Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nein o2 hat 4ca

Interessant, 800 MHz Empfang ist auf jeden Fall da, insofern muss es wohl am Endgerät liegen. Meine "Recherche" hat ergeben, dass das Xioami Mi 9 4CA mit Band 1,3,7 und 20 kann, wundert mich also, dass es dann beim Mi 9T nicht klappt.
    Andererseits habe ich nur mit Cellmapper nachgesehen, welche Zellen mir gerade angezeigt werden, falsche Methode?

Welchen Speed erreichst du mit 4CA?

• Ausbauoffensive geht in Zwickau weiter. Gestern 2x Band 1 in Network Cell Info gesichtet. Wenn ich heute nach der Arbeit Zeit finde, werde ich Mal eine Runde durch die Stadt fahren und mappen.
    Gruß Thomas.

• Interessant, 800 MHz Empfang ist auf jeden Fall da, insofern muss es wohl am Endgerät liegen. Meine "Recherche" hat ergeben, dass das Xioami Mi 9 4CA mit Band 1,3,7 und 20 kann, wundert mich also, dass es dann beim Mi 9T nicht klappt.
    Andererseits habe ich nur mit Cellmapper nachgesehen, welche Zellen mir gerade angezeigt werden, falsche Methode?

Welchen Speed erreichst du mit 4CA?

Wenn der Empfang gut ist knappe 330 MBit

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Sicher das das B20 vom selben Sender kommt wie die anderen Bänder?

Wenn ich mit geschlossenen Fenstern auf einer bestimmten Hausseite befinde, habe ich 3CA mit 800, 1800 und 2100 MHz und erreiche ca. 225 Mbit/s. Die 300 Mbit/s mit geöffnetem Fenster und 3CA mit 1800, 2100 und 2600 MHz. Soweit ich weiß, verbindet man sich doch nur mit einem Funkturm und nicht gleichzeitig mit mehreren. Cellmapper zeigt auch klar die 800 MHz in der Karte an. Also eigentlich sollte 4CA somit funktionieren.

Du hast aber tatsächlich Recht, dass ich mich bei dem 3CA 800/1800/2100 mit einem anderen Turm verbinde, der besitzt gar kein 2600 MHz, insofern auch hier kein 4CA möglich. Evtl. ist die 800 MHz Antenne des 3CA 1800/2100/2600 Turms nicht in meine Richtung justiert. Werde demnächst mal direkt vor den Funktturm gehen, um zu überprüfen, ob sich dann 4CA rauskitzeln lässt.

Weiß eigentlich jemand, wieso O2 maximal 225 Mbit/s bewirbt, wenn tatsächlich mehr möglich ist? Sowas kenne ich gar nicht von den prahlenden Mobilfunkprovidern hier in Deutschland :D

• Ausbauoffensive geht in Zwickau weiter. Gestern 2x Band 1 in Network Cell Info gesichtet. Wenn ich heute nach der Arbeit Zeit finde, werde ich Mal eine Runde durch die Stadt fahren und mappen.
    Gruß Thomas.

Sehr cool. Kannst du mal bitte weiter berichten, vor allem Bandbreite.

[...] Werde demnächst mal direkt vor den Funktturm gehen, um zu überprüfen, ob sich dann 4CA rauskitzeln lässt.[...]

Das bringt dir nichts, da stehst du im dümmsten Fall im Funkschatten bzw. Hauptkeule und die Werte sind eher schlechter.

• Es ist nur ein kleiner Bereich, aber grade die eNB42088 die den Bahnhofsvorplatz und die Fußgängerzone bis zum Kröpke abdeckt und die eNB40024 vom Kröpke bis zu Rathaus sind nur L800. (Am Kröpke selbst läuft ne L2600 Mirkozelle vom o2 Shop) Dort landet man bei größeren Veranstaltungen gerne im 3G oder hat alltags nur einstellige Mbits. Drumherum hat man eigentlich immer neben B20 auch B3 oder 7 und B1 ist auch im kommen. Das "LTE1800-Netz" geht ziemlich weit in die Region heraus.

Die eNB42088 vorm Hannover HBF hat nun b3+b7 dazu bekommen. Zusammen mit dem neueren Sender B3+B7 Sender eNB ID 42388 und die B7 Erweiterung am Steintor dürfte sich die Situation deutlich entspannt haben.

Außerdem gibt es laut Cellmapper noch zwei neue Sender B3+B7 Sender eNB ID 42372 & eNB ID 47088 in dem Bereich , die noch zu wenig Daten haben um Sie zu lokalisieren. Ersteren hatte ich gestern vorm Rathaus am Trammplatz als B3 drin und hatte mich schon gewundert, wo der herkommt.

• Das ist so typisch, ich leide mit dir, da schließt man den Telekom XL Tarif ab und dann baut o2 den Masten aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!