Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich hoffe ich habe den Satz ohne Satzzeichen richtig verstanden: Die Netzabdeckungskarte ist immer fehlerbehaftet und es fehlen hier und da Abdeckungen von den verschiedenen Technologien (2G/3G/4G), heißt die Netzabdeckung sagt zum Beispiel: kein 3 G vorhanden, aber in der Realität vor Ort ist 3G vorhanden. Das kann beispielsweise bei einem Ausbau/Umbau der Fall sein, dann kann auch eine ganze Station mal aus der Netzabdeckung verschwinden

ja hast richtig verstanden 2 stationen fehlen auf der karte per Netzcheck ist keine Beeinträchtigung

per bmf datenbank steht auch nix neues

mal abwarten

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Letzten Donnerstag ging in Zwickau die nächste B3 eNode onAir. Leider ist die eNB ID 32451, die mir auf Arbeit super Empfang beschert hat, offline. Wenn es der Standort Werdauer Straße sein sollte, hier fehlt hier wohl aktuell noch die Genehmigung der Bundesnetzagentur (Stob von 2005).

Gruß Thomas.

PS. wenn hier der User Tobiassiebert1999 von CM mitliest, ich wäre an einem Erfahrungsaustausch Zwickau+Umland interessiert.

• Grade in Passau Innenstadt unterwegs gewesen. Dort gibt es ja gar kein o2 LTE. Dafür im Umland:confused:

Passau hat bis jetzt wirklich nur 3 LTE Standorte. Einen starken B20 LTE Standort mit 3 Sektoren, einen B20 Standort mit 1 Sektor (was für mich ziemlich ungewöhnlich ist, da der gesamte Sender auf jeden Fall 3 Sektoren hat) und einen B7 (20Mhz) LTE Standort. Der starke B20 Standort in der Steinbachstrasse versort halb Passau. Funktioniert sogar ziemlich gut, die Datenraten sind ordentlich. In der Innenstadt selbst gibt es nur UMTS/3G. Aber ich denke dass wir hier in den nächsten Wochen einen Ausbau sehen werden wie z.B. auch in Landshut, wo innerhalb von drei Wochen mehrere neue LTE Standorte gekommen sind. Umland von Passau ist schon ziemlich gut ausgebaut, da kann man nicht meckern...

• Letzten Donnerstag ging in Zwickau die nächste B3 eNode onAir. Leider ist die eNB ID 32451, die mir auf Arbeit super Empfang beschert hat, offline. Wenn es der Standort Werdauer Straße sein sollte, hier fehlt hier wohl aktuell noch die Genehmigung der Bundesnetzagentur (Stob von 2005).

Gruß Thomas.

PS. wenn hier der User Tobiassiebert1999 von CM mitliest, ich wäre an einem Erfahrungsaustausch Zwickau+Umland interessiert.

Der hat b3+20. ist jedoch wieder offline Gegangen, Test betrieb

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Passau hat bis jetzt wirklich nur 3 LTE Standorte. Einen starken B20 LTE Standort mit 3 Sektoren, einen B20 Standort mit 1 Sektor (was für mich ziemlich ungewöhnlich ist, da der gesamte Sender auf jeden Fall 3 Sektoren hat) und einen B7 (20Mhz) LTE Standort. Der starke B20 Standort in der Steinbachstrasse versort halb Passau. Funktioniert sogar ziemlich gut, die Datenraten sind ordentlich. In der Innenstadt selbst gibt es nur UMTS/3G. Aber ich denke dass wir hier in den nächsten Wochen einen Ausbau sehen werden wie z.B. auch in Landshut, wo innerhalb von drei Wochen mehrere neue LTE Standorte gekommen sind. Umland von Passau ist schon ziemlich gut ausgebaut, da kann man nicht meckern...

Was Passau betrifft stimme ich dir zu: Die LTE Versorgung dort ist zwar etwas duerftig, aber insgesamt funktioniert in Passau sowohl das schwache LTE als auch das UMTS Netz ganz gut. Normale Smartphonenutzung funktioniert immer ganz gut, egal ob LTE oder UMTS anliegt.

Aber im Umland bin ich anderer Meinung. Zwar gab es in den letzten Wochen und Monaten schon ein paar Verbesserungen, z.B. Ruderting, aber es gibt immer noch sehr viel GSMonly, z.B.

