Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich glaub, das ist nur ne Marketingsgeschichte, die man nicht für bare Münze nehmen kann.
    Bei der Telekom heißt es ja immer noch max. 300 Mbit/s, wobei selbst auf ihrer Netzabdeckungskarte Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s (bzw. bis 1000 Mbit/s bei 5G) angezeigt werden.

Habe schon viele Speedtests im o2 Netz gesehen, die deutlich über 225 Mbit/s gezeigt haben (s. YouTube Channel von Tobske)

Spricht ja auch für o2 das man nicht die maximal Mögliche Datenrate bewirbt die kaum wo vorhanden ist sowie man es bei Vodafone macht.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Spricht ja auch für o2 das man nicht die maximal Mögliche Datenrate bewirbt die kaum wo vorhanden ist sowie man es bei Vodafone macht.

weil ja die 225 so oft vorhanden sind und o2 einen selbst ernannten Durchschnitt von 29?! MBit angibt...

Ob o2 jetzt die 225 oder Vodafone 500 oder die Telekom 300, die Angaben liegen so oder so voll daneben, auch wenn es immer mal den einen gibt. Der Durchschnitt zählt und da ist o2 auch letzter.

Was ich sagen möchte, Vodafone ist da nicht schlechter als die beiden anderen

• weil ja die 225 so oft vorhanden sind und o2 einen selbst ernannten Durchschnitt von 29?! MBit angibt...

Ob o2 jetzt die 225 oder Vodafone 500 oder die Telekom 300, die Angaben liegen so oder so voll daneben, auch wenn es immer mal den einen gibt. Der Durchschnitt zählt und da ist o2 auch letzter.

Was ich sagen möchte, Vodafone ist da nicht schlechter als die beiden anderen

Mir ging ja nicht darum was so im Durchschnitt durchkommt, sondern was im Maximal an einer Station möglich ist und die 225Mbit/s erreicht man da mit Band 1 (10MHz) + Band 3 und 20 ganz ohne Erweiterungen wie 256QAM.

Die 500Mbit/s die Vodafone eine ganze Zeit offen beworben hat kann man oft nicht mal theoretisch erreichen, soll jetzt auch kein Schlechtgemache sein denn bundesweit gesehen ist Vodafone von der LTE Abdeckung noch deutlich vor o2 weswegen ich auch bei VF meine Vertrags SIM habe.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Mir ging ja nicht darum was so im Durchschnitt durchkommt, sondern was im Maximal an einer Station möglich ist und die 225Mbit/s erreicht man da mit Band 1 (10MHz) + Band 3 und 20 ganz ohne Erweiterungen wie 256QAM.

Die 500Mbit/s die Vodafone eine ganze Zeit offen beworben hat kann man oft nicht mal theoretisch erreichen, soll jetzt auch kein Schlechtgemache sein denn bundesweit gesehen ist Vodafone von der LTE Abdeckung noch deutlich vor o2 weswegen ich auch bei VF meine Vertrags SIM habe.

Bei VF sind es halt Leuchtturmstandorte die das können. Und die musst mit der Lupe suchen. TEF baut mittlerweile sehr oft mit mehreren Bändern, auch in kleineren Gemeinden. Und ganz ehrlich? Ich freue mich wenn es nicht groß beworben wird "wieviel" und "maximal bis" durch das Netz geht. Die sollen das Geld in den Ausbau stecken.

Und als ich diese Meldung gelesen habe, ist mir gleich VF eingefallen. Ich habe es über 2 Jahre beruflich täglich erleben dürfen: https://www.derstandard.at/sto…lahmer-lte-kapazitaet-ist

Jetzt zum Glück Telekom!

• In Bad Schandau ist man erreichbar mit GSM 1800 Mhz+ EGSM 900 MHz und Whats App Nachrichten ( keine Fotos, keine Videos) geht auch dort. Dank 2G. :top: P.S. Und SMS geht immer!!!!!

Aber von so einem schoenen Ort moechte man dann schon vielleicht Fotos und kurze 15-40 Sekunden Videos bei Instagram und Facebook hochladen.

Der Ausbau dort kann ja nicht so schwer sein.

• Moment mal bei o2 gehen Download-mäßig noch eine ganze Ecke mehr Oder??? Mal sehen zieht man alle LTE 4G Bänder zusammen. Komme auf die LTE Bänder 1+3+7+20=60 Mhz das mal 75 Mbit/s. pro 10 Mhz ist gleich 450 Mbit/s. im Download an Maximum. Das LTE Band 28 (700 Mhz) ist ja noch im Aufbau bei o2 :top:

• Moment mal bei o2 gehen Download-mäßig noch eine ganze Ecke mehr Oder??? Mal sehen zieht man alle LTE 4G Bänder zusammen. Komme auf die LTE Bänder 1+3+7+20=60 Mhz das mal 75 Mbit/s. pro 10 Mhz ist gleich 450 Mbit/s. im Download an Maximum. Das LTE Band 28 (700 Mhz) ist ja noch im Aufbau bei o2 :top:

So ist es, aber o2 scheint deutschlandweit auf 1800MHz nur 10MHz einzusetzen um mit LTE 1800 nicht die verbliebenen GSM 1800 zu stören bzw. umgekehrt. Also wären es 50MHz, wobei bei Band 1 schon in mehreren Städten mehr als 10MHz laufen.

LTE 700 Stationen gibt es meines Wissens nach bei o2 bisher nur um Husum (Schleswig Holstein) und um Ansbach, aber da dürfte es auch mit CA schwierig werden mit den meisten der anderen Bändern

• So ist es, aber o2 scheint deutschlandweit auf 1800MHz nur 10MHz einzusetzen

Das ist so nicht richtig, man setzt 10, 15 und 20 MHz auf 1800MHz ein. Somit gibt es bei 4CA, wenn B1 mit 10 MHz läuft, sowohl 50, 55 als auch 60 MHz. Wobei ich in NRW in meinen Gegenden keinen 4CA mit 50 MHz kenne.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!