Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kann jemand was zum Nummerierungsschema der LTE-Zellen bei 700 MHz sagen? Bei Cellmapper gibt es ja zwei Varianten: 4, 5, und 6 (in Ansbach und an der A7-Ausfahrt Uffenheim/Langensteinach) sowie 49, 50 und 51 (bei den restlichen B28-Sendern). Ist die erste Variante nur ein "Ausrutscher" oder hängt das evtl. mit der anderen Bestückung an den Standorten zusammen?

• Ich sag mal die LTE Standorte in meiner Nähe sehen aber ähnlich aus. Haben auch nicht viel mehr Technik. Auch nur die 2 Boxen

Nicht jeder Standort ist gleich, ich vermute mal, dass die LTE-Standorte bei dir so aufgebaut sind, dass die Baseband-Module am Boden sind und die RF-Module oben bei den Antennen montiert sind.

Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch am TEF-Label, dass es noch nicht für LTE800 vorbereitet ist. Für GSM+LTE sind also mindestens 4 dieser Flexi-Module nötig, 2 dieser sind RF-Module für 800/900 MHz und können antennenah montiert werden.

• Netzausbau geht nur mit Planung keiner wirft einfach Pfeile auf die Karte und es wird ausgebaut ;) beim Netzausbau gibt es viel mehr Kriterien, es ist aufwändiger als du denkst.Das geht bei der lieben T nicht und auch nicht bei VF. Und könntest du bitte diese unnötigen Kommentare lassen ? Dankeschön :top:

LTE800 war aber jetzt seit etwa 2010 planbar und seit 2012 aufbaubar.

Fast alle Laender, sogar Schwellenlaender, haben es bis spaetestens Ende 2017 geschafft >99% Netzabdeckung zu erreichen.

• Nicht jeder Standort ist gleich, ich vermute mal, dass die LTE-Standorte bei dir so aufgebaut sind, dass die Baseband-Module am Boden sind und die RF-Module oben bei den Antennen montiert sind.

Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch am TEF-Label, dass es noch nicht für LTE800 vorbereitet ist. Für GSM+LTE sind also mindestens 4 dieser Flexi-Module nötig, 2 dieser sind RF-Module für 800/900 MHz und können antennenah montiert werden.

Kenne mich mit den Nokia Stationen nicht so gut aus, aber die Module koennen manchmal schon versteckt sein, ist bei den Huawei RRUs auch so. Manchmal sind die aussen, manchmal innen in den Schraenken, manchmal obe bei den Antennen, manchmal auch fuer GSM/UMTS unten und nur fuer LTE oben.

Allerdings hat GSM900 + LTE800 immer vier Feederkabel pro Sektor:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e297y0jzbzakvmx34.jpg"}[/IMG2]

Lediglich GSM1800 + LTE1800 waere mit nur zwei Feederkabeln moeglich.

• Allerdings hat GSM900 + LTE800 immer vier Feederkabel pro Sektor:

Nicht immer, sondern nur, wenn auch die Antennen gleich mit modernisiert werden.
    Wenn LTE800 auf die bestehenden GSM900-Antennen kombiniert wird, sinds weiterhin nur 2 Feeder je Sektor, da die Bestandsantenne selber ja nur 2 RF-Ports hat.

• Nicht immer, sondern nur, wenn auch die Antennen gleich mit modernisiert werden.
    Wenn LTE800 auf die bestehenden GSM900-Antennen kombiniert wird, sinds weiterhin nur 2 Feeder je Sektor, da die Bestandsantenne selber ja nur 2 RF-Ports hat.

Was macht so ein Combiner genau?

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• LTE800 war aber jetzt seit etwa 2010 planbar und seit 2012 aufbaubar.

Fast alle Laender, sogar Schwellenlaender, haben es bis spaetestens Ende 2017 geschafft >99% Netzabdeckung zu erreichen.

Lte 800 ist nicht vollplanung .

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• LTE800 war aber jetzt seit etwa 2010 planbar und seit 2012 aufbaubar.

Btw mich würde mal interessieren welche Länder es denn geschafft haben mit 99%? Bis auf kleine Ministaaten kaum welche ;)

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Wenn LTE800 auf die bestehenden GSM900-Antennen kombiniert wird, sinds weiterhin nur 2 Feeder je Sektor, da die Bestandsantenne selber ja nur 2 RF-Ports hat.

Bin nicht sicher ob das ueberhaupt vernuenftig funktioniert. Die suboptimale Frequenzanpassung waere nicht so tragisch, aber die ganz alten GSM Antennen haben ja nur eine TX-Antenne und eine reiner RX-Antenne drin. Damit koennte man dann nicht das uebliche 2x2 MIMO nutzen.

• Btw mich würde mal interessieren welche Länder es denn geschafft haben mit 99%? Bis auf kleine Ministaaten kaum welche ;)

Es gibt nicht unbedingt ueberall gleich 10 MHz und 50 MBit/s, aber so 3-10 MBit/s ueberall, auch wenn es z.B. ueber 1 Traeger UMTS + 3 MHz LTE realisiert wird.

Egal ob es europaeische Laender wie Schweiz, Oesterreich, Ungarn, Polen, Baltikum sind oder Laender wie Brasilien, Kolumbien, Suedafrika, Tansania, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!