Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• In Oberweis hat sich TEF auch die höchsten Sicherheitsabstände eintragen lassen: https://www.telefon-treff.de/forum/r...09#post9836909

Vodafone hat sich hier teilweise aber ebenfalls hohe Werte eintragen lassen:

- https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=517106 (Höhe 35,0 Meter, wird GSM+LTE800)

- https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=541187 (Höhe 40,0 Meter, ebenfalls GSM+LTE800)

• Finde ich gut, dass man hier mal von Standortneubauten von Telefonica hört. Sowas liest man sonst immer nur von der DT und oft auch von VF :).

Vor langer Zeit, so um 2006-2009 hat o2 auch schon einige Erstversorgungen gemacht. Meistens leider nur GSMonly, ganz selten aber auch mit UMTS.

• Da marcometers Liste auf sich warten lässt hier eine letztwöchige Neuinbetriebnahme der Site 42484 (B3/B20) in 32602 Vlotho, Burgstraße 41 (Gittermast auf dem Gelände der Burg).
    Demnächst on air: Jahnstraße 31, 31655 Stadthagen. Wird B3/B20, ID wahrscheinlich 40707. der Umbau dauert bereits seit letzter Woche an, was zur vorübergehenden Abschaltung der Site 40709 geführt hat. Dadurch Überlast auf der Site 41348. Die 40709 läuft seit gestern wieder, aktuell führen die Kollegen letzte Verschaltungsarbeiten auf dem Dach der 40707 durch. Komplettumbau hier, war mal ein grüner und blauer Standort. Telekom und Vodafone nutzen hier ebenfalls.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• Hatte heute Nachmittag kein Netz in 73432 Unterkochen, die O2 Website meldet: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 22.01.2020 abgeschlossen."
    Bin gespannt ob sich etwas am Netz ändert. Der Ort hat zwar schon L800 aber gegen ein B1 oder B3 Upgrade hätte ich nichts einzuwenden. ;)

Für 73447 Oberkochen meldet die Website übrigens die gleiche Meldung. Ein LTE-Ausbau wäre hier mMn mehr als nötig.
    Eigentlich unverständlich eine Stadt mit fast 8.000 Einwohnern und tausenden von Zeiss-Pendlern im Jahr 2020 immernoch nicht mit LTE zu versorgen..

• Ein Standort bei dem ich regelmäßig nachschaue (Umspannwerk 66557 Illingen-Uchtelfangen) hat eine neue StoB bekommen. Darunter drei Einträge mit Sicherheitsabstand 11,44m. Holla, die Waldfee. Da will jemand ordentlich Leistung fahren. Ob das was mit TEF zu tun hat weiß ich aber nicht, da dieser Standort von allen drei Betreibern genutzt wird, und nur die Telekom dort bisher LTE in Betrieb hat.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=516702

Nachtrag: eine Quelle die ich als Vertrauenswürdig erachte, hat mir mitgeteilt dass die 48m-Ebene, auf der die neuen Einträge sind, von Vodafone genutzt wird. Sch......ade

• Hatte heute Nachmittag kein Netz in 73432 Unterkochen, die O2 Website meldet: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 22.01.2020 abgeschlossen."
    Bin gespannt ob sich etwas am Netz ändert. Der Ort hat zwar schon L800 aber gegen ein B1 oder B3 Upgrade hätte ich nichts einzuwenden. ;)

Für 73447 Oberkochen meldet die Website übrigens die gleiche Meldung. Ein LTE-Ausbau wäre hier mMn mehr als nötig.
    Eigentlich unverständlich eine Stadt mit fast 8.000 Einwohnern und tausenden von Zeiss-Pendlern im Jahr 2020 immernoch nicht mit LTE zu versorgen..

Wobei ich an den o2 Basisstationen vorbei gefahren bin und nirgends Arbeiten gesehen habe. Aber ich lasse mich gerne überraschen ob da ne Aufrüstung kommt.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

In Unterkochen besitzt o2 laut Netzabdeckungskarte 4 Standorte, Cellmapper listet nur einen mit LTE direkt an der Bundesstraße auf dem Lindenfarb-Komplex (wenn ich das korrekt interpretiert habe). Der Nordöstlich des Ortes auf dem Härtsfeld würde ordentlich Fläche bringen, sofern er ausgebaut wird.
    Was o2 in Oberkochen treibt ist mir schleierhaft: Ein Standort für 8000 Einwohner + mehrere tausend Personen die jeden Tag zu Zeiss usw. zum Arbeiten fahren. Wenn man den Maßstab von Unterkochen anlegen würde, müsste Oberkochen eher 8 Standorte haben...

• Neu in Betrieb nach umfangreichem Umbau:
    31655 Stadthagen, Jahnstraße 31. B3/B20. ID: 40707. In Cellmapper alle Sektoren erfasst.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• In meiner Region (Siegerland, Sauerland, Westerwald, nördlicher Lahn-Dill-Kreis) sieht es leider aus als wäre die Zeit 2017 stehen geblieben. Seitdem ist vor allem im Umland bis auf ganz vereinzelte Standorte nichts passiert

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!