Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Heute mal in Richtung Flensburg unterwegs gewesen.
    enb10654 (An einer Windkraftanlage) Fahrdorf/Schleswig frisch um LTE2100 erweitert.
    Ansonsten sind viele Ecken rund um Kreis Schleswig-Flensburg noch eine Katastrophe. Sowie in Schleswig selbst.
    Auf der A7 zwischen Owschlag und Flensburg immer wieder große LTE Lücken.

Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

SIM 2 freenet FUNK unlimited

• Ich kenne leider Masten die fuer die Telekom ziehmlich sinnvoll gewesen waeren weil sie dort eine ziehmliche Indoor-Schwaeche haben, aber trotzdem nicht uebernommen wuerden.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e297p7a8xtqh1f06l.jpg"}[/IMG2]

Links (Hintergrund) ist o2 und Rechts (Vordergrund) Vodafone, der Standort in der Mitte war E-Plus und waere ideal fuer die Telekom. Da hatte ich echt gehofft.

Dieses Bild sagt einfach alles über die Probleme bezüglich Mobilfunkmastbau in Deutschland und hier inbesondere in Bayern aus.
    Da hat man lieber 3 einzelne niedrige Masten direkt nebeneinander auf dem Feld stehen, statt das man einen gemeinsamen hohen Mast zulassen würde.
    Der würde viel besser abdecken für alle 3 Anbieter und würde sicher besser aussehen als 3 kleine, wäre wirtschaftlicher für alle Beteiligten, aber nein... man lehnt so was ab und die Anbieter finden einen Grundbesitzer, der ihnen den Platz für 3 genehmigungsfreie weil unter 10m Masten vermietet. :top: :rolleyes:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Dieses Bild sagt einfach alles über die Probleme bezüglich Mobilfunkmastbau in Deutschland und hier inbesondere in Bayern aus.
    Da hat man lieber 3 einzelne niedrige Masten direkt nebeneinander auf dem Feld stehen, statt das man einen gemeinsamen hohen Mast zulassen würde.
    Der würde viel besser abdecken für alle 3 Anbieter und würde sicher besser aussehen als 3 kleine, wäre wirtschaftlicher für alle Beteiligten, aber nein... man lehnt so was ab und die Anbieter finden einen Grundbesitzer, der ihnen den Platz für 3 genehmigungsfreie weil unter 10m Masten vermietet. :top: :rolleyes:

Allerdings ist der Standort trotzdem ganz gut da es eh ein Huegel ist der heutlich hoeher als die umliegenden Orte und zu den meisten umliegenden Orten eh eine direkte Sichtverbindung hat - da braucht man eigentlich garkeinen hoeheren Masten.

In dem Fall bin ich garnicht sicher ob gemeinamer Mast wirklich besser und billiger waere. Gerade bei UMTS und LTE muss man auch aufpassen das der Interferrenzlevel im Netz nicht zu hoch wird.

Der Telekom-Standort ist zwar hoeher aber trotzdem fuer die meisten Orte schlechter. Deshalb haette ich mir gewuenscht das die Telekom dort den E-Plus Standort uebernehmen wuerde. Es wuerden ja sogar UMTS und LTE1800 reichen.

• Kann jemand für eNodeB 53973 in Bielefeld lokalisieren? Nach MLS Daten hätte ich ne Idee für den Standort, aber da ist er nicht zu empfangen.

• Kann jemand für eNodeB 53973 in Bielefeld lokalisieren? Nach MLS Daten hätte ich ne Idee für den Standort, aber da ist er nicht zu empfangen.

Ist denn auch die Region Nummer passend zu o2 dort in der Gegend?
    Nicht das die falsche geloggt worden ist und eigentlich zu Vodafone gehört, die nutzen in Bielefeld ja auch 5xxxx eNBs

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Dieses Bild sagt einfach alles über die Probleme bezüglich Mobilfunkmastbau in Deutschland und hier inbesondere in Bayern aus.

Derlei Wahnsinn findet man gerade im Baurecht an diversen Stellen. Zum Glück werden diese Dinge nur selten, wie hier, sichtbar, sonst könnten die Menschen auf die Idee kommen, dass grundsätzliche Dinge geändert gehören.

Stichworte:
    1. EnEV
    2. Brandschutz
    3. Lärmschutz

Das 3 kleine Masten bei Aufstellung und Unterhalt mehr kosten als ein größeres Exemplar, leuchtet den Leuten vielleicht noch ein. Das sie derlei Kaspereien dann aber mit ihren Gebühren zahlen, wird zum Glück konsequent verdrängt.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Ich habe eben in Jugenheim (Bergstraße) erstmals in Keller eines Gebäudes LTE gehabt, wo ich vorher immer EDGE hatte. Der Field Test des iPhone sagt Band 20 und PCI 299. Ich konnte diese PCI bei Cellmapper zu keinem Sender in der Nähe zuordnen. Weiß hierzu jemand genaueres?

• Ein Android Gerät nehmen und eNodeB-ID oder die komplette Cell-ID herausfinden.
    PCI nützt oft nichts.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!