Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich bin heute von Illingen/Saar über die A1 und die A8 nach Merzig gefahren, und habe auf der Strecke über die Telekom Internetradio gehört... unterbrechungsfrei! Über TEF versuche ich das noch nicht mal mehr, da man über weite Strecken von einem Funkloch ins nächste fällt. Eine passende Analogie aus der analogen Welt wäre glaube ich "schweizer Käse". Nur so viel dazu.

Nur weil man zwischen Illingen und Merzig kein unterbrechungsfreies LTE hat, heißt es nicht, dass TEF (O2) nicht LTE800 in ländlichen Raum ausbaut. In anderen ländlichen Gebieten baut TEF (O2) in ländlichen Raum LTE800 wohl aus.
    Und zur Zeit mehr wie alle anderen Anbieter in Deutschland. Ich denke einfach nur das die Frage vielleicht anders gemeint war, als sie gestellt wurde...

• Nur weil man zwischen Illingen und Merzig kein unterbrechungsfreies LTE hat, heißt es nicht, dass TEF (O2) nicht LTE800 in ländlichen Raum ausbaut. In anderen ländlichen Gebieten baut TEF (O2) in ländlichen Raum LTE800 wohl aus.
    Und zur Zeit mehr wie alle anderen Anbieter in Deutschland. Ich denke einfach nur das die Frage vielleicht anders gemeint war, als sie gestellt wurde...

Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei maßgeblich um eine Autobahnstrecke über zwei bundesweite Autobahnen (also keine regionalen Zubringer). Das man sich an solchen Hauptverkehrsachsen 9 Jahre nach dem Start von LTE überhaupt noch über den Ausbau unterhalten muss ist zu bezeichnend, um nicht zu sagen peinlich.

• Ich als Cottbuser weiß ja was langsames Internet ist, aber was ich gestern erlebt habe hat mich echt überrascht.
    War beim Hertha Spiel im Olympiastadion. Schon 1h vor dem Spiel ging im mobilen Netz rein gar nichts. Wollte Google Maps nutzen, aber hatte keine Chance. War nicht mal im LTE Netz eingebucht.
    Frau hatte zwar LTE aber mit 0 Datendurchsatz. Ich H+ aber ging auch so gut wie gar nichts.
    Habe manuell auf 2G geschalten und hatte nicht mal Edge sondern nur GPRS. Damit könnte ich wenigsten noch navigieren.
    Während des Spiels war es mir nicht möglich eine WA zu schreiben bzw. die Spielstände in den anderen Stadien zu verfolgen.
    Für Berlin finde ich es erschreckend, dass O2 so eine schlechte Performance hat. Und es waren nur 44k Zuschauer da.
    Hatte ich nur Pech oder ist dort der Ausbau/Kapazität so mies?

• hier geht es zum richtigen Thread

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich bin heute von Illingen/Saar über die A1 und die A8 nach Merzig gefahren, und habe auf der Strecke über die Telekom Internetradio gehört... unterbrechungsfrei! Über TEF versuche ich das noch nicht mal mehr, da man über weite Strecken von einem Funkloch ins nächste fällt. Eine passende Analogie aus der analogen Welt wäre glaube ich "schweizer Käse". Nur so viel dazu.

hier geht es zum richtigen Thread

Cellmapper

• ja... jetzt nochmal meine Frage an die Experten hier... wird o2 bald (2019) anfangen 800 Mhz im ländlichen raum an 4G auszubauen?! :)

Du kannst schreiben, aber offensichtlich nicht lesen. Ich dachte immer, dass das eine das andere erfordert. Seit Ewigkeiten macht [USER="60095"]marcometer[/USER] jede Woche aufs neue eine tolle Ausbauliste. Du müsstest einfach nur die Adressen per Copy-Paste in Google Maps oder in eine Netzabdeckungskarte deiner Wahl einfügen um zu sehen wo sich die Standorte befinden. Allein bei mir (Umkreis 10km) hat o2 dieses Jahr (2019) 4 Standorte von 2G only auf 4G aufgerüstet. Ich habe hier (Ostalbkreis) aber auch schon davor LTE von weiter weg empfangen, das halt nur an eizelnen Stellen.

Daher eine ernsthafte Frage: Was erwartest du für eine Antwort auf deine (sorry) dumme Frage, nur weil o2 dein Unterfranken "vergessen" hat? Und ja, ich versteh ja, dass das vielleicht nervt, auch weil ich selbst dort eine Zeitlang regelmäßig unterwegs war. Aber 1. gibt es Ausbauverpflichtungen bei denen klar ist, dass es Regionen gibt die zu kurz kommen werden (in BW sind das va. LK Heilbronn, Künzelsau, Neckar-Odenwald und Main-Tauber) und 2. gibt es die DTAG und VF zu denen du wechseln kannst und 3. gab es zwischen Würzburg und Fulda nie ein Funkloch an dem keine Telefonie möglich war. Und mehr mach ich im Auto erst mal eh nicht als Fahrer.