94051 Hauzenberg
    94104 Tittling
    94161 Hutthurm
    94161 Kalteneck
    94529 Aicha vorm Wald
    94538 Fürstenstein

• So ganz stimmen deine Angaben aber auch nicht:

94161 Hutthurm hat LTE (B3), ist zwar nicht so stark und im Gebäude nicht so gut, aber trotzdem vorhanden
    94529 Aicha v. Wald - da war ich erst gestern, bin vorm Vulcano gestanden und hatte vollen LTE Empfang. Im Dorf selber wird es natürlich bisschen schwächer, aber LTE ist vorhanden.
    94538 Fürstenstein, da bin ich durchgefahren, hatte einen schwachen LTE Empfang. Natürlich muss da noch ausgebaut werden, aber auch da ist mittlerweile ganz schwaches LTE vorhanden.

Das wichtigste ist, dass sich in Ostbayern was tut. Und die Verbesserungen sind stark spürbar, wenn ich das mit der Abdeckung von letzten Jahr vergleiche, dann ist es ein riesen Sprung...

• Heute A42 Rheinberg abgefahren. Alter Falter 4G, weiter Richtung Orsoy, volles 4G, normal maximal 1 Balken 4G oder sonst 3G. 4G soweit man gucken konnte. Abends leider wieder der alte Zustand. Schade eigentlich, hoffe das geht zeitnah on Air. Sieht da jemand mehr in seinen ganzen ganze Unterlagen?

• 94161 Hutthurm hat LTE (B3), ist zwar nicht so stark und im Gebäude nicht so gut, aber trotzdem vorhanden

Der Netzabdeckungskarte sieht es so aus als haette der Standort Hutthurm, Steinkatz zwar LTE, aber nur zwei Sektoren entlang der B12, und nicht der Sektor nach Hutthurm selbst.

Und der Standort Hutthurm, Lindenhöhe ist wohl ganz ohne LTE. Dabei wäre der fuer Hutthurm selbst am Wichtigsten.

94529 Aicha v. Wald - da war ich erst gestern, bin vorm Vulcano gestanden und hatte vollen LTE Empfang. Im Dorf selber wird es natürlich bisschen schwächer, aber LTE ist vorhanden.

Entweder hat dann der Standort Aicha-Socking ganz neu LTE bekommen, oder du hast Overspill vom Standort Atzing empfangen. Manche Ortsteile werden auch davon noch erreicht.

Instgesamt sieht man seit November 2018 schon einen Fortschritt. Aber wir haben jetzt auch 2019 und nicht mehr 2012/2013.

• Heute A42 Rheinberg abgefahren. Alter Falter 4G, weiter Richtung Orsoy, volles 4G, normal maximal 1 Balken 4G oder sonst 3G. 4G soweit man gucken konnte. Abends leider wieder der alte Zustand. Schade eigentlich, hoffe das geht zeitnah on Air. Sieht da jemand mehr in seinen ganzen ganze Unterlagen?

Alles was ab Rheinberg westlich zwischen niederländischer Grenze und Rhein liegt, scheint momentan im Fokus zu liegen. Dort gibt es eine riesige LTE-Lücke und Kevelaer-Twisteden und Rheinberg haben in letzter Zeit erstmals bzw. weiteres LTE erhalten. Von Kevelaer über Weeze bis hoch nach Emmerich vermeldet der Störungscheck seit ca. 3 Wochen: Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Alles was ab Rheinberg westlich zwischen niederländischer Grenze und Rhein liegt, scheint momentan im Fokus zu liegen. Dort gibt es eine riesige LTE-Lücke und Kevelaer-Twisteden und Rheinberg haben in letzter Zeit erstmals bzw. weiteres LTE erhalten. Von Kevelaer über Weeze bis hoch nach Emmerich vermeldet der Störungscheck seit ca. 3 Wochen: Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt...

In diesem Fall konnte man in der Tat von ländlich und Fläche sprechen. Das war traumhaft, konnte wunderbar Internet Radio hören. Wie gesagt, hoffentlich bald dauerhaft on Air.

Vielleicht sind die bis Freitag dauerhaft im Betrieb...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!