Ich denke am intressantesten ist der Software-Switch auf 5G theoretisch bei Standorten mit LTE2600. Denn der 2600 MHz Bereich ist nach dem 3600 MHz Bereich das zweitkompatibelste 5G Band.
Bei Vodafone und o2 stehen schon etliche Standorte mit LTE2600 rum. Nur "dummerweise" sind die LTE2600 Standorte meist die alleraeltesten Standorte die schon 2012-2014 on air gingen. Ob die Technik von damals wirklich schon 5G faehig ist?
Bei den neueren Standorten von 2015-2019 wurden als Erweiterungsbaender ja eher LTE2100 und LTE1800 eingesetzt, die helfen da nicht weiter.
Wozu sollte man sich mangels Endgeräten beim Ausrollen von 5G überschlagen? Es wird noch zig Jahre dauern, bis 5G-Geräte in Massen unters Volk gestreut wurden. Parallel wird es Jahre dauern, bis überhaupt die Notwendigkeit besteht, 5G flächendeckend zu haben. Das Gros der Leute humpelt mit LTE-Verträgen im Bereich ≤ 5 GB/Monat herum und es scheint den Massen auch zu reichen. Und jetzt bitte nicht "neue Dienste", wie IP-basiertes Fernsehen ins Feld führen. Ich habe zuletzt meine Mutter von flatterndem Spiegel im Wind auf Waipu umgestellt. Datenverbrauch ging von 25 GB auf 550 GB/Monat hoch. Ergo wird bereits das Festnetz bei einem Wechsel der Massen zu IP-basierten Diensten an seine Genzen kommen. (Deshalb finde ich die Wühlarbeit der Lobby bezüglich Abschaffung von FM UND DAB+ und Ersatz durch IP-Dienste Wahnsinn. Im Katastrophenfall könnte dies dann Menschenleben kosten... Und nein, der bei DAZN übertragene Classico ist kein Katastrophenfall, bringt DAZN aber trotzdem (zumindest bei uns) 5-10 x pro Spiel zum Einfrieren.) Ich habe Kollegen in Dresden, die heute schon im Netz von Kabeldeutschland abends kaum ein Video gucken können. Da kann man sich ausrechnen, wie dicht 5G ausgebaut werden müsste, um zumindest vergleichbare Kapazitäten zu bieten.
Zu vielen Dingen kann man unterschiedlicher Meinung sein: https://www.golem.de/news/netz…i-fi-ist-1912-145178.html
Was man aber zumeist vermeiden sollte, sind unrealistische Träume. Das bewahrt davor enttäuscht zu werden.