Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [h=2]Im September 2019 hat Telefónica Deutschland u.a. in den folgenden deutschen Landkreisen bestehende GSM-/UMTS-Stationen um LTE erweitert[/h]

    • Rheinland-Pfalz: Alzey-Worms, Mainz, Mainz-Bingen, Neuwied, Rhein-Pfalz-Kreis


    Hoffentlich kommen sie auch mal im Eifelkreis Bitburg-Prüm dazu LTE auszurollen. Fast überall nur GSM/EDGE - und wenn mal UMTS (wie in Bitburg selbst) verfügbar ist, natürlich überlastet.


  • Und hier in Würzburg wurde nichts gemacht,obwohl Würzburg eine der größten Städte in Bayern ist .


    Zwischen Nürnberg und Regensburg gibt es immer noch ein mega peinliches LTE Loch. 90559 Burgthann (ca. 11000 Einwohner) und 92318 Neumarkt (ca. 40000 Einwohner). Da wird seit Jahren nichts gemacht, obwohl es für Neumarkt schon mal angekündigt war.


    Das zählt alles zur Metropolregion Nürnberg, welche zu den größten Deutschlands gehört ( ca. 1,5 Mio. Einwohner). Außerdem ist somit die S-bahn Strecke Nürnberg- Neumarkt auf großen Teilen unversorgt. Die UMTS Abdeckung reicht hier keine 2km von den Sendern und schon garnicht in irgend einen Zug...


    Das nenne ich mal richtig peinlich in Bayern.

  • Hoffentlich kommen sie auch mal im Eifelkreis Bitburg-Prüm dazu LTE auszurollen. Fast überall nur GSM/EDGE - und wenn mal UMTS (wie in Bitburg selbst) verfügbar ist, natürlich überlastet.


    Da sieht es wirklich unterirdisch aus. An einem mittelprächtig besuchten Tag bekommt man via TEF aus dem Eifelpark in Gondorf noch nicht einmal mehr eine Whatsapp-Textnachricht durch. Das denen das nicht selbst peinlich ist? Ein völliges Unding. Dabei könnten sie mit einem Standort dort in der Nähe vermutlich Geld verdienen, denn aus eigenen Beobachtungen weiß ich, dass der Park bei Belgiern und Holländern recht beliebt ist.


  • Zwischen Nürnberg und Regensburg gibt es immer noch ein mega peinliches LTE Loch. 90559 Burgthann (ca. 11000 Einwohner) und 92318 Neumarkt (ca. 40000 Einwohner). Da wird seit Jahren nichts gemacht, obwohl es für Neumarkt schon mal angekündigt war.

    In Neumarkt funktioniert meiner Meinung nach UMTS schon sehr gut.


    Burgthann ansich ist schon ein Problemfall, weil UMTS da wirklich arg schwach ist. Allerdings bemerkt man das Problem nur wenn man wirklich in Burgthann ist.


    Im Vorbeifahren gibt es eigentlich kein Problem, denn sowohl die A3 noerdlich als auch die B8 und die Bahnstrecke (incl. S-Bahn und ICE) sind noch passabel versorgt.

  • Da sieht es wirklich unterirdisch aus. An einem mittelprächtig besuchten Tag bekommt man via TEF aus dem Eifelpark in Gondorf noch nicht einmal mehr eine Whatsapp-Textnachricht durch. Das denen das nicht selbst peinlich ist? Ein völliges Unding. Dabei könnten sie mit einem Standort dort in der Nähe vermutlich Geld verdienen, denn aus eigenen Beobachtungen weiß ich, dass der Park bei Belgiern und Holländern recht beliebt ist.


    Muss man nicht verstehen. Wobei VF auch nicht so viel besser ist - zwar etwas mehr LTE in der Fläche, dafür aber stellenweise Funklöcher, wo TEF wenigstens GSM hat. Hier im Kreis ist man ohne Telekom-SIM aufgeschmissen.


    Allerdings: In 54666 Irrel hat TEF inzwischen wenigstens EDGE - das war lange Zeit ein reiner GSM/GPRS Standort. Zudem ist zumindest schon mal MB18 genehmigt, so dass LTE 1800 aufgeschaltet werden könnte. Im angrenzenden Kreis Trier-Saarburg der Standort in 54310 Ralingen ist noch als reiner GSM1800 eingetragen.


  • In Neumarkt funktioniert meiner Meinung nach UMTS schon sehr gut.


    Burgthann ansich ist schon ein Problemfall, weil UMTS da wirklich arg schwach ist. Allerdings bemerkt man das Problem nur wenn man wirklich in Burgthann ist.


