Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Mal eine kurze Frage in die Runde:

Hier: [URL="https://www.google.com/maps/place/47%C2%B044'54.6%22N+7%C2%B034'49.4%22E/@47.748491,7.5798317,155m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.7484907!4d7.5803881"]Umsetzerstandort[/URL]
    steht ein ehemaliger Fernsehumsetzer, wo sich heute beim Mobilfunk Telekom und Vodafone eingerichtet haben.

Seit einem guten Monat steht 50m daneben hier: [URL="https://www.google.com/maps/place/47%C2%B044'54.9%22N+7%C2%B034'52.3%22E/@47.748583,7.5806367,155m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.7485827!4d7.5811932"]Mobilstation[/URL]
    eine mobile Basisstation ohne Anbieterkennzeichung. Die Richtantenne oben drauf ist auf Neuenburg gerichtet, wohin auch die im Ort befindliche O2 Station gerichtet ist.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"339","width":"191","src":"https:\/\/i.ibb.co\/pZT469f\/Mobile-Basis.jpg"}[/IMG2]

Diese Anhöhe ist zur Versorgung der beiden Teilorte Mauchen und Liel bestens geeignet, O2 ist hier noch nicht vertreten, was auch die Abdeckungskarte zeigt.

Kann es sein, dass O2 vor Ort testen möchte, ob sich eine Basisstation hier lohnt?

Die Station ist zwar schon korrekt geerdet doch (noch) nicht an ein Stromleitungsnetz angebunden, sendet also nicht. Der Pegel bestätigt das auch. Kann es sein, dass sie passiv auf Batterie läuft, also nur mal zuhört, was in der Umgebung an O2 Handys evtl. Netz sucht?

Oder liege ich völlig falsch und das Ding soll einen anderen Zweck erfüllen? Wie gesagt, steht immerhin schon einen guten Monat da, nur so rumstehen lassen ohne Einsatz kostet doch unnötig, bzw. bringt nichts ein.

• Ich hatte heute in Cellmapper zwischen Gillenfeld und 54552 Brockscheid die eNB 77841, Sektor 1 im Display (jedoch nur extrem schwach mit -131 dBm).
    Ist LTE 800, der TAC ist 48192 und passt somit hier in die Region. Kann die vielleicht jemand von euch einem Ort zuordnen? :)

https://www.bilder-upload.eu/bild-58591c-1586363899.jpg.html

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• [USER="183146"]CBS2[/USER] Ohne Anbieterkennung? Sehr verdächtig. Wahrscheinlich ist das eine dieser berüchtigten Mobilfunkbasen über die laut Insidern aus England das Coronavirus verbreitet wird. Alternativ könnte es aber auch eine Abhörstation einer finsteren Macht sein, oder gar ein Experiment zur Gedankenkontrolle. Wer weiß das schon so genau? :eek:

Nee im ernst. Schau bitte mal auf der Seite der Seite EMF-Datenbank nach, ob für den Hügeln überhaupt eine StoB vorliegt. Die ist nämlich meines Wissens für alles über 10 Watt Sendeleistung zwingend erforderlich.

• Mehrere genau solcher mobilen Masten ohne jeglichen Hinweis darauf um welchen Anbieter es sich handeln könnte betreibt in meiner Region seit etwa einem Jahr Vodafone.
    Sie werden oft direkt neben schon vorhandene Masten gesetzt, bei denen es statische oder andere Probleme bei der Erweiterung oder überhaupt dem Bezug durch Vodafone gibt.
    Auch hier war es zumeist so, dass sie erst ein paar Monate ohne Strom / inaktiv herum standen, bevor sie mit G9/L8 und teilweise zusätzlich L18 online gingen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich hatte heute in Cellmapper zwischen Gillenfeld und 54552 Brockscheid die eNB 77841, Sektor 1 im Display (jedoch nur extrem schwach mit -131 dBm).
    Ist LTE 800, der TAC ist 48192 und passt somit hier in die Region. Kann die vielleicht jemand von euch einem Ort zuordnen? :)

https://www.bilder-upload.eu/bild-58591c-1586363899.jpg.html

Das ist schwer zu lokalisieren im Cellmapper ist das auch schwer abzuschätzen. Ich vermute es könnte vielleicht der Standort Birresborn sein, ganz genau weiß ich es aber nicht. Am besten mal zum Standort fahren und testen.

Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke für die knackige Info :) . Ist dann zwar O2-OT aber warum steht die da, wenn doch auf dem Mast nebenan schon VF vertreten ist?

[USER="223097"]Frank73[/USER]
    Nach der STOB habe ich gleich geschaut, da steht weiterhin nur der alte Mast drin.

[USER="60095"]marcometer[/USER]
    Statische Probleme sollte der Mast nicht haben. Die früheren Umsetzerantennen sind weg und der Mobilfunk schaut weniger aus als früher. Bilder hätte ich auch. Aber userVF2k1 hat ja bestätigt, dass es - wie bei Dir - VF ist.

Bleibt für mich nur die Frage, warum.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Danke für die knackige Info :) . Ist dann zwar O2-OT aber warum steht die da, wenn doch auf dem Mast nebenan schon VF vertreten ist?

Ein MRT ist ein Mobile Radio Trailer oder auf Deutsch: eine Mobile Basisstation. Es gibt viele potenzielle Erklärungen dafür, dass man den MRT daneben stellt. Solche ex-Fernsehumsetzer sind nicht unbedingt dafür geeignet, dass da mehrere Betreiber mit ihren Panels drauf gehen, von der Statik her. Wäre vielleicht aber besser im VF-Thread aufgehoben :top:.

Zitat

Nach der STOB habe ich gleich geschaut, da steht weiterhin nur der alte Mast drin.

Für den MRT werden wohl eine Stob + eine entsprechende Zuweisung für den RiFu (Anbindung) vorliegen, aber sie wird eher nicht in die EMF-DB aufgenommen, weil er erst einmal als fliegender Bau zählt, es sei denn, dass er längerfristig stehen bleibt, was z. B. für einen kompletten Ersatzneubau von Nöten sein kann, wenn alle 3 Netzbetreiber ihre Technik komplett neu aufbauen müssen.

Zitat

Statische Probleme sollte der Mast nicht haben.

Das kann durchaus täuschen :).

Zitat

Aber userVF2k1 hat ja bestätigt, dass es - wie bei Dir - VF ist.

Wie es bei [USER="60095"]marcometer[/USER] aussieht, weiß ich nicht. Der [MRT] bei Dir sollte VF sein. Bei TEF und DT sehen die MRT sicherlich nicht so aus wie bei VF :top:.

Zitat

Bleibt für mich nur die Frage, warum.

Das kann viele Gründe haben (z. B. das kurzfristige Schließen eines Funklochs an relevanter Stelle) :).

[USER="183146"]CBS2[/USER] Der MRT wird, wenn es keine Stromleitung gibt, mittels eines Dieselgenerators betrieben :top:.(Die Telekom arbeitet bei einem Pilotprojekt schon mit einer Brennstoffzelle für einen MRT für die Stromzufuhr, aber die Regel ist, wenn nicht anders möglich, ein Dieselgenerator.)

Die Inbetriebnahme von so einem MRT kann sich immer etwas hinziehen, weil er z. B. erst ins bestehende Netz integriert werden muss. Heißt konkret, dass umliegende Stationen die „neuen“ Funkzellen des MRT kennen müssen, damit z. B. Gespräche nahtlos übergeben werden können :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!