Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Jeder "neue" UMTS Standort sollte als ein guter gesehen werden, denn da ist dann irgendwann die Aufschaltung von LTE2100 umso leichter/wahrscheinlicher.
    In ihren Ballungsgebieten baut TEF das oft neu dazu, wenn der Standort es vorher nicht hatte, da vermutlich "damals" als diese Gebiete beplant wurden man UMTS noch wesentlich mehr Stellenwert beirechnen konnte als heute.

Ja, das natürlich auf jeden Fall. Es schadet nie, wenn man schon im Voraus, Vorbereitungen schafft um den immer höher wachsenden Datenverkehr gerecht zu werden.
    Aber wäre es denn nicht einfacher und günstiger gleich LTE auf 2100 oder 1800 zu schalten?
    Und wie verhält es sich mit der Reichweite und Max- Geschwindigkeiten zwischen UMTS 2100 und LTE 2100, sowie auch im Vergleich zu LTE 1800 ?
    Mir scheint es irgendwie so, als ob UMTS auf 2100 eine höhere Reichweite als LTE1800 aufweist?

LTE auf 2100 kann ich nicht beurteilen, da mir kein Standort in der Nähe bekannt ist.

• Was lange währt (Stob von 2016), wird endlich gut: der Standort 65474 Bischofsheim Bahnhof ist seit heute mit LTE online. Aktuell nur B20, aber B3 sollte noch dazu kommen.

• Ja, das natürlich auf jeden Fall. Es schadet nie, wenn man schon im Voraus, Vorbereitungen schafft um den immer höher wachsenden Datenverkehr gerecht zu werden.
    Aber wäre es denn nicht einfacher und günstiger gleich LTE auf 2100 oder 1800 zu schalten?
    Und wie verhält es sich mit der Reichweite und Max- Geschwindigkeiten zwischen UMTS 2100 und LTE 2100, sowie auch im Vergleich zu LTE 1800 ?
    Mir scheint es irgendwie so, als ob UMTS auf 2100 eine höhere Reichweite als LTE1800 aufweist?

LTE auf 2100 kann ich nicht beurteilen, da mir kein Standort in der Nähe bekannt ist.

Wenn L21 aktiv ist mit 10 MHz, dann sollten auf jeden Fall 60 Mbit Down drin sein, je nach Modulation auch deutlich mehr. Das gleiche Spiel im Upload. 30 Mbit sollten kein Problem darstellen. Was die Reichweite anbelangt kann ich es insofern nur so beurteilen, das L21 im Nahbereich Last vom anderen Band (meist B20) nehmen sollen. Aber auch die B1-Standorte von TEF haben keine so schlechte Coverage.Natürlich immer alles unter den örtlichen Gegebenheiten zu betrachten.

• Am Oktoberfest läuft dieses Jahr LTE2100. 6 Träger UMTS sind in Großstädten selten und wird nur eingesetzt, wenn dem LTE Netz Kapazität fehlt. Im Gegenteil: Telefonica hat die UMTS Bandbreite an vielen Sender hier in München von 4 auf 2 Träger reduziert

Von diesem Jahr hab ich noch keine Daten, aber letztes Jahr waren es noch 6 Traeger UMTS: http://www.senderlistemuc.de/oktoberfest.html

Und auch beim Fruehlingsfest dieses Jahr liefen noch 6 Traeger UMTS: http://www.senderlistemuc.de/fruehlingsfest.html

• Neuer o2 Sender in der Jägerstraße Stuttgart L18+08 um die 80-100 MBit

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Wo da genau?

Band 3 Only Station eNB 20862 Leipziger Str. 56-58
    Band 1 Aufrüstung eNB 27050 Motzstraße 19
    Band 1 Aufrüstung eNB 20733 Lübecker Str. 29-26

Band 3 wurde an weiteren Standorten auf 15 MHz erweitert.

• Ich bekomme seit ein paar Tagen ein schwaches LTE-Signal (2 Balken, 105 dBm)und würde gerne wissen, mit welchem Masten ich verbunden bin.

Network cell info gibt mir folgende Werte:
    MCC: 262, MNC: 3, TAC: 14960, ECI: 10817795, PCI 223, eNB: 42257, LCID:3
    Kann jemand anhand dieser Werte den Masten lokalisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!