    Im Vorbeifahren gibt es eigentlich kein Problem, denn sowohl die A3 noerdlich als auch die B8 und die Bahnstrecke (incl. S-Bahn und ICE) sind noch passabel versorgt.


    Ich wohne hier vor Ort und ich sehe das ganz anders. Die Versorgung in unmittelbarer Umgebung der Sendestandorte (o2 hat weniger mit UMTS am laufen als die anderen beiden mit LTE) mag noch ganz passabel sein. Aber innerhalb von Gebäuden sieht es ganz mies aus. Auch die Verkehrswege sind unterversorgt. Bahnlinie und Bundesstraße meine ich damit, dass man die A3 versorgt bekommt ist ja wohl das mindeste.

  • Ich wohne hier vor Ort und ich sehe das ganz anders. Die Versorgung in unmittelbarer Umgebung der Sendestandorte (o2 hat weniger mit UMTS am laufen als die anderen beiden mit LTE) mag noch ganz passabel sein. Aber innerhalb von Gebäuden sieht es ganz mies aus. Auch die Verkehrswege sind unterversorgt. Bahnlinie und Bundesstraße meine ich damit, dass man die A3 versorgt bekommt ist ja wohl das mindeste.

    Klar sieht ein optimaler Netzausbau natürlich anders aus, aber für o2 Verhältnisse ist es nicht so schlecht.


    Ganz uebel wars bis vor Kurzen zum Beispiel in 94051 Hauzenberg und 94065 Waldkirchen bis o2 da LTE800 an den GSMonly Standorten aktiviert hat. Da gab es voher in der ganzen Region weder UMTS noch LTE.


    Und in 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach und 94234 Viechtach ist immer noch nur GSMonly angesagt.

  • Klar sieht ein optimaler Netzausbau natürlich anders aus, aber für o2 Verhältnisse ist es nicht so schlecht.


    Ganz uebel wars bis vor Kurzen zum Beispiel in 94051 Hauzenberg und 94065 Waldkirchen bis o2 da LTE800 an den GSMonly Standorten aktiviert hat. Da gab es voher in der ganzen Region weder UMTS noch LTE.


    Und in 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach und 94234 Viechtach ist immer noch nur GSMonly angesagt.


    Ich war letzte Woche in 92444 Rötz und muss sagen dass fast in der ganzen Stadt LTE verfügbar ist. Man kann dort gut arbeiten. 94234 Viechtach ist leider nur auf der B85 versorgt mit LTE, die Stadt selber hat noch EDGE, aber ich denke auch da wird bald ausgebaut...

  • In der Hoffnung, dass O2 in der Gemeinde Dischingen (mit leider extremst aktiver Bürgerinitiative...) die Vorreiterschaft übernimmt, weil die StOB am Funkmast (an dem bisher nur O2 sendet) aktualisiert wurde, habe ich mal bei der BNetzA angefragt. Konkret geht es um Standort 771731. Leider geht dort nur die Telekom (MB08,MB09,MB1800) mit drauf und O2 macht nichts, dort bleibt es bei MB09 und MB1800 mit knapp 5 Metern Sicherheitsabstand - also leider weiter nur GSM ohne Aussicht auf LTE :(


    Schade hatte meine Hoffnung auch auf o2 gesetzt denn in dem Gebiet wäre es dringend nötig

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ich war letzte Woche in 92444 Rötz und muss sagen dass fast in der ganzen Stadt LTE verfügbar ist. Man kann dort gut arbeiten. 94234 Viechtach ist leider nur auf der B85 versorgt mit LTE, die Stadt selber hat noch EDGE, aber ich denke auch da wird bald ausgebaut...

    Als ich zuletzt in Roetz war gab es nur ganz schwache Versorgung vom Ex-Armygelaende-Standort, der Standort Rötz-Hetzenried lief nur auf GSM1800.


    Bin nicht sicher ob der jetzt auch LTE (und wenn ja welches Band) bekommen hat. Auf der Karte sieht die Versorgung ganz passabel aus, da koennte man meinen der Standort waere aufgeruestet worden. Laut Bundesnetzagentur wurde die Standortbescheinung aber seit 2004 nicht mehr aktualisiert.


    Umgekehrt hat der Ex-Armygelaende-Standort nochmal am 16.10.2019 eine Aktualisierung bekommen. Kann aber auch ein anderer Anbieter sein.


    In Viechtach gibt es nur ein paar einzelne Spots wo man sich UMTS vom Hohen Bogen oder LTE aus Prackebach erangeln kann. Und es geht fast nur wenn man es ueber das Service Menue erzwingt. Und man darf sich nicht bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!