Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hat hier jemand Infos über einen Lte Ausbau in der Würzburger Innenstadt? Außerhalb der Stadt wurde ja wohl schon ausgebaut ,aber rund um die Innenstadt könnte es besser sein .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Am Sendeturm in 32049 Herford (Schwarzenmoor), worüber letztens entweder hier oder im VF Thread schon gesprochen wurde, hat jetzt auch bei o2 LTE800 bekommen: eNB ID 42724
    Quelle: CM https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true (13.04.2020)


    Übrigens: Hut ab an den Mapper TechNils, der diese eNB entdeckt, gemappt und ausführlich mit einer detaillierten Dokumentation inkl. Bilder von den einzelnen Antennen/Technologien bei CM unter Extra Data versehen hat. :top:

  • Am Sendeturm in 32049 Herford (Schwarzenmoor), worüber letztens entweder hier oder im VF Thread schon gesprochen wurde, hat jetzt auch bei o2 LTE800 bekommen: eNB ID 42724
    Quelle: CM https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true (13.04.2020)


    Übrigens: Hut ab an den Mapper TechNils, der diese eNB entdeckt, gemappt und ausführlich mit einer detaillierten Dokumentation inkl. Bilder von den einzelnen Antennen/Technologien bei CM unter Extra Data versehen hat. :top:


    Das war ich letztens im Vodafone Thread, hatte da aber auch erwähnt das neben die Telekom die dort schon LTE hatte sowohl VF als auch o2 LTE beantragt haben müssen bei den Einträgen.
    Da war o2 dann anscheinend schneller


    Und da hat er ja richtig gute Arbeit geleistet:top:
    Wäre ja eigentlich ne Idee für alle besonderen Standorte da zumindest Bilder einzupflegen, wäre ja eigentlich mal ne Idee für mich Bilder zum Sender Schleptruper Egge zu liefern.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Da sind zwar 6 HF-Kabel zu sehen, allerdings sind pro Sektor in der Regel immer 2 Kabel vorgesehen (für die Polarisationsrichtungen +/- 45°). Von daher ist das erstmal kein Anzeichen für einen LTE-Ausbau.


    Jeden Falls ist im Bild eine Radio Unit und die Baseband-Unit (GSM) zu sehen. Die Radio Unit ist eine Multiport-RF Module (obere Einheit) und das System Module ist entweder eine ESMA/ESMB/ESMC, alles von Nokia bzw. von früher NSN.


    Wenn dort mal LTE kommen sollte, dann sollte dort jeden Falls etwas mehr an Equipment zu sehen sein. Insofern ist die Aufrüstung HW-seitig ganz sicher noch nicht erfolgt, ich kann mir das aber die Tage auch mal selber vor Ort anschauen.


    Ich sag mal die LTE Standorte in meiner Nähe sehen aber ähnlich aus. Haben auch nicht viel mehr Technik. Auch nur die 2 Boxen

  • Hat hier jemand Infos über einen Lte Ausbau in der Würzburger Innenstadt? Außerhalb der Stadt wurde ja wohl schon ausgebaut ,aber rund um die Innenstadt könnte es besser sein .


    Ich hab hier schon 2-3x reingeschrieben das L18+26+08 geplant ist:)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • Kannst du die Ortsangabe Wendeplatz etwas präzisieren?
    Ich finde da bei Maps nichts, was auch nur annähernd so heißt.
    Und:
    Kein Empfang wäre wenn man auch kein 2G/E(dge) mehr hätte.






    Hallo marcometer,


    entschuldige, der Begriff Wendeplatz ist nur unter Würzburgern bekannt.
    Hier die Daten über Googlemaps: https://goo.gl/maps/5ABkQiwDc57WGG2r5


    Danke für Deine Hilfe, bin sehr gespannt, was Du herausfindest.


    Gruss

  • Wir brauchen realisierte Netze, und keine für den Sankt Nimmerleinstag geplanten.


    Netzausbau geht nur mit Planung keiner wirft einfach Pfeile auf die Karte und es wird ausgebaut ;) beim Netzausbau gibt es viel mehr Kriterien, es ist aufwändiger als du denkst.Das geht bei der lieben T nicht und auch nicht bei VF. Und könntest du bitte diese unnötigen Kommentare lassen ? Dankeschön :top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Ja das weis ich,hoffe das dass ganze bald mal umgesetzt wird .


    Nochmal, so einfach ist der Netzausbau nicht wie man ihn sich vorstellt . Besonders bei einer L18+26+08 Vollauslastung in einer ALTSTADT

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!