Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Genau gesagt hat Telefonica jetzt bis 2021 noch 35 MHz gepaarte Bandbreite zuer Verfuegung, bis 2026 noch 20 MHz gepaarte Bandbreite und dann nur noch 10 MHz gepaarte Bandbreite.

In vielen Innenstaedten und auch bei Eventversorgung wie dem Oktoberfest laufen oft noch 6 Traeger UMTS und garkein LTE2100, und LTE nur als 800/2600 oder 1800/2600 oder 800/1800/2600.

Wo LTE2100 da ist, laeuft es wohl derzeit meist auf 10 MHz, kann aber auch sein das es schon Nodes im 15 MHz oder 20 MHz Modus gibt.

• Genau gesagt hat Telefonica jetzt
    In vielen Innenstaedten und auch bei Eventversorgung wie dem Oktoberfest laufen oft noch 6 Traeger UMTS und garkein LTE2100, und LTE nur als 800/2600 oder 1800/2600 oder 800/1800/2600.

Am Oktoberfest läuft dieses Jahr LTE2100. 6 Träger UMTS sind in Großstädten selten und wird nur eingesetzt, wenn dem LTE Netz Kapazität fehlt. Im Gegenteil: Telefonica hat die UMTS Bandbreite an vielen Sender hier in München von 4 auf 2 Träger reduziert

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Wo LTE2100 da ist, laeuft es wohl derzeit meist auf 10 MHz, kann aber auch sein das es schon Nodes im 15 MHz oder 20 MHz Modus gibt.

Es gibt auf jeden Fall schon Standorte mit 20 MHz B1 LTE. Nur leider hat keiner der hier anwesenden einen der Standorte gefunden.
    Da man schon großflächig auf 2 Träger UMTS zurück geht, kann man hoffen, dass zukünftig mehr B1 LTE mit 20 MHz online geht.

• Was für Vor- und /oder Nachteile würden sich, sofern dieses überhaupt grob zu sagen ist (bin ein Noob in solchen Sachen, sorry :D), ergeben?

Steuern sparen.

Die Masten werden für ein Apfel&Ei an Telxius verkauft und anschließend zurück gemietet (lease back). Vorteil ist das die Masten nicht mehr im Bestandsvermögen von Telefonica Deutschland sind und die Miete besser steuerlich abgeschrieben werden kann. Das Geld wird solange hin&her geschoben bis es steuerrechtlich verschwunden ist.

Zusätzlich kann man damit Schulden verschieben.

• Es gibt auf jeden Fall schon Standorte mit 20 MHz B1 LTE. Nur leider hat keiner der hier anwesenden einen der Standorte gefunden.
    Da man schon großflächig auf 2 Träger UMTS zurück geht, kann man hoffen, dass zukünftig mehr B1 LTE mit 20 MHz online geht.

München Isartor ;)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Mir ist es auch ein bisschen Rätselhaft, wie und was Tef mit UMTS macht.
    Eine Reduzierung kann und konnte ich zumindest in meiner Region noch nirgendwo sehen, im Gegenteil.
    Es wurde seit heuer sogar an drei Standorten UMTS zusätzlich ausgebaut, das es vorher noch nicht gab.

Um insgesamt Kapazitäten zu erweitern macht natürlich auch Sinn, allerdings wurde es auch an einem Standort mit ausgebaut, der von LTE 800 um LTE1800 mit CA erweitert wurde, von daher wäre es eigentlich nicht so notwendig gewesen.

• Ich meine "Telxius" hat die Masten bereits. Telxius ist eine Tochter der spanischen Telefonica-Mutter, und dort wird wohl die größere Telekommunikationsinfrastruktur angesiedelt.

Neben den bekannten angeblichen Einspareffekten eines Leasebackgeschäfts (die oftmals durch die schwierigere Verwaltung aufgefressen werden) ein weiterer interessanter Punkt: Anteile an Telxius hält der Investor KKR, dem auch die Deutsche Glasfaser mehrheitlich gehört.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• War das bei dir nicht der Standort eNB 60213? Der war echt richtig schlimm, bei meinem letzten Besuch hatte ich dort gar keine Internetverbindung. So richtig gut ist es jetzt aber trotz B1 nicht, oder?

Habe Mal Speedtest angehängt,das ist jetzt so der Durchschnittswert seit Band 1.
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5299056770
    Vodafone kommt auf den selben wert,Telekom hat hier immer um die 130 Mbit/s.

Eine Reduzierung kann und konnte ich zumindest in meiner Region noch nirgendwo sehen, im Gegenteil.
    Es wurde seit heuer sogar an drei Standorten UMTS zusätzlich ausgebaut, das es vorher noch nicht gab.

Um insgesamt Kapazitäten zu erweitern macht natürlich auch Sinn, allerdings wurde es auch an einem Standort mit ausgebaut, der von LTE 800 um LTE1800 mit CA erweitert wurde, von daher wäre es eigentlich nicht so notwendig gewesen.

Jeder "neue" UMTS Standort sollte als ein guter gesehen werden, denn da ist dann irgendwann die Aufschaltung von LTE2100 umso leichter/wahrscheinlicher.
    In ihren Ballungsgebieten baut TEF das oft neu dazu, wenn der Standort es vorher nicht hatte, da vermutlich "damals" als diese Gebiete beplant wurden man UMTS noch wesentlich mehr Stellenwert beirechnen konnte als heute.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Vielleicht sind die UMTS-Lizenzen für die Hardware-nodes bei NOKIA billiger, als wenn man 4G schaltet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!