Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Unterschied ist das wind3 Standorte oft weder richtig konfiguriert noch optimiert sind . Unter 1 Mbit sind kein Einzelfall bei 4ca

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• War gestern auf der Herwigsdorfer Str. in Zittau bei dem einzigen LTE-Standort in der Stadt. Dieser sendet GSM1800,UMTS2100 sowie LTE1800. Interessant fand ich, dass man das LTE1800-Signal per Kombiner zusammengeschaltet mit dem UMTS2100-Signal zu der gleichen Antenne überträgt und sendet. Als Antennen sind die schmalen Panels von Kathrein mit nur zwei Anschlüssen wie die sehr oftbei UMTS-Standorten montiert worden sind.

• Das wird ja hier jemanden freuen:top:

Wird eigentlich bei TEF an den Grenzregionen die Sendeleistung nun sukzessive erhöht?

[USER="217314"]Ggrimosa[/USER] vielleicht?

Ich war da naemlich noch nie, wenn dann fahre ich hoechstens suedlich auf der B12 dran vorbei, aber unterm fahren kann ich eh keine Mobilfunkdienste nutzen.

Ich freue mich eher daran das o2 in den letzten Monaten erst 94065 Waldkirchen und dann auch 94051 Hauzenberg versorgt hat. Das war wirklich lange ueberfaellig. Aber im PLZ Bereich 94 gibt es noch aehnliche Standorte die genauso dringend waeren.

• ja... jetzt nochmal meine Frage an die Experten hier... wird o2 bald (2019) anfangen 800 Mhz im ländlichen raum an 4G auszubauen?! :)

Verstehe die Frage nicht... O2 baut schon seit Jahren mit LTE800 in ländlichen Raum aus... eigentlich ausschließlich mit LTE800, ab und zu auch LTE1800, aber das ist im ländlichen Raum selten.
    Und der Ausbau geht jede Woche weiter, in letzter Zeit sind auch sehr viele neu ländliche Regionen dabei...

• [USER="217314"]Ggrimosa[/USER] vielleicht?

Ich war da naemlich noch nie, wenn dann fahre ich hoechstens suedlich auf der B12 dran vorbei, aber unterm fahren kann ich eh keine Mobilfunkdienste nutzen.

Ich freue mich eher daran das o2 in den letzten Monaten erst 94065 Waldkirchen und dann auch 94051 Hauzenberg versorgt hat. Das war wirklich lange ueberfaellig. Aber im PLZ Bereich 94 gibt es noch aehnliche Standorte die genauso dringend waeren.

In die Ecke komme ich auch sehr selten, deshalb auch für mich nicht so interessant... aber trotzdem sehr gut... :top:

• Verstehe die Frage nicht... O2 baut schon seit Jahren mit LTE800 in ländlichen Raum aus...

Ich bin heute von Illingen/Saar über die A1 und die A8 nach Merzig gefahren, und habe auf der Strecke über die Telekom Internetradio gehört... unterbrechungsfrei! Über TEF versuche ich das noch nicht mal mehr, da man über weite Strecken von einem Funkloch ins nächste fällt. Eine passende Analogie aus der analogen Welt wäre glaube ich "schweizer Käse". Nur so viel dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!