Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo zusammen,
    als regelmäßiger stiller Mitleser wollte ich nun mal nachfragen wie die Chancen für einen LTE Ausbau am ehemaligen E-Plus Standort in 52152 Simmerath Rurberg stehen.

Tef ist Raum Aachen dabei umts-onlys mit LTE2100 auszustatten, daher sollte es nicht mehr ewig dauern. Der Standort ist eh etwas seltsam da Telekom LTE nur auf 270° zu laufen scheint. Weiter südlich in Einruhr liefert Telefonica ordentliche Abdeckung wo Vodafone nur GSM hat.

• [USER="224811"]Tino.14[/USER]

Wo war das ungefähr im Zug? In der S-Bahn von Lauta kommend? Weil dann käme nur der Sender in der Salomon-Gottlob-Straße in Frage bzw. in Klein-Neida, Dresdner Straße. Die scheinen beide noch ohne LTE zu sein, auch bei CM taucht da nichts auf. Vielleicht kann [USER="219817"]Oller83[/USER] hier Klarheit reinbringen :)

Ansonsten neue eNode in Lichtenstein/Sachsen. B3 mit 10 MHz auf der Michelner Straße. Wird langsam.. Lichtenstein ähnlich geplagt mit schlechtem Netz wie Flöha in Sachsen. Vielleicht kommt dort auch bald B3, tut Not!

• Da hast Du natürlich recht, für die Erfüllung der Auflagen reicht es nicht.
    Es wäre jedoch sicherlich eine kostengünstige Zwischenlösung für ländliche Gebiete. Die Erweiterung mit L8 erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn TEF Interesse an solchen Billig-Lösungen gehabt hätte, wäre auch ohne L9 genug Potential gewesen. Es gibt viele ehemalige grüne Dualband-GSM Standorte, die schon seit Jahren nur noch blaues GSM 900 senden. Auf dem alten 1800er-Antennenpfad hätte man LTE senden können, wenn man es gewollt hätte.

• Bei der Kombination GSM+LTE muss man keine feste Bandbreite reservieren. Es wäre möglich 10MHz LTE zu schalten und einzelne Unterträger dynamisch für GSM zu nutzen.

Das war mir so gar nicht bekannt, dachte schon man müsste da einen aneinanderhängende Bandbreite noch für GSM haben, danke.:top:

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Oben links neben der Antenne sieht man eine ZTE RRU, die das UMTS bereitstellt, und mit hoher Wahrscheinlichkeit per SDR auch LTE2100 könnte. GSM1800 war dann vermutlich noch altes Nokia oder evtl. auch schon ZTE im Nokia-Schrank, dann hätte man auch LTE1800 haben können. Aber ich gehe nicht davon aus, dass TEF hier noch viel ändert, sondern umbaut auf Huawei.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Oben links neben der Antenne sieht man eine ZTE RRU, die das UMTS bereitstellt, und mit hoher Wahrscheinlichkeit per SDR auch LTE2100 könnte. GSM1800 war dann vermutlich noch altes Nokia oder evtl. auch schon ZTE im Nokia-Schrank, dann hätte man auch LTE1800 haben können. Aber ich gehe nicht davon aus, dass TEF hier noch viel ändert, sondern umbaut auf Huawei.

Danke für die Info, ich werde mich melden, sobald sich etwas am Standort verändert. :top:

• in Sohland Spree auf den Wanderweg Grenzweg funktioniert das o2 LTE an den höhergelegenen Abschnitten richtig gut. Das habe ich bisher selten erlebt wenn das eigene Mobilfunknetz beim Wandern im Wald nutzbar ist.

• Neue eNB 177587 in 55774 Baumholder. B20 ist aktiv. Die Stob ist vom 06.05.2020. Eben geloggt und ist schon im CM drinn.
    [USER="223687"]Eifel-Laner[/USER] :top:

• Meßstetten +L09
    Geschwindigkeiten liegen zwischen 28-32 Mbit :top:

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!