Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Darauf habe ich lange gewartet, jedoch scheint die Reichweite äußerst bescheiden zu sein. Im Schuldorf Bergstraße (1 km Luftlinie) kommt Indoor nichts an. Da wäre der Sender am Tannenberg wichtig, für den seit Jahren LTE genehmigt ist...

Absolut richtig, obwohl in Seeheim und Jugenheim jeweils ein Standort existiert, ist die Versorgung an vielen Stellen noch schlecht. Indoor ist ständig EDGE angesagt.

• [USER="212293"]tommey89[/USER] Da bin ich ja mal gespannt. Im Moment passiert unheimlich viel in der Region, vielleicht macht man jetzt wirklich mal Nägel mit Köpfen.

Ein spannender Ort bezüglich des LTE Ausbaus ist übrigens auch Ginsheim (16.000 EW), denn trotz sehr zentraler Lage im Rhein-Main-Gebiet und direkter Nähe zum Mainspitz-Dreieck ist hier aktuell nur LTE von Vodafone und von nur einem Standort ausgebaut. Warum selbst die Telekom hier kein LTE hat, würde ich gerne mal wissen.

• Die Telekom wartet seit 428 Tagen auf die Genehmigung einer neuen Station etwas nördlich von Nauheim.

Verstehe ich nicht ganz, am markierten Standort hat die Telekom doch - laut Cellmapper - seit ca. 1 Jahr LTE laufen. Vorher war dort tatsächlich ein vollständiges Funkloch bei der Telekom, und o2 hat als einziger Anbieter versorgt. Vielleicht will die Telekom auf einen eigenen Mast oder so :confused:

• Reine Spekulation: Vielleicht haben sie einen mobilen Mast hingestellt.
    Die sieht man ja in letzter Zeit überall immer mehr.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Der müsste aufgrund der Bäume ziemlich hoch sein, ich halte aber mal die Augen offen wenn ich dort vorbei fahre. Auf dem alten o2-Mast sind, soweit ich mich erinnere, zwei Antennen pro Sektor installiert. Von o2 läuft hier G900 + U2100 + L800 + L2100. Kann die Telekom dann überhaupt (mit mindestens LTE B3 + B20) drauf sein? Da fehlt mir leider das Fachwissen, was die Antennen angeht.

• Letztlich hat die Liste doch zunehmend für Verdruss gesorgt. Zumindest war das meine Wahrnehmung.

Exakt. Meine auch.

Man konnte live beobachten, wie das Ausbautempo trotz gegenteiliger markiger Sprüche der o2-Oberen eher sank. Flächenländer bzw. PLZ-Bereiche mit einer Hand voll Stationen in 14 Tagen...

Und manche Bundesländer eine Hand voll... pro Jahr, und das auch mehrheitlich Band1-Erweiterungen ohne jeglichen Flächengewinn :flop:

• Band 1 Erweiterungen tauchen ebenso wenig in der Liste auf, wie es Band 3 oder Band 7 Erweiterungen tun.
    Bitte keine wilden Storys verbreiten.
    Jeder Standort, der hier in der Liste auftaucht hat zum ersten Mal überhaupt 4G bekommen.
    (Ausnahmen sind solche, die ggf. zu Zeiten von E-Plus LTE in 2015-2016 es schon mal hatten und dann Mitte 2016 abgeschaltet wurden, aber das waren ja nur sehr, sehr wenige)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!