Ich würde dich bitten das gespamme zukünftig sein zu lassen, denn ich habe mir echt überlegt dich einfach auf die ignore zu setzen. Deinen letzten Beiträgen nach scheint VF ja echt gut zu sein, dann wechsel einfach hin und gut. Hier geht es um den Netzausbau und nicht um den Nichtausbau.

• Ich frage aus dem Grund, da o2 in Unterfranken und entlang der A7 die letzten Monate so gut wie nix ausgebaut hat... Lediglich in ein paar kleineren Städten und größeren Städten... Deshalb frage ich etwas provokant...

Zudem ist die Liste von Marcometer meist voll mit neuen Standorten in Städten...

Sorry... aber o2 macht für mich momentan gefühlt fast nur ne Verdichtung des 4G-Netzes in Cities,,,

[USER="223229"]n4pst3r_92[/USER] was soll dein sagen wir unverschämter Beitrag... Darf man hier keine allgemein gemeinte Frage zu einem gefühlten schwachen o2-Ausbau fragen? Sorry... so was ist mir noch in keinem Forum passiert :(

• Ich frage aus dem Grund, da o2 in Unterfranken und entlang der A7 die letzten Monate so gut wie nix ausgebaut hat... Lediglich in ein paar kleineren Städten und größeren Städten... Deshalb frage ich etwas provokant...

Zudem ist die Liste von Marcometer meist voll mit neuen Standorten in Städten...

Sorry... aber o2 macht für mich momentan gefühlt fast nur ne Verdichtung des 4G-Netzes in Cities,,,

Gut erkannt, provokante Nachfrage und wer hier regelmäßig mitliest, ist hier unter Umständen auch von genau solchen Dingen genervt, weil von manchen immer die gleichen Sachen kommen und so etwas durchaus in Erinnerung bleibt. Hier mal eine klene Chronologie deiner Beiträge in den letzen 2,5 Monaten.

Beitrag 23.10: meiner Meinung nach hat o2 Unterfranken vergessen
    19.09: Bei mir neben unserem Ort ist ein Mobilfunkturm (Sicht auf die A7) -> idealer Standort eine große Fläche im nördlichen Bayern abzudecken... Vor sehr langer Zeit hat o2 die Antennen dort getauscht, und damals schon Kabel für 3G auf 2100 Mhz verlegt... Seitdem ist nix passiert...
    19.08: Ich will jetzt hier echt nicht nerven... Aber die Gegend 97xxx ist wieder einmal leer ausgegangen :-(
    10.08 ch bin auch der Meinung o2 hat beim 4G Netzausbau auf dem Land zu sehr geschlafen... was sage ich... auf demLand... nicht nur auf dem Land auch entlang der Autobahn ist das Netz nicht gerade prickelnd was 4G angeht... :( A7 Bsp......

Und falls nur in den Städten ausgebaut werden sollte, einfach mal in die letzte Liste gucken wie wenig im Ruhrgebiet gekommen ist und wo ländlich ein Ausbau stattgefunden hat oder wo sonst noch nicht viel passiert ist, aber ich habe keine Lust, dies hier zu wiederholen

Und die Nachfrage nach einem ländlichen L08 Ausbau seitens TEF ist mehr als sarkastisch, wenn es laut MLS 12 000 Standorte mit L08 gibt

Cellmapper

• Ich frage aus dem Grund, da o2 in Unterfranken und entlang der A7 die letzten Monate so gut wie nix ausgebaut hat... Lediglich in ein paar kleineren Städten und größeren Städten...

Du sagt es selbst, o2 hat in Unterfranken und dort entlang der A7 nichts ausgebaut. Ich habe dir erläutert warum das so ist, und dass es in anderen Teilen Deutschlands eben nicht zwangsweise auch so sein muss. Es gibt Regionen, die entweder bewusst und kalkuliert außen vor gelassen werden oder eben aus Mangel an Monteurs-/Tiefbau-/Leitungskapazität etc.. Und trotzdem beherrst du auf deinem Unterfranken. [USER="223570"]STE92[/USER] hat sich die Mühe gemacht (die ich mir nicht machen wollte) und deine Beiträge der letzte Wochen und Monate zitiert. Die Beurteilung welchen "Mehr"wert deine Beiträge bringen überlasse ich dabei mal jedem selbst.

Zitat

Bei 98% Bevölkerungsabdeckung als Ziel: Würdest du da mit möglichst wenig Kapital eher ländlich oder eher zuerst in Städten LTE ausbauen? In Städten wohnen mehr Menschen und auch dort baut sich LTE nicht von allein aus.

Zitat

was soll dein sagen wir unverschämter Beitrag... Darf man hier keine allgemein gemeinte Frage zu einem gefühlten schwachen o2-Ausbau fragen? Sorry... so was ist mir noch in keinem Forum passiert :(

Es wurde ausgeführt, warum das keine allgemein gemeinte Frage von dir war. Wenn es ein Versuch war witzig zu sein: Nein, war nicht witzig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!