Wenn der neu ist dauert es paar Tage, da gibt es noch Feintuning.
Kannst ja mal gucken ob die GSM1800-Kanäle zwischen 686 und 736 geräumt sind. Wenn ja, dann sollte die Station mit 10MHz Bandbreite schon mal ohne große Störung laufen. Wenn nicht das gibt es immer noch Störung erkennbar an einem negativen oder kleinen SNR-Wert unter 10 , sowie RSRQ-Wert unter -10 unmittelbar an der Station. Gut ist wenn der SNR-Wert zwischen von 20 und 30 liegt. Das hat man gutes Signal und auch gute Datenraten wenn der
Standort nicht schon überlastet ist. Was ich jetzt beschrieben hab, ist leider bei uns in Zittau noch nicht so und deshalb die Datenraten meist schlecht. In unmittelbarer Nähe des Standortes hab ich zwar schon bis zu 40Mbit/s im Download gemessen, aber hätte Werte um 60 Mbit/s erwartet. Der Upload ist ja auch entsprechend hoch. Gut ist, dass bei uns in Olbersdorf höchstwahrscheinlich L8 kommt, wie man nach dem Antennenwechsel erwarten darf. Da gibt es glücklicherweise keine Störungen durch noch nicht andersweitig geräumtes Frequenzspektrum. Und Beeinflussung aufgrund der Grenzlage durch ausländische Betreiber ist durch die Entfernung und Topografie nahezu ausgeschlossen.
Mein angekündigter Netztest in CB fällt leider aus.