Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Naja, Feldstärke ist bei o2 ja auch hier nicht das Problem gewesen, eher das was man an RBs dann noch abbekommt, und wie Du sagst, wie man dann unter den nun-Nachbarn rumgereicht wird.

Enttäuschend ist auch, dass man B1-mäßig in Hamburg genauso faulenzt wie in Berlin. Da gab es immerhin paar nette +B7.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Naja, Feldstärke ist bei o2 ja auch hier nicht das Problem gewesen, eher das was man an RBs dann noch abbekommt, und wie Du sagst, wie man dann unter den nun-Nachbarn rumgereicht wird.

Enttäuschend ist auch, dass man B1-mäßig in Hamburg genauso faulenzt wie in Berlin. Da gab es immerhin paar nette +B7.

:top:. Ich hätte auch endlich mal gerne 15/20 MHz Bandbreite bei LTE 1800 :) (Man wird ja träumen dürfen ;).)...

• :top:. Ich hätte auch endlich mal gerne 15/20 MHz Bandbreite bei LTE 1800 :) (Man wird ja träumen dürfen ;).)...

wenn ich hier vor den B3 only in Karlsruhe stehe und nur 3 Mbit/s habe.... 10 MHz lassen grüßen.

Um Tef ist es echt still geworden wiedermal hier in Karlsruhe + Umland. Band 1 umbauten nicht fertig. 2G/3G only auf LTE umbauten ungefähr nur 1 pro monat.
    ich hoffe stark um erweiterungen... das Eis ist an manchen stellen sehr sehr dünn. Karlsruhe südstadt+Südweststadt und der Europaplatz brauchen noch dringend dringend etwas liebe, was dann auch etwas die band 7 standorte im umkreis entlastet, in denen die geräte rumkleben.

Ps: die fehlschaltung am Sender KIT Bauingenieurhochhaus/Am fasanengarten ist immer noch nicht behoben. Weiterhin strahlt 1 antenne mehrer Band 1 sektoren auf der gleichen frequenz auf, was das SNR ins bodenlose schiebt und das Handy immernoch falsche CA Combinationen versucht, die in 10-20 mbit/s daten statt in 180 wie in einem fehlerfreien sektor münden.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Heute frisch geloggt: eNB 22721, Berlin Heerstraße Ecke Pichelsdorfer, B20+B7, laut MLS gibt es dort auch B3. Aktuelle Stob vom 09.01.2020 führt aber nur ein Band auf :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ist zwar schon eine Weile her, aber:

Der Standort in der Lyoner Straße 8 in Frankfurt-Niederrad ist eine Ex-E-Plus-UHS mit 9 Sektoren, die Antennen sind am Schornstein des dortigen Heizkraftwerks in 97,3 Meter Höhe montiert.

Jetzt habe ich zufällig bei CM gesehen, dass der Standort kurz nach der Inbetriebnahme schon wieder abgeschaltet wurde: "Standort aufgrund der Verursachung von Störungen an anderen Standorten aufgegeben."

Weiß jemand etwas genaueres dazu? Läuft der Standort jetzt wieder mit 3G only? Hätte man die LTE Sektoren nicht anders konfigurieren können? Fragen über Fragen... Jedenfalls dürfte ohne Ersatzstandort der LTE Empfang im Bereich um das Kraftwerk ziemlich schlecht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!