Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In Kodersdorf scheint o2 auch die eine G1800 Zelle mit G900 getauscht zu haben

Bei e-Plus gab es dort früher 3Sektoren 2xG18+1xG9. Laut Cellmapper ist das wohl so geblieben. In Schirgiswalde hingegen gab es GSM-Dualband und da hat man G18 wohl abgeschaltet. Macht ja auch keinen Sinn mehr wenn man genügend 900-er Frequenzen besitzt.

• Auf dem Gemeindegebiet von Viechtach existieren zwei Sender. Beim umgebauten Sender handelt es sich um um den bei Wiesing. Btw. G18 ist am Sender im Ort seit 2017 offline.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• [quote='citroike','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9939907#post9939907']Wie viel GSM1800 ist denn noch ca. on air? Sehe nämlich in letzter Zeit oft 20 MHz LTE1800[/QUOTE

Zwischen Görlitz und Zittau kann man sagen die meisten Standorte. Ein Standort in Görlitz wurde neu mit GSM900 ausgerüstet. L18 mit 20MHz bleibt weiterhin ein Wunschtraum Wenigstens interferenzfreies L18 mit 10MHz Bandbreite würde ich mir in Zittau wünschen.

• Wie viel GSM1800 ist denn noch ca. on air? Sehe nämlich in letzter Zeit oft 20 MHz LTE1800

Kann man wohl nicht pauschal sagen. In meinem Dunstkreis gibt es Ecken, da wurde fast komplett auf GSM900 umgestellt, andere Ecken haben noch viel GSM1800. Auch 20 MHz bei B3 habe ich hier nur 1x gesehen, alles sonst bei 10 MHz.

• Auf dem Gemeindegebiet von Viechtach existieren zwei Sender. Beim umgebauten Sender handelt es sich um um den bei Wiesing.

Achso, ich bin jetzt fest vom Standort Kreuzäckerweg, 94234 Viechtach ausgegangen. Das waere auf jeden Fall der wichtigere Standort da der ja das ganze Stadtgebiet incl. Schulzentrum, Krankenhaus, Festplatz, etc. versorgt.

Von dem Standort Standort zwischen Viechtach und Arnbruck weis ich zwar das er existiert aber finde den ziehmlich nebensaechlich. Aber vielleicht besteht fuer Viechtach und Arnbruck ja trotzdem Hoffnung.

• Zwischen Görlitz und Zittau kann man sagen die meisten Standorte. Ein Standort in Görlitz wurde neu mit GSM900 ausgerüstet. L18 mit 20MHz bleibt weiterhin ein Wunschtraum Wenigstens interferenzfreies L18 mit 10MHz Bandbreite würde ich mir in Zittau wünschen.

Im Saarland sieht es kaum besser aus. Da ist noch jede Menge GSM1800 on Air. LTE1800 ist jenseits von Saarbrücken kaum zu finden, in der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes (Neunkirchen/Saar) sogar überhaupt nicht. Aber angesichts einer LTE-Verfügbarkeit von 56% (laut Opensignal) muss man sich darüber nicht wirklich wundern.

• Im Saarland sieht es kaum besser aus. Da ist noch jede Menge GSM1800 on Air. LTE1800 ist jenseits von Saarbrücken kaum zu finden, in der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes (Neunkirchen/Saar) sogar überhaupt nicht. Aber angesichts einer LTE-Verfügbarkeit von 56% (laut Opensignal) muss man sich darüber nicht wirklich wundern.

am saarpark center kommt noch was. denke

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich hoffe jetzt einfach noch auf einen Ausbau hier in 79725, damit die Oststadt mal versorgt ist (im Moment nur Edge).

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!