Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Sender war für rund 4 km auf der A71 empfangbar - das wird man sicher auch bald bei CM sehen können... ;)

Haste auch nen speedtest gemacht ?

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Nee, leider nicht. Das Wetter war gestern Abend/Nacht nicht so toll und da habe ich lieber verstärkt auf die Fahrbahn geachtet und immer nur kurz auf das DIsplay geschaut. :D

• Hierbei handelt es sich zwar nicht um LTE-Neusichtungen, aber aktualisierte StObs von o2, die hier in der Gegend besser sind als nichts:
    * Gillenfeld, bisher GSM 900 only (StOb Nr. 71010259, Einträge auf 34,3m aktualisiert am 5.3.)
    * Wittlich-Bombogen, bisher GSM only (StOb Nr. 71010702 aktualisiert am 5.3.)
    * Ulmen (StOb Nr. 450395, aktualisiert am 5.3.)
    * Birresborn (StOb Nr. 711534, aktualisiert am 6.12.2019 - wenn das da o2 auf 33m ist und nicht VF, dann knallen die da aber ordentlich Sendeleistung bei 12m Sicherheitsabstand in HSR :D)

Weiterhin ist LTE beantragt in:
    * Weidenbach
    * Kirchweiler
    * Laufeld
    * Lutzerath
    * Steineberg
    * Üxheim-Leudersdorf (bisher GSM + UMTS)
    * Lissendorf

--> Wenn das alles umgesetzt wird, wäre o2 da, wo ich mich häufig aufhalte, nutzbar. Btw. sind das alles GSM-Only-Sender, für die LTE beantragt ist :top:

Edit: Am GSM900only Daun (Mühlenberg) ist auch LTE 800 beantragt. Gestern war nur das Datum der StOb aktualisiert, nicht aber die Einträge :top:
    + LTE beantragt am GSM-only in Föhren

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• [USER="223629"]MichaelS98[/USER] das würde auch alles mal Zeit, an den Autobahnen A48/A1 von Trier bis Koblenz und auch an der A60 von Wittlich nach Belgien ist ja weitestgehend tote Hose in Sachen LTE, vom Umland mal gar nicht zu sprechen.

• [USER="223629"]MichaelS98[/USER] das würde auch alles mal Zeit, an den Autobahnen A48/A1 von Trier bis Koblenz und auch an der A60 von Wittlich nach Belgien ist ja weitestgehend tote Hose in Sachen LTE, vom Umland mal gar nicht zu sprechen.

Die A1 südlich von Trier sieht kaum besser aus. Schau dir das mal auf Cellmapper an. Ein Trauerspiel. Dabei sollten die Autobahnen laut Auflage bereits zu 100% versorgt sein. Pustekuchen!

• Heute frisch geloggt: eNB 10391, Hamburg Winterhuder Weg 29

Da war vorher ein unfassbar großes Loch, dementsprechend Speedtest trotz 2CA B3+7 miserabel: 0,94 down, 1,43 up.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Liegt wohl eher daran, dass der Sender noch nicht richtig konfiguriert ist. Bei mindestens 30MHz ist so ein Ergebnis sonst unwahrscheinlich.

• Heute frisch geloggt: eNB 10391, Hamburg Winterhuder Weg 29

Da war vorher ein unfassbar großes Loch, dementsprechend Speedtest trotz 2CA B3+7 miserabel: 0,94 down, 1,43 up.

Die hatte ich schon vor letzten August endeckt als sie noch nicht on air war :top:. Vor dem Umbau gab es, soweit ich erinnere nur UMTS 2100. Der miserable Speed ist mir auch schon aufgefallen (--> siehe: https://www.telefon-treff.de/forum/r...55#post9934155 ) :)... Ein Loch gab es da nach meinem Empfinden nicht unbedingt. Problem war eher, dass das Endgerät dort zwischen den eNBs 14024, 10894 und 10052 hin und her gewechselt ist :D.

[USER="220059"]Maxri[/USER] Anfang der Woche fanden an der von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] neu gemappten eNB noch Arbeiten statt. Umgebaut war die Station schon seit Anfang August 2019 ;)... Der Richtfunk der Station wurde damals auch umgebaut und vermutlich auch aufgebohrt. An der Anbindung sollte es also eigentlich nicht liegen. Die eNB 14024 (Stob vom 16.01.2020--> Ich tippe mal darauf, dass dort noch LTE 1800 kommt. Eventuell ist es auch schon aktiv.), welche das jetzige Versorgunggebiet der eNB 10391 abdeckt, ist ähnlich überlastet und die eNBs 10894 (Die Panels könnten auch noch mehr, was allerdings nicht aktiviert ist.) und 10052 sind es auch, wenn ich mich recht erinnere :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!