straße. Dort gibt es nur 2 Bänder. Der 1800er in Screenshot ist von der eNode im Gewerbegebiet Nardt.

Dann lag Google mit seiner Zelldatenbank richtig. Kann jeder selber nachprüfen unter http://www.cell2gps.com Einfach alle Daten eintragen, die Auswahl bei Network bleibt auf GSM. Die Cell-ID bei UMTS und LTE immer in der Langform eingeben. Das wars. Der Dienst ist aber etwas träge.

• Der Standort ist seit heute als eNB 177710 on air :top:

Sektor 1 versorgt die B257 in Richtung Darscheid und die B421 in Richtung Mehren,
    Sektor 2 versorgt die L46 + Gemünden + Gemündener Maar + Weinfelder Maar
    Sektor 3 versorgt Daun/ Zentrum.

Speedtest-Ergebnisse (S2+S3):
    https://www.bilder-upload.eu/bild-25bdd7-1590413799.jpg.html

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Kartenupdate auf Version 181 vom 24.05.2020.

Der Zugewinn an Flächenabdeckung in NRW, Hessen und RLP ist beeindruckend! :top:

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!