Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Esslingen und Plochingen haben nun 4ca (7+1+20+3) b7 ist dazu gekommen

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Esslingen und Plochingen haben nun 4ca (7+1+20+3) b7 ist dazu gekommen

Dekt sich mitt meiner Beobachtung Berliner Straße gegenüber Bahnhof Esslingen ,28 & 29.08 auf Einmal verdoppelt ! Upload von 42,50 MBit/s bis 59,14MBit/s sind seit gestern standard ! :)
    aber das wird nicht alle Sender in esslingen betreffen... ( ca 13 bis 16 Stück ?? ) , 1000 Meter weiter ist alles beim alten und und der Upload bleibt bei den Standard 11 bis 29 MBit/s ;)

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Was machen die mit 4CA im Downstream?

Da ist mir nicht viel aufgefallen Download von 90 bis 140 Mbit/s sind in teilen der Berliner Straße keine seltenheit seit Monaten... über 157 bin ich gestern & Heute auch nicht gekommen... mein Phone hat aber auch nur LTE cat 15 ,
    was aber echt auffällt , das ist alles so wahnsinnig "Kleinteilig " hier TOP 80 bis 150 Meter weiter wieder Flop

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Dekt sich mitt meiner Beobachtung Berliner Straße gegenüber Bahnhof Esslingen ,28 & 29.08 auf Einmal verdoppelt ! Upload von 42,50 MBit/s bis 59,14MBit/s sind seit gestern standard ! :)
    aber das wird nicht alle Sender in esslingen betreffen... ( ca 13 bis 16 Stück ?? ) , 1000 Meter weiter ist alles beim alten und und der Upload bleibt bei den Standard 11 bis 29 MBit/s ;)

Heute morgen hatte ich am Bahnhof rund 200 MBit

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• das ist alles so wahnsinnig "Kleinteilig " hier TOP 80 bis 150 Meter weiter wieder Flop

Das habe ich vor Monaten schon bemängelt. Speedtest top und drei Meter weiter wieder kein Datendurchsatz. Ich kann mir das nur so erklären das die Zellen zu groß sind und somit viele Verschattungen vorhanden sind. Das Netz von TEF scheint zu grobmaschig zu sein. Ich vermute das wird sich auch so gut wie nicht ändern. Hier mal, dort mal aber an sich sehe ich keinen großartigen Antennenbau, fast nur Umbauten oder Bestands LTE mit weiteren Frequenzen. Leistungsstarke Fläche selten, punktuell viele Speedtest booohhhhhaaaa Inseln aber nur im kleinen Kreis...

Es scheint für mich auch als wenn es nicht das versprochene Netz wird und es ein unfertiges auf Aktionsvorgaben gestricktes wird und es bei 5G genau so losgeht wie mit 4G. Erst etwas, dann wenig und dann hastig

Bis Dato sehe ich viel LTE mit vollem Empfang aber kaum Datendurchsatz und bis Ende des Jahres auch keine signifikanten Verbesserungen was das angeht.

• Neue B1-eNode in Chemnitz, Blücherstraße 15. Bisher lief schon LTE800 und UMTS, jetzt 2CA mit B1 + B20. Aktuell nur knapp 60 Mbit im Download, das muss bestimmt noch optimiert werden.

• Das habe ich vor Monaten schon bemängelt. Speedtest top und drei Meter weiter wieder kein Datendurchsatz.

Es gibt halt auch noch einige B20-only Standorte in großen Städten, die im besten Fall ein paar MBit/s liefern, oder auch komplett tot sind. Ein paar Straßen weiter steht vielleicht ein Sender mit B1+B3+B7+B20, und schon läuft der Laden wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!